Worauf Sie beim Personalisieren Ihrer Inhalte achten sollten (und was Sie vermeiden sollten)

{authorName}

SitecoreDigital-Experience-Plattform und branchenführendes CMS machen smarte Marken noch smarter

Montag, 28. Oktober 2019

Wenn Sie Ihre Marketing-Inhalte personalisieren wollen, um eine maximale Wirkung zu erzielen, kann dies zu einem schwierigen Balanceakt werden. Daher sollten Sie sich informieren, welche Methoden Sie zu Ihrem Ziel führen (und welche nicht).

Artikel 4 Minuten
What to Do (and What Not to Do) When Personalizing Your Content

Eine effektive Personalisierung Ihrer Marketing-Inhalte kann exzellente Ergebnisse liefern, die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Ihre Kunden auf Ihre Kampagnen reagieren, und die Kundenbindung im Allgemeinen stärken.

Die großen Herausforderungen bei der Personalisierung sind ein guter Ansatz und eine durchdachte Ausführung, besonders dann, wenn Ihr Kundenstamm umfangreich und vielfältig ist.

Hub besuchen

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Kunden mit besten digitalen Erlebnissen begeistern können.

Jetzt erfahren

Im Folgenden stellen wir Ihnen einige der wichtigsten Dinge vor, die Sie tun sollten (und die Sie lassen sollten), um Ihr personalisiertes Marketing optimal zu gestalten:

Nutzen Sie alle Daten, die Ihnen zur Verfügung stehen

Jedes verfügbare Bit an Kundendaten - von früheren Kaufgewohnheiten über Feedback in sozialen Medien bis hin zu Standortdaten - ist ein wichtiges Puzzlestück von Informationen, die Sie zu einem möglichst profunden und detaillierten Bild Ihrer Kunden zusammensetzen müssen.

Der Zugriff auf alle diese Informationen hilft Ihnen dabei, ein sorgfältig zugeschnittenes und personalisiertes Erlebnis zu bieten, das von grundlegenden (z.B. persönliches Ansprechen der Empfänger von E-Mail-Newslettern mit Namen) bis hin zu komplexeren Prozessen (wie Produktempfehlungen auf Basis früherer Einkäufe) reicht.

Daten sind eine der wertvollsten Ressourcen, über die Sie als Unternehmen verfügen, daher ist es entscheidend, sie optimal für Ihr Marketing einzusetzen.

Seien Sie nicht zu aufdringlich

So wichtig die Gewinnung umsetzbarer Erkenntnisse aus Kundendaten und deren Nutzung für das Anpassen von Marketing-Inhalten auch sein mag, personalisierte Nachrichten oder Empfehlungen dürfen niemals die Grenze zwischen hilfreich und aufdringlich überschreiten.

Es kann auf einige Menschen abschreckend wirken, wenn sie sich plötzlich bewusst werden, wie viel Unternehmen über sie wissen, und daher müssen Sie den ‚Abschreckfaktor‘ auf jeden Fall im Blick behalten.

Ein Bericht von Periscope by McKinsey ergab, dass Verbraucher in den USA sich am häufigsten (41%) über unerwünschte Mitteilungen von Unternehmen beschweren, die sie nicht kennen. Verbraucher in Deutschland (40%) und Großbritannien (40%) wurden am meisten von Nachrichten mit Standortverfolgung abgeschreckt.

Kommunizieren Sie regelmäßig über die bevorzugten Kanäle Ihrer Kunden

Unternehmen stehen viele Kommunikationskanäle zur Verfügung, also ist es auch sinnvoll, so viele wie möglich davon zu nutzen. Wenn Sie einen Kundenstamm haben, der digital versiert ist und viel Zeit mit dem Mobiltelefon oder in Sozialen Medien verbringt, dann werden Sie diese Kunden höchstwahrscheinlich auf diesem Weg ansprechen.

Manche Menschen wollen lieber per E-Mail kontaktiert werden, und wiederum andere bevorzugen ein persönliches Gespräch, wenn sie mehr über Ihre Produkte oder Dienstleistungen erfahren wollen.

Auch hier hilft Ihnen die genaue Analyse Ihrer Kundendaten dabei, die Schlussfolgerungen zu ziehen, nach denen Sie die richtigen Entscheidungen treffen können, um mit Ihren Kunden in Kontakt zu bleiben. Wichtig ist auch, die angemessene Häufigkeit der Kommunikation zu bestimmen.

Bombardieren Sie Ihre Kunden nicht

Regelmäßiger Kontakt hilft Ihnen dabei, eine Beziehung zu Ihren Kunden aufzubauen und die Vertrautheit Ihrer Kunden mit Ihrer Marke zu erhalten. Achten Sie jedoch darauf, einem der häufigsten Marketing-Fallstricke auszuweichen: dem Bombardieren von Menschen mit Informationen.

Es dauert nicht lange, bis sich Kunden über Unternehmen ärgern, die ihnen ständig Inhalte oder Informationen senden, insbesondere wenn sie allgemein gehalten, standardisiert oder belanglos sind.

Wenn Sie so viel Feedback wie möglich sammeln und die Antworten der Kunden auf Ihre Kommunikation ernsthaft auswerten, können Sie sehr genau ermitteln, wie häufig Sie mit Menschen in Kontakt treten sollten.

Eine der wichtigsten Schlussfolgerungen der Periscope by McKinsey-Studie war, dass Verbraucher es einfach „nicht tolerieren“, „mit zeitlich schlecht abgestimmten, aufdringlichen oder belanglosen Nachrichten bombardiert“ zu werden.

Antizipieren Sie Bedürfnisse

Die erfolgreiche Antizipation der Bedürfnisse Ihrer Kunden kann ein zentraler Bestandteil einer effektiven Personalisierung sein, da sie Ihren Kunden zeigt, dass Sie sie verstehen, dass sie Ihnen wichtig sind, und dass es Ihnen am Herzen liegt, wirklich hilfreiche Dienste anzubieten.

Große Technik- und Unterhaltungsmarken wie Amazon und Netflix haben - zumindest teilweise - dank ihrer sorgfältig kalibrierten individuellen Empfehlungen starke, dauerhafte Beziehungen zu Millionen von Nutzern auf der ganzen Welt aufgebaut.

Wenn es Ihnen gelingt, die Bedürfnisse Ihrer Kunden exakt vorherzusagen und daraufhin die richtigen Produkte oder Dienste anzubieten, kann dies sowohl für Sie als auch für Ihre Kunden einen erheblichen Nutzen bedeuten.

Hören Sie nicht auf, zuzuhören

Wenn Sie mit Ihrem personalisierten Marketing erste Erfolge erreicht haben, können Sie leicht selbstgefällig werden und glauben, Ihre Kunden so gut zu kennen, dass Sie nicht mehr viel über sie lernen könnten.

Diese Annahme ist gefährlich, da es immer möglich - und sogar unausweichlich - ist, dass sich die Bedürfnisse Ihrer Kunden ändern. Einzelne Verbraucher oder Unternehmen haben je nach Lebenssituation oder aktuellen Unternehmensherausforderungen wechselnde Anforderungen, selbst ganze Branchen können sich in relativ kurzer Zeit verändern, und daher müssen auch Sie sich weiterentwickeln.

Nur indem Sie ständig zuhören, lernen und sich weiterentwickeln, können Sie mit den Wünschen Ihrer Kunden Schritt halten und dafür sorgen, dass Ihre personalisierten Daten stets auf dem neuesten Stand sind.

Weiterführende Literatur

 

Greifen Sie auf die neuesten Geschäftskenntnisse im Marketing zu

Zugang erhalten

Sitecore

Digital-Experience-Plattform und branchenführendes CMS machen smarte Marken noch smarter

https://www.sitecore.com/de-de

Sitecore ist ein weltweit führender Anbieter für Experience Management Software, mit der Content Management, E-Commerce und Customer Insights effektiv verbunden werden. Mit der Sitecore Experience Cloud™ sind Marketer in der Lage, in Echtzeit personalisierte Inhalte zu schalten und so alle Kunden in jedem Kanal zu erreichen– und zwar vor, während und nach dem Kauf. Mehr als 5.200 Marken – darunter American Express, Carnival Cruise Lines, Kimberly-Clark und L'Oréal – vertrauen Sitecore bei der Gestaltung personalisierter Interaktionen, die Kunden wirklich ansprechen, Treue aufbauen und Umsätze steigern.

Kommentare

Nehmen Sie an der Diskussion teil ...

What to Do (and What Not to Do) When Personalizing Your Content

{authorName}

SitecoreOwn the experience

Monday, October 28, 2019

Personalizing your marketing content to have maximum impact can be a tricky balancing act, so it’s important to know what methods you should (and shouldn’t) be using to get results.

Article 4 Minutes
What to Do (and What Not to Do) When Personalizing Your Content

Effective personalization of your marketing content can deliver excellent results, increasing the likelihood of your customers responding to your messaging and deepening their relationship with you.

The big challenge of personalization is that it can be very difficult to do well, particularly if you’re dealing with a large and diverse customer base.

Welcome to the age of customer centricity

Discover how to deliver the best digital experience to keep your customers coming back.

VISIT THE HUB

Here are some of the key things you should (and shouldn’t) be doing to get the best results from personalized marketing:

Use all the data at your disposal

Every piece of customer information available to you - from past buying habits to social media feedback to location data - should be used to build up the most in-depth, detailed picture of your audience as possible.

Having access to all this intelligence will help you deliver a carefully tailored and personalized experience, extending all the way from the basics (addressing recipients by name in email newsletters, for example), to more complex processes such as making pre-emptive product recommendations based on previous purchases.

Data is one of the most valuable resources you have as a business, so it’s vital to make the most of it in your marketing.

Don’t be too invasive

As crucial as it is to gain actionable insights from customer data and use them to inform bespoke marketing content, it’s equally important to know when personalized messages or recommendations cross the line from being helpful into being invasive.

Suddenly becoming aware of just how much data companies hold on them can be off-putting for some people, so the ‘creepy’ factor is certainly something you need to be aware of.

A recent report from Periscope by McKinsey found that unsolicited communications from companies they don’t know was the most common complaint for US consumers (41%). Shoppers in Germany (40%) and the UK (40%) were most bothered by the ‘eeriness’ of location-tracking messages.

Communicate regularly, on your customers’ favored channels

There are many communication channels available to businesses, so it makes sense to take advantage of as many as possible. If you have a digitally literate customer base who spend a lot of time using their mobile phones and browsing social media, this is where you’re most likely to engage with them.

Some people might prefer to be contacted by email, or to speak to someone in person when they want to find out more about your products or services.

Again, close analysis of your customer data will help you draw the conclusions required to make the right decisions on keeping in touch with your audience. It’s also important to find the right frequency of communications.

Don’t bombard your customers

Regular contact helps you build a relationship with your customers and maintain their familiarity with your brand, but be careful to avoid one of the most common pitfalls in marketing: bombarding people with information.

It doesn’t take long for customers to become annoyed with companies that are constantly sending them content or information, especially if they’re generic or irrelevant.

Collecting as much feedback as you can and paying attention to customer responses to your communications will help you build an accurate idea of how regularly you should be engaging with people.

One of the key conclusions of the Periscope by McKinsey research was that consumers simply “won’t tolerate” being “bombarded with poorly timed, intrusive or irrelevant messages”.

Anticipate needs

Successful anticipation of your customers’ needs can be a central part of effective personalization, since it provides a powerful demonstration of how well you understand your audience and your commitment to giving them a genuinely helpful service.

Giant tech and entertainment brands such as Amazon and Netflix have built strong, enduring relationships with millions of users around the world thanks - in part, at least - to their carefully calibrated individual recommendations.

If you can get to a point where you’re accurately predicting your audience’s needs and offering the right products or services to meet them, both you and your customers stand to benefit greatly.

Don’t fail to listen

Once you’ve started to see some success with your personalized marketing, it’s easy to become complacent and think you know your customers extremely well, meaning there isn’t much more for you to learn.

This is a dangerous assumption to make, since it’s always possible - and even inevitable - that customer needs will change. Individual consumers or businesses will have shifting requirements based on their life situation or current challenges facing their organization, while entire industries can change rapidly in a relatively short space of time, meaning you need to evolve as well.

By constantly listening, learning and developing, you can stay in tune with what your customers want and ensure your personalization efforts are always up to date.

Further reading:

 

Access the latest business knowledge in Marketing

Get Access

Sitecore

Sitecore is a global leader in digital experience management software that combines content management, commerce, and customer insights. The Sitecore Experience Cloud™ empowers marketers to deliver personalized content in real time and at scale across every channel—before, during, and after a sale. More than 5,200 brands—including American Express, Carnival Cruise Lines, Kimberly-Clark, and L’Oréal—have trusted Sitecore to deliver the personalized interactions that delight audiences, build loyalty, and drive revenue. 

Comments

Join the conversation...