Kommende Generationen formen: Kundenzentrierung im Bildungssektor

{authorName}

SitecoreDigital-Experience-Plattform und branchenführendes CMS machen smarte Marken noch smarter

Mittwoch, 13. Oktober 2021

Wenn Sie „Kund:innen“ hören, denken Sie wahrscheinlich nicht zwangsläufig an den Bildungssektor. Aber es gibt sie auch dort. Sie haben nur andere Namen: Schüler:innen bzw. Student:innen, Lehrkräfte, Eltern und Interessenvertreter:innen.

Artikel 5 Minuten
Kommende Generationen formen: Kundenzentrierung im Bildungssektor

Wenn wir uns allerdings den Kundenservice im Bildungssektor ansehen, geht es hauptsächlich um die Erfahrungen von Schüler:innen bzw. Student:innen und Interessenvertreter:innen im Umgang mit der Bildungseinrichtung.

Pädagogische Funktionen wie Lehrkräfte gelten vielleicht nicht als „Kundenservice“ im klassischen Sinne, aber es gibt auch hier eine Menge zu beachten. Eine Studie hat ergeben, dass das Erlebnis von Schüler:innen bzw. Student:innen im Bildungsbereich seinen Erfolg maßgeblich beeinflusst.

Beispielsweise hat die Studie aufgedeckt, dass eine effektive, von Lehrer:innen ausgehende Kommunikation die Zahl der Student:innen, die ein Hochschulstudium im ersten Jahr abbrechen, reduzieren konnte.

Und diese Ergebnisse gelten nicht nur für Hochschulstudiengänge. Schüler:innen bzw. Student:innen jeden Alters können vom Zugang zu Informationen und einer effektiven Kommunikation mit ihren Bildungseinrichtungen profitieren.

Es liegt auf der Hand, dass Kundenerlebnisse im Bildungssektor wichtig sind. Trotz dieser Tatsache machen sich nicht genügend Bildungseinrichtungen Gedanken über die Einbindung von mehr Kundenzentrierung in ihre Erlebnisstrategien.

Was bedeutet Kundenzentrierung in der Bildung?

Wenn wir in diesem Zusammenhang von Kund:innen sprechen, meinen wir in erster Linie Schüler:innen bzw. Student:innen und sogar Lehrkräfte, es können aber auch Eltern, Regierungsbehörden, Vorstandsmitglieder:innen und (bis zu einem gewissen Maß) Steuerzahler:innen sein.

Kundenzentrierung bedeutet, jeden einzelnen in den Mittelpunkt jedes Geschäftsprozesses und jeder neuen Entscheidung zu stellen, die über das Unternehmen getroffen wird. Mit Kundenzentrierung in der Bildung ist also die Optimierung der Interaktion zwischen Kund:innen (Schüler:innen, bzw. Student:innen, Eltern usw.) und den Schulorganen gemeint.

Im Bildungssektor haben Sie es oft mit jungen Meinungen und Denkweisen zu tun und den Fokus auf Karriereziele. Bei Unternehmenskund:innen dagegen geht es bei Kundenzentrierung auch um bestmögliche Erfahrungen und bestmögliche Kapitalerträge.

Möglichkeiten zur Verbesserung des Kundenerlebnisses und Verstärkung der Kundenzentrierung

Wir wollen Ihnen hier einige Möglichkeiten vorstellen, wie Sie das Kundenerlebnis verbessern und dafür sorgen können, dass Ihre Kund:innen im Mittelpunkt jedes Prozesses und jeder Entscheidung stehen - mit besonderem Augenmerk darauf, wie dies die kommende Generation von Schüler:innen bzw. Student:innen formen kann:

Seien Sie responsiv

Ob Sie nun auf die Frage von Schüler:innen bzw. Student:innen oder eine Anfrage von Eltern oder Interessenvertreter:innen antworten, Zugänglichkeit ist eine der besten Möglichkeiten, ein gutes Kundenerlebnis zu bieten. Und Sie müssen zeitnah reagieren, da heutige Kund:innen Ergebnisse in nahezu Echtzeit erwarten.

Tatsächlich erwartet fast die Hälfte aller Kund:innen (46 %) von Unternehmen eine Reaktion in weniger als 4 Stunden. Trotzdem beträgt die durchschnittliche Reaktionszeit für jedes Unternehmen 12 Stunden und 10 Minuten.

Und das ist zu viel.

Dies gilt insbesondere für Schüler:innen bzw. Student:innen, die sich vielleicht wegen ihrer Arbeit oder Prüfungen gestresst fühlen. Sich in dieser Situation Sorgen machen zu müssen, ob sie rechtzeitig eine Antwort erhalten, kann zusätzlichen Stress verursachen. Daher können schnelle Antworten, entweder über E-Mail, Social Media oder Online-Zusammenarbeitsplattformen, dazu beitragen, den Druck zu verringern.

Fördern Sie eine Kultur des guten Service

Kundenservice im Bildungssektor kann eine komplexe Aufgabe sein, da viele unterschiedliche Parteien beteiligt sind. Ungeachtet dessen sollte eine Kultur der Kundenzentrierung bei den Schüler:innen bzw. Student:innen beginnen und sich von dort aus nach außen fortsetzen.

Das heißt, dass alle Lehrkräfteund Mitarbeiter:innen die Wünsche und Bedürfnisse der Schüler:innen bzw. Student:innen in den Mittelpunkt ihres Handelns stellen müssen. Basierend auf dieser grundvoraussetzung kann eine Kultur des guten Service in alle anderen Abteilungen wie Personalwesen, Verwaltung etc. wachsen.

Wenn Sie eine kundenzentrierte Kultur pflegen, wird sich die Notwendigkeit, die Anforderungen der Kund:innen zu erfüllen, durch diese gewachsenen Strukturen verbreiten und dafür sorgen, dass alle Beteiligten glücklich sind und sich von der Einrichtung wertgeschätzt und unterstützt fühlen.

Wählen Sie die richtigen Tools

Wenn Sie mit Schüler:innen,Student:innen, Eltern und anderen relevanten Beteiligten zeitnah und effektiv interagieren wollen, sodass diese sich wertgeschätzt und gehört fühlen, dann müssen Sie die richtigen Tools einsetzen.

Diese Aussage wird von einer Studie aus dem Jahr 2017 gestützt, die ergeben hat, dass 83 % der Student:innen Social Media genutzt hatten, um sich über Hochschulen zu informieren, bevor sie eine Entscheidung getroffen haben. Wenn Sie also schlecht bewertet oder über Social Media nicht erreichbar sind, könnten sich Student:innen für eine andere Hochschule entscheiden.

Da der Übergang vom physischen zum digitalen Lernen in der Hochschulbildung immer offensichtlicher wird, stehen die Hochschulen vor der Herausforderung, das gleiche Niveau an überzeugenden Inhalten zu bieten, die Interaktion aufrechtzuerhalten und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass die Einschreibungen nicht zurückgehen.

Und das gilt umso mehr für die On-Demand-Generation von heute. Die Student:innen nutzen und interagieren über eine Reihe verschiedener Plattformen. Aus diesem Grund müssen Einrichtungen ein Omnichannel-Erlebnis bieten, sodass Student:innen und Lehrkräfteüber verschiedene Plattformen interagieren und ihre Arbeit dort fortsetzen können, wo sie sie unterbrochen haben.

Einige der wichtigsten Tools zur Schaffung einer kundenzentrierten Einrichtung sind:

  • Online-Support-Zentren und Informationsstellen
  • Kundendatenplattformen
  • KI-Chatbots und Instant Messaging-Plattformen
  • Online-Portale, auf die Schüler:innen, Eltern und Lehrkräftezugreifen können
  • Themenbezogene Social Media-Kanäle

Kurz zusammengefasst: Bildungseinrichtungen müssen sorgfältig überlegen, welche Instrumente für Mitarbeiter:innen, Schüler:innen, Student:innen, Eltern und Interessenvertreter:innen am besten geeignet sind, und dann in diese Tools investieren.

Nutzen Sie Personalisierung

So wie viele Unternehmen ihren Zielmarkt definieren und personalisierte Werbekampagnen erstellen, können Bildungseinrichtungen die spezifischen Bedürfnisse ihrer Student:innen entweder einzeln oder in verschiedenen Gruppen auf Grundlage ihrer Eigenschaften und Lernstile unterstützen.

So können Student:innen und ihre Eltern mit einzigartigen und nützlichen Informationen angesprochen werden, die ihren Lernanstrengungen und Zielen einen echten Mehrwert bieten. Außerdem sollten sie Zugang zu themenbezogenen Informationsstellen oder Portalen haben.

Beispielweise könnten Schüler:innen oder Student:innen je nach individueller Situation unterschiedliche Abschnitte, Formulare oder BAFöG-Ratschläge angezeigt werden. Handelt es sich um Schüler:innen oder Student:innen aus dem Ausland? Vielleicht aus einem Haushalt mit geringem Einkommen?

In jedem Fall können personalisierte Erlebnisse und zielgerichtete Inhalte Studierenden und ihren Familien das Gefühl geben, gehört und wertgeschätzt zu werden, und ihnen ein viel besseres Erlebnis bieten.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie in Ihrem Unternehmen eine 360°-Sicht auf Ihre KundInnen aufbauen können, lesen Sie unseren umfassenden Leitfaden hier.

Greifen Sie auf die neuesten Geschäftskenntnisse im Marketing zu

Zugang erhalten

Sitecore

Digital-Experience-Plattform und branchenführendes CMS machen smarte Marken noch smarter

https://www.sitecore.com/de-de

Sitecore ist ein weltweit führender Anbieter für Experience Management Software, mit der Content Management, E-Commerce und Customer Insights effektiv verbunden werden. Mit der Sitecore Experience Cloud™ sind Marketer in der Lage, in Echtzeit personalisierte Inhalte zu schalten und so alle Kunden in jedem Kanal zu erreichen– und zwar vor, während und nach dem Kauf. Mehr als 5.200 Marken – darunter American Express, Carnival Cruise Lines, Kimberly-Clark und L'Oréal – vertrauen Sitecore bei der Gestaltung personalisierter Interaktionen, die Kunden wirklich ansprechen, Treue aufbauen und Umsätze steigern.

Kommentare

Nehmen Sie an der Diskussion teil ...

Shaping the Next Generation: Customer-Centricity in the Education Sector

{authorName}

SitecoreOwn the experience

Thursday, August 5, 2021

You might not necessarily think of the education sector as having ‘customers’, but in reality, it does. They just go by different names: students, teachers, parents, and stakeholders.

Article 5 Minutes
Shaping the Next Generation: Customer-Centricity in the Education Sector

Though largely, when we look at customer service in the education sector, we’re referring to the experience students and stakeholders have when interacting with the educational establishment.

Although educational roles such as teachers or lecturers might not be deemed ‘customer service’ roles, there is a lot to be said about these positions. In fact, a study found that a student’s experience in education changed the outcomes of their success.

For example, the study revealed that effective communication from teachers could reduce the number of students who drop out of higher education in their first year.

And these results don’t just apply to higher education either; all students of all ages can benefit from access to information and effective communication with their educational establishments.

It’s clear that customer experience is important in the education sector. Despite this, not enough institutions will have put proper thought into how they incorporate more customer-centricity in their experience strategy.

Welcome to the age of customer centricity

Discover how to deliver the best digital experience to keep your customers coming back.

VISIT THE HUB

What is customer-centricity in education?

When we talk about customers, we’re primarily referring to students and even teachers, but this can also include parents, government bodies, board members, and taxpayers (to a certain extent).

Customer-centricity means putting customers at the center of every business process and every new decision that is made about the organisation. So, when it comes to customer-centricity in education, this is referring to the optimisation of the interaction between customers (students, parents, etc.) and the school establishment.

In the education sector, you are often dealing with young minds and investing in their career goals. But when it comes to corporate customers, customer-centricity is also about offering them the best possible experience and return on their investment.

How to improve the customer experience and boost customer-centricity

Here’s how you can improve the customer experience and ensure your customers are at the heart of every process and decision - placing particular focus on how this can help shape the next generation of students.

Be responsive

Whether you’re responding to a student’s question or a query from a parent or stakeholder, being responsive is one of the best ways to deliver a good customer experience. And this needs to be done in a timely manner as today’s consumers expect almost instant results.

In fact, nearly half of all customers (46%) expect companies to respond to them in less than 4 hours. Despite this, the average response time for any business is 12 hours and 10 minutes.

And that’s too long.

This is particularly true for students who might be feeling stressed about their work or exams, and worrying if they’ll get a response from their teacher in time can cause additional stress. Therefore, quick responses, whether through email, social media, or online collaboration platforms, can help reduce pressure and get students back on track.

Nurture a culture focused on quality service

Customer service in the education sector can seem like a complex task because there are so many different parties involved. However, nurturing a culture of customer-centricity should start with the students and emulate outwards from there.

This means that all teachers and staff members need to put student’s wants and needs at the heart of everything they do. From this, a culture of quality service can be engrained in all other departments such as HR, office admin, and more.

By nurturing a culture that is customer-centric, the need to meet customer demands will trickle down through the ranks, ensuring that every party is happy and feels they are appreciated and supported by the institution.

Choose the right tools

In order to interact with students, parents, and other relevant parties in a timely and effective manner that makes them feel valued and heard, you need to have the right tools in place.

This is supported by a 2017 study that found 83% of students used social media to research higher education institutions before making a decision. So, if you’ve received bad reviews or you’re not accessible via social media, students might choose to go elsewhere.

With the shift from physical to digital learning in higher education becoming more apparent, institutions are challenged with delivering the same level of compelling content and maintaining interaction whilst ensuring enrollment numbers are not compromised.

And this is even more important for today’s on-demand generation as students interact across a range of different platforms. Therefore, institutions need to make sure they facilitate an omnichannel experience that allows students and teachers to interact across different platforms and pick up where they left off.

Some of the most important tools that can be used to create a customer-centric establishment include:

  • Online help centers and information points
  • Customer data platforms
  • AI chatbots and instant messaging platforms
  • Online portals that can be accessed by students, parents, and teachers
  • Relevant social media accounts

In a nutshell, educational establishments need to put some careful thought into which tools will work best for employees, students, parents, and stakeholders, then invest in these.

Introduce personalisation practices

In the same way that lots of businesses will define their target market and create personalised marketing campaigns, educational institutions can support the specific needs of their students, either on a one-to-one level or in different clusters based on their characteristics and learning styles.

This way, students and their parents can be targeted with unique and useful information that is going to add real value to their learning and goals. They should also be given access to relevant information centers or portals.

For example, there might be different sections, forms, and advice on student finance depending on a student’s unique situation. Are they an international student? Perhaps they’re from a low-income household?

Whatever the case may be, personalised experiences and targeted content can make students and their families feel heard and appreciated, offering a much better experience.

If you’d like to know more about how you can build a 360° view of your customers in your business, you can check out our comprehensive guide here.

Further reading

Sitecore

Sitecore is a global leader in digital experience management software that combines content management, commerce, and customer insights. The Sitecore Experience Cloud™ empowers marketers to deliver personalized content in real time and at scale across every channel—before, during, and after a sale. More than 5,200 brands—including American Express, Carnival Cruise Lines, Kimberly-Clark, and L’Oréal—have trusted Sitecore to deliver the personalized interactions that delight audiences, build loyalty, and drive revenue. 

Comments

Join the conversation...