So personalisieren Sie Ihren Content-Marketing-Mix

{authorName}

SitecoreDigital-Experience-Plattform und branchenführendes CMS machen smarte Marken noch smarter

Mittwoch, 14. August 2019

Für eine echte Personalisierung ist es wichtig, für alle Elemente Ihres Content-Marketing-Mix einen individuellen Ansatz zu wählen und exakte, aktuelle Personas anzulegen.

Artikel 4 Minuten
How to Personalize Your Content Marketing Mix

Für eine echte Personalisierung ist es wichtig, für alle Elemente Ihres Content-Marketing-Mix einen individuellen Ansatz zu wählen und exakte, aktuelle Personas anzulegen.

Eine Personalisierung ist von entscheidender Bedeutung, wenn Sie mit Ihrer Content-Marketing-Strategie eine Wirkung und einen zufriedenstellenden ROI erzielen wollen.

Es gibt viele Gründe, warum Personalisierung so wichtig geworden ist, aber am deutlichsten zeigt dies die enorme Menge an Inhalten, mit denen Verbraucher heute konfrontiert sind.

Hub besuchen

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Kunden mit besten digitalen Erlebnissen begeistern können.

Jetzt erfahren

Alles, was dem einzelnen Benutzer irrelevant oder uninteressant erscheint, wird übersehen oder ignoriert. Umgekehrt kann eine erfolgreiche Erstellung und Übermittlung von Inhalten, die die persönliche Bindung zu Ihrer Zielgruppe stärken, für Ihre Marke erhebliche Vorteile freisetzen.

Eine ‚signifikante Gelegenheit‘

Eine effektive Personalisierung kann bei Ihren Kunden das Gefühl auslösen, dass Sie ihre Interessen, Schwachstellen und Prioritäten genau kennen. Dies kann zur Grundlage für eine profitable und treue Beziehung werden.

In der gegenwärtigen Flut der allgemeinen, weitgehend irrelevanten Inhalte sind es die personalisierten und gezielten Nachrichten, die eine Verbindung schaffen.

Laut einer Studie von Periscope by McKinsey hat sich mehr als die Hälfte der Verbraucher in den USA (55%) und Großbritannien (52%) häufig oder manchmal angemeldet, um personalisierte Geschäftskommunikation per SMS, E-Mail oder über soziale Medien zu erhalten. Dieselbe Antwort gaben mehr als vier von zehn der Befragten in Deutschland (46%) und in Frankreich (44%).

Die Studie ergab, dass Kunden die Personalisierung schätzen und darauf reagieren, „wenn sie richtig gemacht ist“, und betonte, dass Menschen wenig tolerant gegenüber „zeitlich schlecht abgestimmten, aufdringlichen oder irrelevanten Nachrichten“ sind.

Ein erheblicher Anteil der Befragten in Frankreich (47%), Großbritannien (42%), Deutschland (40%) und den USA (36%) gab an, dass sich die meiste Kommunikation, die sie erhalten, immer noch wie Massen-Marketing anfühlt, das nicht speziell auf sie abgestimmt ist.

„Die Personalisierungsbemühungen auf ein neues Niveau zu bringen, stellt eine signifikante Gelegenheit zur Stärkung der Kundenbindung dar. Wenn sie bei ihren Personalisierungsbemühungen erfolgreich sein und Gewinne erwirtschaften wollen, dann müssen Unternehmen fortschrittliche Analysen sowie skalierbare und nachhaltige Lösungen einsetzen, mit denen sie ihre Kunden besser verstehen und den richtigen Mix aus Inhalten, Kanälen und Zeitpunkten schaffen können, der eine echte Veränderung im Verhalten eines einzelnen Kunden bewirken kann. - Lars Fiedler, Partner und Vorstand Marketinglösungen bei Periscope by McKinsey

 

Personalisieren Sie Ihren gesamten Marketing-Mix

Eine wirklich effektive Personalisierung von Inhalten ist davon abhängig, dass alle Komponenten Ihres Marketing-Mix einbezogen werden. Es geht um viel mehr als nur um das Versenden von E-Mails, die den Empfänger mit Namen ansprechen. Moderne Kunden erwarten einen ganzheitlicheren und sorgfältig durchdachten Ansatz.

Die meisten Kunden leben heute nach einem Multikanal-Ansatz und nutzen eine Vielzahl an Plattformen zum Kauf von Produkten, für Dienstleistungen, und um sich mit Marken zu beschäftigen.

Aus diesem Grund müssen Sie Inhalte anbieten, die personalisiert und auf jedem der verwendeten Kanäle auf die Empfänger zugeschnitten sind. Der positive Eindruck einer gut gemachten E-Mail kann durch eine belanglose Nachricht in den sozialen Medien oder eine Nachricht auf einem Mobilgerät, die sich wie Massenware anfühlt, schnell zunichte gemacht werden.

Ein ganzheitlicher Multikanal-Ansatz für die Personalisierung maximiert Ihre Chancen auf eine starke Kundenbindung und einen klaren ROI durch Ihr Content-Marketing.

Erfolg durch Personalisierung

Eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Personalisierung über die gesamte Breite Ihres Content-Marketing-Mix hinweg ist das Verständnis für Ihre Kunden. Wenn Sie Ihre Kunden wirklich verstehen wollen, müssen Sie zur Gewinnung praktikabler Erkenntnisse aus Ihren Daten einen strengen und strukturierten Ansatz verfolgen. Moderne Werkzeuge wie erweiterte Analytik und KI können Sie dabei unterstützen.

Das Verständnis Ihrer Zielgruppe wird durch Personas und Profile Ihrer Kunden gefördert, gespeist von Daten aus Quellen wie:

  • Anmeldungen
  • Konversation
  • Studien
  • Google Analytics

Für Ihre Personalisierungsbemühungen kann es sich außerdem als vorteilhaft erweisen, wenn Sie einen proaktiven Ansatz zur Datenerfassung wählen. Anstatt beispielsweise auf das Feedback von Kunden zu warten, sprechen Sie sie an und fragen Sie sie, wie zufrieden sie sind und wie ihr Erlebnis verbessert werden könnte.

Es ist immer eine gute Idee, die Personalisierungsbemühungen aus Sicht des Angesprochenen zu betrachten. Glückliche Kunden und positive Erlebnisse sind noch niemals schlecht für Unternehmen gewesen.

„Für Kunden besteht der Wert der Personalisierung darin, relevante Nachrichten zur richtigen Zeit zu erhalten. Es ist ein Balanceakt, der davon abhängig ist, dass Kunden Marken und Einzelhändlern persönliche Informationen anvertrauen, um im Gegenzug individuell zugeschnittene Einblicke und Unterstützungen für ihre Kaufentscheidung zu erhalten.“ - Lars Fiedler, Partner und Vorstand Marketinglösungen bei Periscope by McKinsey

 

Die Nutzung mehrerer Kanäle für den Kontakt mit Ihren Kunden kann ebenfalls Ergebnisse liefern und Ihre Beziehungen stärken. Auch wenn eine Nachrichten-Plattform - z.B. E-Mail - zu einer stärkeren Kundenbindung führt, vernachlässigen Sie nicht die Mehrwerte, die Sie über andere Kanäle erzielen können, in denen Ihre Zielgruppe viel Zeit verbringt, wie beispielsweise die sozialen Medien.

Das richtige Gleichgewicht zwischen Inhaltsarten, Kommunikationsmethoden und der Häufigkeit von Nachrichten zeigt Ihren Kunden, dass Sie sie verstehen und dass Sie ihnen ein relevantes und personalisiertes Erlebnis bieten können.

Weiterführende Literatur

 

Greifen Sie auf die neuesten Geschäftskenntnisse im Marketing zu

Zugang erhalten

Sitecore

Digital-Experience-Plattform und branchenführendes CMS machen smarte Marken noch smarter

https://www.sitecore.com/de-de

Sitecore ist ein weltweit führender Anbieter für Experience Management Software, mit der Content Management, E-Commerce und Customer Insights effektiv verbunden werden. Mit der Sitecore Experience Cloud™ sind Marketer in der Lage, in Echtzeit personalisierte Inhalte zu schalten und so alle Kunden in jedem Kanal zu erreichen– und zwar vor, während und nach dem Kauf. Mehr als 5.200 Marken – darunter American Express, Carnival Cruise Lines, Kimberly-Clark und L'Oréal – vertrauen Sitecore bei der Gestaltung personalisierter Interaktionen, die Kunden wirklich ansprechen, Treue aufbauen und Umsätze steigern.

Kommentare

Nehmen Sie an der Diskussion teil ...

How to Personalize Your Content Marketing Mix

Marketing Insights for Professionals

Marketing Insights for ProfessionalsThe latest thought leadership for Marketing pros

Wednesday, August 14, 2019

To achieve true personalization, it’s important to take a tailored approach to all elements of your content marketing mix and to create accurate, up-to-date personas.

Article

To achieve true personalization, it’s important to take a tailored approach to all elements of your content marketing mix and to create accurate, up-to-date personas.

Personalization is essential if you want to make an impact and gain satisfactory ROI from your content marketing strategy.

There are many reasons why personalization has become so important, but one of the clearest is the huge amount of content that consumers are faced with today.

Anything that seems irrelevant or isn’t of interest to the individual user will be overlooked or ignored. Conversely, succeeding in the creation and delivery of content that strengthens personal connections with your audience can unlock major benefits for your brand.

A ‘significant opportunity’

Effective personalization can lead to a feeling among customers that you have a strong understanding of their interests, pain points and priorities. This can provide the foundation for rewarding and loyal relationships.

Amid the huge amount of generic, largely irrelevant content available today - it’s the personalized, targeted messages that will make a connection.

According to recent research from Periscope by McKinsey, more than half of consumers in the US (55%) and the UK (52%) often or sometimes sign up to receive personalized business communications by SMS, email or social media. More than four out of ten people in Germany (46%) and France (44%) said the same.

The study noted that consumers value and respond to personalization “when it’s done right”, stressing that people have little tolerance for “poorly timed, intrusive or irrelevant messages.”

Significant proportions of respondents in France (47%), the UK (42%), Germany (40%) and the US (36%) said most communications they receive still feel like mass marketing that wasn’t designed with them in mind.

“Taking personalization efforts to the next level represents a significant opportunity to drive up consumer engagement. To be successful with their personalization efforts and reap the rewards, businesses should employ advanced analytics and scalable and sustainable solutions to better understand their consumers and create the right mix of content, channel and timing to drive a change in behavior of an individual customer.” - Lars Fiedler, partner and senior solution leader for marketing solutions at Periscope by McKinsey

Personalize your whole marketing mix

Truly effective content personalization relies on taking every component of your marketing mix into account. It’s about much more than simply sending emails addressed to the recipient by name, with customers today expecting a more comprehensive, carefully thought out approach.

Research has shown that 92% of consumers are unlikely to respond to marketing that simply addresses them by name, while 93% are unlikely to engage with birthday emails.

Most customers today take an omnichannel approach to life, using a wide range of platforms to buy products, utilize services and engage with brands.

Therefore, you need to ensure your content is personalized and tailored to engage with recipients across the various channels they use. The effects of a well-designed email that makes a positive impression could be swiftly cancelled out by a generic social media message or mobile communication that feels mass-produced.

Taking a holistic, omnichannel approach to personalization will maximize your chances of achieving strong engagement and gaining clear ROI from content marketing.

Succeeding with personalization

A fundamental requirement for successful personalization across the full breadth of your content marketing mix is customer understanding. To truly understand your customers, you need to take a rigorous and structured approach to managing and gaining actionable insights from data, which can be made easier with modern tools like advanced analytics and AI.

Audience understanding is fueled by customer personas and profiles, which are informed by data collected from sources such as:

  • Lead sign-up
  • Conversations
  • Research
  • Google Analytics

It can also prove beneficial to take a proactive approach to gathering data that can inform your personalization efforts. Rather than waiting for people to give feedback, for example, approach customers to ask how happy they are and what could make their experience better.

Focusing on your personalization efforts from the user perspective is always advisable, since keeping customers happy and delivering a positive experience can never be a bad thing for the company.

“For customers, the value of personalization is all about getting relevant messages in a timely manner. It’s a balancing act that depends on customers trusting brands and retailers with personal information in return for insights and decisioning support that’s tailored at an individual level.” - Lars Fiedler, partner and senior solution leader for marketing solutions at Periscope by McKinsey

Using a range of channels to engage with your customers can also deliver results and strengthen your relationships. Even if one messaging platform - email, for example - is earning engagement, don’t overlook the additional value that can be gained from other channels where your audience spends a lot of time, like social media.

Finding the right balance of content types, communication methods and frequency of messaging will help show that you understand your customers and are able to give them a relevant, personalized experience.

Comments

Join the conversation...

Back To The Top!