Die 5 größten Herausforderungen für Versorgungs- und Telekommunikationsunternehmen hinsichtlich Kunden-zentrierung

{authorName}

SitecoreDigital-Experience-Plattform und branchenführendes CMS machen smarte Marken noch smarter

Montag, 18. Oktober 2021

In den meisten Fällen ist es eine der wichtigsten Prioritäten von Unternehmen, ihre Kund:innen an die erste Stelle zu setzen, und dies gilt für alle Unternehmen, egal aus welcher Branche sie stam-men. Allerdings ist es bei Unternehmen aus der Versorgungs- und Telekommunikationsbranche et-was komplizierter.

Artikel 5 Minuten
Die 5 größten Herausforderungen für Versorgungs- und Telekommunikationsunternehmen hinsichtlich Kund

Viele dieser Serviceanbieter mussten sich bis vor kurzem noch nicht in einem so stark umkämpften Markt behaupten. Daher hatte die Erfüllung von Kundenbedürfnissen über den von ihnen angebotenen Basisservice hinaus (wie Strom- oder WLAN-Versorgung) eine geringere Priorität.

Die Dinge ändern sich jedoch – und zwar schnell.

Heutige Kund:innen erwarten von fast jedem Unternehmen, mit dem sie interagieren, sei es im Einzelhandel, in der Hotellerie, der Gastronomie, oder sonstigen Branchen, ein Amazon-ähnliches Erlebnis.

Das heißt, sie wollen, dass sich Anbieter in der digitalen Welt bewegen, mehr Informationen und leichteren Zugang bieten, mit ihren ethischen Ansichten übereinstimmen und ein rundum besseres Kundenerlebnis (Customer Experience - CX) bieten.

Eine kürzlich durchgeführte Umfrage ergab, dass mehr als 50 % der Kund:innen es vorziehen würden, mit ihrem Versorgungsdienstleister digital in Kontakt zu treten, aber nur 33 % der Kund:innen mit diesen Unternehmen bisher tatsächlich digital kommuniziert haben.

Wir verstehen jedoch, dass die Umstellung auf digital nicht einfach ist und für eine kundenzentrierter Ausrichtung nicht ausreicht. Wenn bei Versorgungs- und Telekommunikationsunternehmen eine vollständige Kundenzentrierung erreicht werden soll, muss diese in die Unternehmenskultur integriert werden. Die Unternehmen der Branche stehen allerdings vor mehreren Herausforderungen:

1. Daten in umsetzbare Erkenntnisse wandeln

Wenn Versorgungs- und Telekommunikationsunternehmen ein bestmögliches Kundenerlebnis bieten wollen, müssen sie Kundendaten sammeln, analysieren und verstehen können.

Dies ist aktuell ein Problem in jeder Branche, und für viele besteht der schwierigste Teil darin, die richtige Technologie und die richtigen Teams einzusetzen, um diese Daten zu sammeln, zu sortieren, zu analysieren, und daraus umsetzbare Erkenntnisse zu gewinnen.

Die gute Nachricht dabei ist, dass wenn dies richtig gemacht wird, viele wertvolle Daten zur Verfügung stehen. So können Sie beispielsweise bei der Anmeldung nicht nur die Basisdaten Ihrer Kunden aufnehmen, sondern auch deren monatliche Zugriffe und die Nutzung Ihrer Dienstleistungen überwachen.

Bessere Werbekampagnen und die Personalisierung Ihrer Dienstleistungen ist dadurch möglich, was Sie bei der Gewinnung treuer Kunden und höherer Kundenbindung hilft.

2. Wettbewerbsfähig bleiben

Die neue Bedrohung für Versorgungs- und Telekommunikationsanbieter durch digitale Pioniere ist am greifbarsten an den Kundenschnittstellen/im Kundenservice.

Das bedeutet, dass Kund:innen Informationen und Zugang in vielen Fällen wichtiger sind als die dahinterstehenden Sachwerte. Sie erwarten auch ein besseres Kundenerlebnis in Bezug auf Kundenservice, Support, Online-Konten und Zugriff auf ihre eigenen Informationen.

Vor dem Hintergrund dieser ständig steigenden Kundenanforderungen müssen Versorgungs- und Telekommunikationsanbieter ihre Kund:innen in den Mittelpunkt aller Prozesse stellen. So wird gewährleistet, dass die Kund:innen bekommen, was sie wollen und wann sie es wollen. Dies kann die Chancen erhöhen, Neukund:innen oder Kund:innen von Wettbewerbern zu gewinnen, die eventuell nicht so viel für die Kundenzufriedenheit tun.

Beispielsweise sollten Anbieter, die ihren Beitrag zur Reduzierung ihres CO2-Fußabdrucks leisten, Rückzahlungen an lokale Gemeinden leisten oder energieeffizienter sind, dies als Alleinstellungsmerkmal gegenüber ihren Mitbewerbern hervorheben. So könnten sie Kunden gewinnen, die das Gefühl haben wollen, zu etwas Größerem beizutragen.

Kurz zusammengefasst: es geht darum, die Wünsche der Kund:innen zu verstehen und diese bestmöglich zu bedienen.

3. Digitale Bedürfnisse der Kund:innen erfüllen

Digitalisierung und Automatisierung sind für Unternehmen in fast allen Branchen entscheidend geworden, und daher erwarten Kund:innen ein gewisses Maß an leicht und schnell verfügbaren digitalen Diensten und Interaktionen.

Beispielsweise wünschen sie sich vielleicht eine App, mit der sie sich bei ihrem Konto anmelden können, oder die Möglichkeit, ihr Smart-Home/Ihre Smart-Geräte über ihr Smartphone zu steuern, oder sie erwarten schnelle Online-Antworten auf Fragen bzw. bei Problemen.

Kund:innen von heute sind Teil der „always-on“-Kultur, und daher müssen Anbieter auf Digitalisierung umstellen, wenn sie mit den Erwartungen ihrer Kund:innen Schritt halten wollen. Dies sind möglicherweise Maßnahmen wie:

  • Einrichtung smarter Kennzahlen zur Erstellung maßgeschneiderter digitale Produkte und Angebote
  • Angebote von Online-Konten oder speziellen Apps, die rund um die Uhr Zugriff auf Kontoinformationen ermöglichen
  • Besserer Kundenservice einschließlich einer nahtlosen Omnichannel-Erfahrung mit modernen Tools wie Social Media und Chatbots
  • Erstellung von Programmen, die Kund:innen basierend auf ihren Daten Nachlässe und Rabatte gewähren
  • Versenden von Infomaterial über Nachhaltigkeitsprogramme des Unternehmens und wie sie versuchen, umweltfreundlicher zu sein
  • Bereitstellung und regelmäßige Aktualisierung von Informationen über alle technologischen Fortschritte und Innovationen, die das Unternehmen umsetzt

Die Digitalisierung und die nachgeordneten Maßnahmen und Tools mögen eine große Herausforderung sein, aber dieser Herausforderung müssen sich alle Unternehmen stellen, die ihre Kund:innen in den Mittelpunkt ihres Handelns stellen wollen.

4. Schaffung eines nahtlosen Kundenerlebnisses

Heutige Kund:innen schätzen Erlebnisse mehr als den Preis und wählen ihre Anbieter auf Grundlage des angebotenen Kundenerlebnisses aus. Eine Studie hat ergeben, dass fast vier Fünftel der Millennials in Erwägung ziehen würden, den Energieversorger zu wechseln, wenn kein nahtloses Erlebnis geboten würde.

Für Versorgungs- und Telekommunikationsanbieter bedeutet dies, dass sie dafür sorgen müssen, dass ihre Kund:innen auf verschiedensten Interaktionskanälen wie Web, Voice, E-Mail usw. unterstützt werden. Allerdings ist das nur ein Teil des Kundenerlebnisses. Die Kund:innen erwarten auch, dass diese Kanäle mit einer einzigen Interaktion zugänglich und synchronisiert sind.

Das Gesamterlebnis besteht eventuell aus einzelnen Berührungspunkten, diese müssen aber nahtlos verbunden sein, damit sie jederzeit dort weitermachen können, wo sie aufgehört haben.

5. Nutzung der richtigen Technologie

Am Ende ist eine der größten Herausforderungen der Kundenzentrierung für Versorgungs- und Telekommunikationsunternehmen das Einsetzen der richtigen Technologie.

Für fast alles zuvor in diesem Artikel besprochene, vom Sammeln von Daten bis hin zum Omnichannel-Erlebnis, sind die richtige Technologie und die richtigen Tools erforderlich. Dies mag bedeuten, neue Teams, neue Prozesse oder neue Systeme einzurichten und Geld und Ressourcen in neue Tools zu investieren. Tun Unternehmen dies nicht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie Kund:innen verlieren und hinter ihre Wettbewerber zurückfallen.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie in Ihrem Unternehmen eine 360°-Sicht auf Ihre KundInnen aufbauen können, lesen Sie unseren umfassenden Leitfaden hier.

Sitecore

Digital-Experience-Plattform und branchenführendes CMS machen smarte Marken noch smarter

https://www.sitecore.com/de-de

Sitecore ist ein weltweit führender Anbieter für Experience Management Software, mit der Content Management, E-Commerce und Customer Insights effektiv verbunden werden. Mit der Sitecore Experience Cloud™ sind Marketer in der Lage, in Echtzeit personalisierte Inhalte zu schalten und so alle Kunden in jedem Kanal zu erreichen– und zwar vor, während und nach dem Kauf. Mehr als 5.200 Marken – darunter American Express, Carnival Cruise Lines, Kimberly-Clark und L'Oréal – vertrauen Sitecore bei der Gestaltung personalisierter Interaktionen, die Kunden wirklich ansprechen, Treue aufbauen und Umsätze steigern.

Kommentare

Nehmen Sie an der Diskussion teil ...

The 5 Biggest Challenges of Customer-Centricity in Utilities and Telecoms

{authorName}

SitecoreOwn the experience

Tuesday, August 31, 2021

For the most part, putting customers first is one of the key priorities of businesses, and this includes organisations across a range of industries. In the utilities and telecoms industry, though, things get a little more complicated.

Article 5 Minutes
The 5 Biggest Challenges of Customer-Centricity in Utilities and Telecoms

Many of these service providers haven’t had to operate in such a competitive market until more recently. Because of this, the fulfillment of customer needs beyond the basic service they offer (such as keeping the lights on or the Wi-fi connected) has been less of a priority.

However, things are changing - and fast with the rise of digital disruptors across all industries.

Today’s consumers expect an Amazon-like experience from almost every company they do business with, whether that’s a retailer, hotel, restaurant, utility provider, or anyone else for that matter.

This means they want providers to embrace the digital world, offer more information, easier access, align with their ethical views and deliver an all-round better customer experience (CX).

In fact, a recent survey found that over 50% of customers would prefer to engage with their utility providers digitally, yet only 33% of consumers recall any digital communication from these companies so far.

Yet it's not as simple as just embracing digitalisation. To achieve full customer-centricity in utilities and telecoms, this must be built into the culture of the business, but there are several challenges organisations in the industry face that prevent this:

Welcome to the age of customer centricity

Discover how to deliver the best digital experience to keep your customers coming back.

VISIT THE HUB ifp.ClickDetails"

1. Turning data into actionable insights

In order for utilities and telecoms providers to offer the best possible customer experience, they need to be able to gather, analyse, and understand customer data.

This is something every industry is battling with right now, and for many, the toughest part is getting the right technology and teams in place to collect, collate, and analyse this data to provide actionable insights.

But the good news is that they have a lot of great data at their fingertips if done properly. For example, not only do they gather their customer’s basic information when they sign up, but they can also monitor their monthly usage and how they use their services.

This allows them to create better marketing campaigns and personalise their services to secure and retain loyal customers.

2. Staying competitive

The new threat to utilities and telecoms providers from digital pioneers are most tangible at the customer interface/service.

This means that in many cases, information and access are more important to consumers than the actual material assets. They also expect a better customer experience in terms of customer service, support, online accounts, and access to their own information.

With consumer demands higher than ever, utilities and telecoms providers need to put their customers at the center of every process and business function. This ensures that they are giving them what they want, when they want and this can improve their chances of securing customers over other competitors who might not be doing as much to please them.

For example, providers that are doing their bit to reduce their carbon footprint, give back to local communities, or be more energy-efficient should shout about this as a unique selling point over their competitors. This in turn gets the buy in from customers who want to feel like their contributing to something bigger.

In a nutshell, it’s about understanding what customers want and doing your best to make this happen.

3. Meeting customers’ digital needs

Digitalisation and automation have become crucial to businesses in almost every industry, and as such, consumers have come to expect a certain level of digital services and interactions at their fingertips.

An example of this might be wanting an app so they can check in on their account or the ability to control their smart home/devices from their phone, as well as quick online responses to queries or problems.

Today’s consumers are part of the always-on culture; therefore, providers need to embrace digitalisation if they hope to keep up with their customers’ needs. This might include actions such as:

  • Installing smart meters that allow you to create tailored digital products and offers
  • Offering online accounts or dedicated apps that allow for 24/7 access to account information
  • Higher levels of customer service including a seamless omnichannel experience that embraces modern tools, such as social media, chatbots
  • Creating demand and response programs that award customers discounts and rebates based on their data
  • Sending out literature about the company’s environmentally sustainable practices and how they’re trying to be more green
  • Providing information and regular updates about any technological advancements and innovation the company is implementing

Although embracing digitalisation and subsequent tools might feel like a huge challenge, it’s something that all businesses must tackle if they hope to put their customers at the center of everything they do.

4. Creating a seamless customer experience

Today’s customers value experience over price and will choose their providers based on the customer experience they offer. In fact, a study found that almost four-fifths of millennials would consider switching energy providers if a seamless experience was not provided.

This shows how important the customer experience is to consumers and, therefore, organisations should try their hardest to offer a seamless omnichannel journey.

For utilities and telecoms providers, this means ensuring that customers are supported on multiple channels of engagement such as web, voice, digital, email, and more. However, this is only part of the customer experience as consumers expect these channels to be accessible and synchronised within a single interaction.

Although the overall experience may be made up of individual touch points, these need to seamlessly connect, allowing customers to pick up where they left off at any point.

5. Getting the right technology in place

Finally, one of the biggest challenges that utilities and telecoms businesses face when it comes to customer-centricity is getting the right technology in place to make this possible.

Pretty much everything we’ve discussed in this article, from collecting data to providing an omnichannel experience, requires the right technology and tools. Although it might mean putting new teams, processes, or systems in place, as well as investing money and resources into new tools, it is crucial that organisations are willing to do this.

Otherwise, they might find themselves losing customers and falling behind the competition.

If you’d like to know more about how you can build a 360° view of your customers in your business, you can check out our comprehensive guide here.

Further reading

Sitecore

Sitecore is a global leader in digital experience management software that combines content management, commerce, and customer insights. The Sitecore Experience Cloud™ empowers marketers to deliver personalized content in real time and at scale across every channel—before, during, and after a sale. More than 5,200 brands—including American Express, Carnival Cruise Lines, Kimberly-Clark, and L’Oréal—have trusted Sitecore to deliver the personalized interactions that delight audiences, build loyalty, and drive revenue. 

Comments

Join the conversation...