5 Wege zu besserer Personalisierung mit den richtigen Daten

{authorName}

SitecoreDigital-Experience-Plattform und branchenführendes CMS machen smarte Marken noch smarter

Mittwoch, 25. September 2019

Personalisierung ist im Marketing überlebenswichtig und ohne Daten nicht zu erreichen, also brauchen Sie wirksame Verfahren zum Erfassen, Analysieren und Ausnutzen der Ihnen zur Verfügung stehenden Informationen.

Artikel 4 Minuten

Eine Tatsache in der modernen Marketingbranche scheint den meisten Unternehmen und Experten ziemlich klar zu sein: dass Personalisierung niemals wichtiger war als jetzt.

Zur Unterstützung dieser Aussage gibt es zahlreiche Beweise, einschließlich des Berichts über Digitale Trends von Econsultancy, in dem festgestellt wurde, dass sich 24% der Unternehmen auf Ausrichtung und Personalisierung als Schlüsselbereiche für Schulungen und Investitionen konzentrierten.

Hub besuchen

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Kunden mit besten digitalen Erlebnissen begeistern können.

Jetzt erfahren

Daten sind der Treibstoff auf Ihrem Weg zu einer erfolgreichen Personalisierung. Im Folgenden stellen wir Ihnen einige der spezifischen Möglichkeiten vor, wie Sie mit den richtigen Daten eine gezielte und leistungsstarke Kundenbindung aufbauen können.

1. Finden Sie das richtige Timing

Timing ist im Marketing alles. Die richtige Botschaft beim richtigen Kunden zur richtigen Zeit kann einen enormen Einfluss haben und den Kunden sehr schnell in den Sales Funnel führen, sodass aus einer unbestimmten Kaufabsicht eine tatsächliche Kaufbereitschaft wird.

Dabei können Daten eine wichtige Rolle spielen und Sie bei der zeitlichen Steuerung Ihrer Marketingbotschaften mit maximaler Effektivität unterstützen. Wenn das Surfverhalten bestimmter Benutzer auf Ihrer Webseite beispielsweise darauf hindeutet, dass sie einen Urlaub planen, sind fundierte Produktempfehlungen auf Basis früherer Einkäufe eventuell genau das, was sie suchen.

Solche Empfehlungen erhöhen nicht nur die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs, sondern zeigen auch ein gewisses Maß an Verständnis Ihrerseits und stärken die Beziehung zu Ihren Kunden.

2. Antizipieren Sie Bedürfnisse

Wenn Sie es in der Personalisierung zu einer gewissen Meisterschaft bringen, können Sie möglicherweise die Bedürfnisse Ihrer Kunden vorhersagen und antizipieren, noch bevor sie selbst daran gedacht haben.

Die Ihnen zur Verfügung stehenden Daten können alle Erkenntnisse und Informationen liefern, die Sie brauchen, um Kauftrends zu verfolgen und um genau vorherzusagen, was Ihre Kunden mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft benötigen werden.

Warum zum Beispiel nicht einem Geschäftskunden, der in den letzten Monaten in regelmäßigen Abständen dieselben Büromaterialien bei Ihnen gekauft hat, vor dem nächsten Einkauf durch einige Gratis-Beigaben oder das Erlassen der Lieferkosten für die gute Geschäftsbeziehung danken?

Diese Art der gezielten, datengesteuerten Kundenbindung leistet einen großen Beitrag zur Markentreue und unterstützt langfristige Beziehungen.

3. Gezielte E-Mails

Verglichen mit einigen der neuesten Entwicklungen und Innovationen im Bereich digitales Marketing gibt es E-Mails schon eine lange Zeit. Allerdings scheint dieser Kanal nichts von seiner Kraft zur Kundenbindung und zur Unterstützung starker Beziehungen sowohl im B2B als auch im B2C verloren zu haben.

Forschungen haben gezeigt, dass 59% der B2B-Vermarkter E-Mails als den effektivsten Kanal zur Generierung ihrer Umsätze betrachten, während Kunden, die Produkte nach E-Mail-Empfehlungen kaufen, 138% mehr ausgeben als solche, die keine E-Mail-Angebote erhalten.

Wenn Sie Kundendaten zur Personalisierung Ihrer Kommunikation und Newsletter per E-Mail nutzen, können Sie über diesen leistungsstarken Kanal maximale Ergebnisse erzielen.

Sehen Sie sich dieses Beispiel gut gemachter E-Mail-Personalisierung von der Mitfahrzentrale Lyft an:

Email personalization example from ride-sharing company, Lyft

Personalized email example from Lyft

 

4. Ortsabhängiges Zielgruppen-Profiling

Ein exaktes Profiling und eine ortsabhängige Ausrichtung auf Ihre Kunden kann für Ihr Unternehmen entscheidend sein, wenn Sie von lokalen Zielgruppen abhängig sind oder Dienstleistungen speziell in einem bestimmten Gebiet oder einer bestimmten Region anbieten.

Ortsabhängiges Marketing bietet viele potenzielle Vorteile wie beispielsweise eine Konzentration auf Kundengruppen, die Ihre Dienstleistungen aufgrund ihrer Nähe zu Ihnen am wahrscheinlichsten schätzen und nutzen werden.

Sehen Sie sich den Point Defiance Zoo und das Aquarium in Tacoma, Washington als Beispiele dafür an, wie Ortsdaten genutzt werden können. Dort hat man anhand der Postleitzahlen analysiert, woher die häufigsten Besucher kamen, und daraufhin anderen Kunden in diesen Gebieten Rabatte angeboten. Das Ergebnis waren 13% mehr zahlende Besucher in nur einem einzigen Quartal.

5. Treueprämien

Wenn Sie Ihre Kunden für ihre Treue belohnen, fühlen sie sich wertgeschätzt, und das wiederum stärkt Ihre Kundenbindung und steigert die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Kunden Ihnen viele Jahre lang treu bleiben werden.

Mit einer gründlichen Analyse Ihrer Benutzerdaten können Sie Ihre zuverlässigsten Kunden identifizieren und fundierte Entscheidungen über die Prämien treffen, die für sie am relevantesten und vorteilhaftesten sind.

Ein Vorreiter in diesem Bereich ist die Marke Starbucks, die ihre Kunden mit einer an ein Spiel erinnernden Mobilgeräte-App bindet, in der Treueprämien mit Optionen zum Anpassen und Bestellen von Getränken kombiniert werden. Dies alles wird möglich mit Daten wie Einkaufsverlauf und Standort.

Das Treueprogramm wurde als einer der wichtigsten Faktoren für eine signifikante Umsatzsteigerung der Kaffeekette genannt.

Dieses und zahlreiche weitere Beispiele für effektives, zielgerichtetes Marketing unterstreichen, wie wichtig es ist, Ihre Kundendaten für eine wirksame Personalisierung zu nutzen.

Starbucks loyalty rewards program app

Quelle: Smile.io

Weiterführende Literatur

 

Greifen Sie auf die neuesten Geschäftskenntnisse im Marketing zu

Zugang erhalten

Sitecore

Digital-Experience-Plattform und branchenführendes CMS machen smarte Marken noch smarter

https://www.sitecore.com/de-de

Sitecore ist ein weltweit führender Anbieter für Experience Management Software, mit der Content Management, E-Commerce und Customer Insights effektiv verbunden werden. Mit der Sitecore Experience Cloud™ sind Marketer in der Lage, in Echtzeit personalisierte Inhalte zu schalten und so alle Kunden in jedem Kanal zu erreichen– und zwar vor, während und nach dem Kauf. Mehr als 5.200 Marken – darunter American Express, Carnival Cruise Lines, Kimberly-Clark und L'Oréal – vertrauen Sitecore bei der Gestaltung personalisierter Interaktionen, die Kunden wirklich ansprechen, Treue aufbauen und Umsätze steigern.

Kommentare

Nehmen Sie an der Diskussion teil ...

5 Ways to Enhance Personalization with the Right Data

Marketing Insights for Professionals

Marketing Insights for ProfessionalsThe latest thought leadership for Marketing pros

Wednesday, September 25, 2019

Personalization in marketing is vital and it’s impossible to achieve without data, so you need effective processes in place to collect, analyze and leverage the information at your disposal.

Article

One fact about the modern marketing industry that seems fairly clear to most companies and professionals is that personalization has never been more important.

There’s plenty of evidence to support this, including Econsultancy’s Digital Trends 2018 report, which found that 24% of organizations were focusing on targeting and personalization as a key area of training and investment.

The same study revealed that 32% of firms cited analytics as their top strategic priority in 2018, underlining the importance of data to modern business and marketing practices.

Data is the fuel you need to power your personalization efforts. Here are some of the specific ways the right data can facilitate focused, powerful engagement with your customers.

1. Getting the timing right

Timing is everything in marketing. Sending the right message to the right customer at the right time can make a huge impact, propelling the buyer rapidly along the sales funnel from basic awareness to feel ready to make a purchase.

Data can play a vital role in helping you time the delivery of your marketing messages with maximum effectiveness. If the browsing behavior of a particular user on your website suggests they’re planning a holiday, for example, relevant product recommendations based on their previous purchases could be just what they’re looking for.

As well as increasing the likelihood of a sale, this demonstrates a certain level of understanding and strengthens your relationship with the customer.

2. Anticipating needs

If you’re able to get personalization down to a fine art, you might be able to predict and anticipate your customers’ needs before they’ve even thought to act on them.

The data at your disposal can provide all the insights and information you need to track purchasing trends and make accurate predictions of what your customers are likely to need at a given point in the future.

If, for instance, a business client has been buying the same office supplies from you at regular intervals over the past few months, why not pre-empt their next purchase and thank them for their business by throwing in something for free, or waiving delivery costs?

This sort of targeted, data-driven engagement makes a huge contribution to brand loyalty and supports long-term relationships.

3. Targeted emails

Compared to some of the latest developments and innovations taking place in the digital marketing space, email has been around for a long time. However, the channel seems to have lost none of its power to engage with customers and support strong relationships in both the B2B and B2C spaces.

Research has shown that 59% of B2B marketers see email as their most effective marketing channel for revenue generation, while consumers who purchase products through email spend 138% more than those who don’t receive email offers.

Using customer data to personalize email communications and newsletters can help you gain maximum results from this powerful channel.

Here’s an example of email personalization done well from ride-sharing company Lyft:

Email personalization example from ride-sharing company, Lyft

Personalized email example from Lyft

 

4. Audience profiling by location

Being able to accurately profile and target your customers by location can be vital if you’re a company that depends on local audiences, or offers services that are specific to a particular area or region.

There are many potential benefits to be gained from location-based marketing, such as focusing on customer groups who are most likely to value and use your services because of their close proximity to you.

Point Defiance Zoo and Aquarium in Tacoma, Washington provided an example of how leveraging location data can deliver results. It analyzed which postcodes were home to its most frequent visitors and then offered discounts to other customers in the same areas, leading to a 13% increase in membership in a single quarter.

5. Loyalty rewards

Rewarding customers for their loyalty makes them feel valued and strengthens your relationship with them, increasing the likelihood they’ll stay loyal and remain a customer for many years to come.

Conducting in-depth analysis of your user data can help you identify your most dependable customers and make informed judgments about the rewards that will be most relevant and beneficial for them.

One brand that has done this particularly well is Starbucks, which engages with its audience via a gamified mobile app that combines loyalty rewards with options for users to customize and order drinks. This is all made possible by data such as purchase history and location.

The rewards program was cited as a key factor in a significant increase in revenue for the coffee chain.

This and numerous other examples of effective targeted marketing underline just how vital it is to leverage your customer data for effective personalization.

Starbucks loyalty rewards program app

Source: Smile.io

Comments

Join the conversation...

Back To The Top!