60% der Content-Vermarkter haben Probleme mit der Personalisierung (So kann KI helfen)

{authorName}

SitecoreDigital-Experience-Plattform und branchenführendes CMS machen smarte Marken noch smarter

Mittwoch, 18. September 2019

Künstliche Intelligenz (KI) bietet Content-Vermarktern verbesserte Möglichkeiten der Personalisierung - etwas, das in der modernen Marketingbranche immer wichtiger und wertvoller wird.

Artikel 4 Minuten

KI ist ein Konzept, das für praktisch jede Branche mit jedem Jahr an Bedeutung und Einfluss zunimmt.

Laut Gartner werden disruptive Technologien wie KI die uns bekannten Geschäftsmodelle neu gestalten.

„KI ist heute Bestandteil vieler bestehender Produkte und Dienstleistungen und spielt bei Neuentwicklungen in jeder Branche eine zentrale Rolle. Die KI-Unternehmenswertprognose von Gartner sagt voraus, dass Unternehmen allein in diesem Jahr durch den Einsatz von KI einen Gewinn von 1,9 Billionen Dollar erzielen werden.“ - John-David Lovelock, Vizepräsident Forschung bei Gartner

 

Vor allem Content-Vermarkter können mit KI eine Menge gewinnen, ganz besonders in einem Bereich, in dem es noch nie so wichtig war, die steigenden Anforderungen der Kunden zu erfüllen: Personalisierung.

Hub besuchen

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Kunden mit besten digitalen Erlebnissen begeistern können.

Jetzt erfahren

Die Personalisierungs-Herausforderung

In unserer modernen, schnelllebigen, digitalen Welt, in der Kunden mit mehr Werbung, Marketing-Inhalten und Markenbotschaften bombardiert werden als jemals zuvor, ist es entscheidend, dass Ihre Bemühungen zur Gewinnung von Kunden ein gewisses Maß an Personalisierung zeigen. Ohne Personalisierung gehen Ihre Inhalte in der Masse unter oder werden von Ihrer Zielgruppe einfach ignoriert.

Die meisten Unternehmen sind sich der Bedeutung der Personalisierung sehr wohl bewusst. Mehr als 70% der Vermarkter, die für eine kürzlich von der Data & Marketing Association und der Winterberry Group durchgeführte Studie befragt wurden, gaben an, dass die Erwartungshaltung nach besseren oder mehr personalisierten Erlebnissen die Hauptantriebskraft für die Schaffung von Kundenerlebnissen ist.

Die Personalisierung wurde nach Datenmanagement und Abstimmung der Zielgruppenprofile als zweitwichtigstes Element für ein Premium-Kundenerlebnis eingestuft.

Obwohl sie klar erkannt haben, wie wichtig personalisierte Inhalte und Kommunikation sind, bleiben doch viele Marken hinter den Erwartungen der Kunden zurück. Untersuchungen haben gezeigt, dass 60% der Content-Vermarkter Probleme mit Personalisierungen in Echtzeit haben.

Eine einfache Personalisierung ist einfach nicht genug, wie Ergebnisse von Pure360 zeigen: nur 8% der Personen würden wahrscheinlich auf Marketingnachrichten antworten, in denen sie mit Namen angesprochen werden, und nur 7% würden sich von einer E-Mail zum Geburtstag angesprochen fühlen.

„Die Kunden verlangen, dass Personalisierung mit einem echten Mehrwert verbunden ist, den die meisten Marken jedoch nicht bieten...Zeit für eine neue Ebene der Personalisierung.“ - Pure360

 

Angesichts des Umfangs dieser Herausforderung ist es entscheidend, jedes verfügbare Werkzeug für eine effektive Personalisierung zu nutzen, und eines der leistungsfähigsten Werkzeuge überhaupt ist die KI.

Wie genau können Sie also KI zur Personalisierung Ihrer Marketing-Inhalte nutzen?

Bessere Erfassung und Analyse von Daten

Bei einer erfolgreichen Personalisierung geht es vor allem um Daten. Je mehr Daten Sie über einen bestimmten Kunden haben, desto besser können Sie ihn verstehen, und umso besser können Sie Ihre Inhalte anpassen und eine Verbindung zu diesem Kunden herstellen.

KI kann Ihre Leistungsfähigkeit bei der Erfassung, Verwaltung und Analyse von Daten massiv steigern, Ihre Humanressourcen freigeben und den gesamten Prozess schneller und effizienter gestalten.

Automatisierung von Inhalten

KI-gestützte Automatisierung ist ein Konzept, dass in vielen Branchen einen großen Einfluss hat. Das Content-Marketing bietet das Potenzial zur Automatisierung einer Reihe von Routineaufgaben, wie die Veröffentlichen von Blog-Einträgen, das Versenden von E-Mail-Newslettern und das Teilen von Inhalten in sozialen Medien.

Es ist sogar möglich, dass die Branche einen Anstieg der Inhalte verzeichnet, die ausschließlich von KI generiert werden. Dies geschieht bereits bei relativ einfachen Inhalten wie Aktiennachrichten oder bei der Sportberichterstattung, allerdings könnten Fortschritte bei dieser Technologie von KI erzeugte Blogs, fundierte Artikel und sogar Whitepaper möglich machen.

Dieser Ansatz zur Generierung von Inhalten auf Grundlage der Erkenntnisse aus den Datenanalysen könnte, - auch wenn das im Moment noch Zukunftsmusik ist - Ihre Personalisierung verbessern, indem Assets erstellt werden, die Ihre Kunden sehen wollen, und indem Sie sie genau dann liefern, wenn Ihre Kunden am empfänglichsten dafür sind.

Verfolgen der Kundenstimmung

Die Explosion der digitalen Technologien und der sozialen Medien seit dem Beginn des 21. Jahrhunderts hat eine enorme Bandbreite an Plattformen und Kanälen geschaffen, auf denen Kunden ihre Meinung äußern und Feedback zu Marken teilen können.

In einer so komplexen und vielschichtigen Umgebung kann es äußerst schwierig sein, über alles auf dem Laufenden zu bleiben, was Ihre Kunden online über Sie äußern. KI-basierte Werkzeuge können diese Aufgabe für Sie übernehmen, indem sie alle relevanten Informationen von verschiedenen digitalen Plattformen erfassen, und für Sie zu einem verständlichen Bild der externen Wahrnehmung Ihrer Marke aufbereiten.

Mit diesen Erkenntnissen sind Sie besser gerüstet, Ihre Marketingstrategie so anzupassen und Ihre Inhalte so zu personalisieren, dass sie Ihre Kunden auch wirklich erreichen.

Weiterführende Literatur

 

Greifen Sie auf die neuesten Geschäftskenntnisse im Marketing zu

Zugang erhalten

Sitecore

Digital-Experience-Plattform und branchenführendes CMS machen smarte Marken noch smarter

https://www.sitecore.com/de-de

Sitecore ist ein weltweit führender Anbieter für Experience Management Software, mit der Content Management, E-Commerce und Customer Insights effektiv verbunden werden. Mit der Sitecore Experience Cloud™ sind Marketer in der Lage, in Echtzeit personalisierte Inhalte zu schalten und so alle Kunden in jedem Kanal zu erreichen– und zwar vor, während und nach dem Kauf. Mehr als 5.200 Marken – darunter American Express, Carnival Cruise Lines, Kimberly-Clark und L'Oréal – vertrauen Sitecore bei der Gestaltung personalisierter Interaktionen, die Kunden wirklich ansprechen, Treue aufbauen und Umsätze steigern.

Kommentare

Nehmen Sie an der Diskussion teil ...

60% of Content Marketers Struggle with Personalization (Here's How AI Can Help)

Marketing Insights for Professionals

Marketing Insights for ProfessionalsThe latest thought leadership for Marketing pros

Wednesday, September 18, 2019

Artificial intelligence (AI) gives content marketers greater potential to achieve personalization - something that’s becoming increasingly important and valuable in the modern marketing industry.

Article

AI is a concept that’s proving increasingly significant and influential for practically every industry with each passing year.

According to Gartner, disruptive technologies like AI are set to reshape business models as we know them.

“AI is being embedded in many existing products and services, as well as being central to new development efforts in every industry. Gartner’s AI business value forecast predicts that organizations will receive $1.9 trillion worth of benefit from the use of AI this year alone.” - John-David Lovelock, research vice-president at Gartner

Marketing can certainly be included on the list of industries that are feeling the effects of the AI revolution.

Computer intelligence diagram illustrating the definitions of AI, machine learning and deep learning

Source: Smart Insights/The Financial Brand

Content marketers in particular have a lot to gain from AI, especially in one area where it has never been more important to meet the escalating demands of customers: personalization.

The personalization challenge

In today’s fast-moving digital world, where consumers are bombarded by more adverts, marketing content and brand messages than ever before, it’s vital that your efforts to engage customers feature some level of personalization. Without it, your content will get lost in the crowd or simply ignored by your target audience.

The importance of personalization is something most businesses are well aware of. More than 70% of marketers surveyed for a recent study by the Data & Marketing Association and Winterberry Group said their customer experience efforts are being driven by expectations for better or more personalized experiences.

Personalization was ranked as the second most important element of a best-in-class customer experience, behind data management and audience profile reconciliation.

Despite the clear recognition of how important it is to personalize content and communications, many brands are falling short of consumer expectations. Research has shown that 60% of content marketers struggle with real-time personalization.

Basic personalization simply isn’t enough, with findings from Pure360 showing that only 8% of people would be likely to respond to a marketing message that addressed them by name, and just 7% would engage with a birthday email.

“Consumers are demanding that personalization adds real value, and most brands aren’t delivering. That’s why 2019 is the time for marketers to rise to the challenge of creating better customer experiences - it’s time to take personalization to the next level.” - Pure360

Given the scale of this challenge, it’s vital to make the most of every tool at your disposal to achieve effective personalization, and one of the most powerful tools of all is AI.

So how exactly can you use AI to better personalize your content marketing?

Better collection and analysis of data

To a large extent, successful personalization is all about data. The more data you have on a particular customer, the better you understand them and the more effectively you can tailor your content to connect with them.

AI can massively increase your power to collect, manage and analyze data, freeing up your human resources and making the entire process quicker and more efficient.

Content automation

AI-enabled automation is a concept that’s having a major impact across many industries. In content marketing, there’s potential to automate a number of routine tasks, such as publishing blog posts, sending out email newsletters and sharing content across social media.

It’s even possible the industry will witness an increase in content generated entirely by AI. This is something that’s already happening with fairly basic content such as stock updates and sports reports, but further advances in the technology could enable AI-generated blogs, in-depth articles and even whitepapers.

Based on the insights gained from data analytics, this approach to content generation - while it may still be some way off - could improve your personalization through the creation of assets that people want to see and scheduled delivery at peak times for engagement.

Tracking customer sentiment

The explosion of digital technologies and social media since the turn of the 21st century has created an unprecedented range of platforms and channels where consumers can express their opinions and share feedback on brands.

In such a complex and multifaceted environment, it can be extremely difficult to keep up with everything your customers are saying about you online. AI-based tools can do this job for you, collecting all relevant information from various digital platforms and giving you an accessible picture of attitudes towards your brand.

Armed with these insights, you’ll be in a stronger position to tailor your marketing strategy and personalize your content in a way that makes a real impact on your audience.

Comments

Join the conversation...

Back To The Top!