IFP CONTENT AWARDS 2020 - JETZT ABSTIMMEN!

5 Best Practices zur Optimierung Ihrer Personalisierung

{authorName}

SitecoreDigital-Experience-Plattform und branchenführendes CMS machen smarte Marken noch smarter

Freitag, 9. Oktober 2020

Unternehmen wie Amazon und Netflix haben die Messlatte hoch angesetzt, indem sie ausgefeilte Systeme für personalisierte Empfehlungen entwickelt haben, um Kundenerwartungen zu erfüllen.

Artikel 4 Minuten

Der Grund für die Personalisierung ist klar: 91% der Verbraucher geben an, dass sie eher bei Marken einkaufen, die relevante Angebote und Empfehlungen bieten und bereit sind, mehr für ein positives Kundenerlebnis zu zahlen.

Auch die Marketer scheinen von den Vorteilen überzeugt zu sein: 89% aller digitalen Unternehmen und 79% aller Einzelhändler investieren in Personalisierung. Personalisierung ist jedoch ein Puzzle mit vielen Teilen: Strategie, Daten, Inhalt und Technologie. Oftmals kann die Implementierung eines Personalisierungsprogramms aufgrund der damit verbundenen Kosten und des Zeitaufwands auf den ersten Blick entmutigend wirken.

Möchten Sie Ihre Personalisierungsinitiativen optimieren? Hier sind fünf Best Practices aufgeführt, die zu berücksichtigen sind.

1. Definieren

Eine Strategie ist nur so gut wie ihre gesetzten Ziele. Dies kann bestimmte Aktionen umfassen, die ein Webseiten-Besucher ausführen soll, wir empfehlen jedoch immer mit Ihren Unternehmenszielen zu beginnen. In der Praxis bedeutet dies, Ziele wie Anmeldungen für eine Testversion mit längerfristigen KPIs, wie z.B. dem Wert der Kundenlebensdauer, zu kombinieren.

Überprüfen Sie Ihre Zielgruppensegmentierung und Personas. Decken sie alle Zusammenhänge ab und stimmen sie mit Erkenntnissen aus historischen Daten überein? Berücksichtigen Sie für ein internationales Publikum lokalisierte Personas, um kulturelle Unterschiede zwischen den Märkten zu erkennen.

Obwohl Personalisierung für viele eine Priorität ist, verfügen 52% der Unternehmen über keine solide Strategie und Roadmap. Somit haben Marken noch viel Spielraum für Innovationen.

2. Planen

Personalisierung benötigt viele Inhalte, um zu funktionieren. Skizzieren Sie Ihre Customer Journey, um zu visualisieren, wie Kunden von "Bedarf" zu "Suche", "Entscheidung" und "Nachverkauf" gelangen und planen Sie aufgrund dessen alle benötigten Inhalte. Mit der richtigen Planung, vermeiden Sie unnötigen Aufwand und stärken Ihre Markenpräsenz durch einen fokussierten Ansatz.

Berücksichtigen Sie neben den Customer-Journey-Phasen auch die Marketingkanäle, die Sie verwenden möchten. Personen sind durchschnittlich mit 6,5 Geräten verbunden, daher sollte Omnichannel ein Bestandteil jeden modernen Marketings sein.

Globale Marketingleiter geben an, dass Geschwindigkeit, Budget und Automatisierung die Haupthindernisse für die Erstellung und Bereitstellung personalisierter Inhalte sind. Umso wichtiger ist daher die Planung und Zuordnung.

3. Erfassen

Die Personalisierung hängt vom Zugriff auf Kundendaten ab, doch die Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes nehmen zu. Investieren Sie in Sorgfalt und Aufmerksamkeit, um sicherzustellen, dass personalisierte Inhalte ansprechend gestaltet sind.

83% der Verbraucher sind bereit, ihre Daten zu teilen, um ein persönlicheres Erlebnis zu schaffen. Eine ähnliche Zahl ist jedoch besorgt darüber, dass Unternehmen zu viel über sie wissen. Daher ist es von großer Wichtigkeit, die Vorteile klar darzustellen.

Unerwünschte Kommunikation und standortbasiertes Tracking fühlen sich für viele Verbraucher „aufdringlich“ an. Die Meinungen variieren jedoch je nach Zielgruppe: Zum Beispiel werden Push-Benachrichtigungen von der Generation Z deutlich weniger abgelehnt als anderen Altersgruppen.

Die Ansichten zur Datensicherheit unterscheiden sich auch weltweit. Beispielsweise sind 82% der Brasilianer darüber besorgt, wie Unternehmen ihre Daten verwenden, in Japan sind es jedoch nur 40%. Eine klare Segmentierung und Ausrichtung ist wichtig, um Zielgruppen nicht zu verunsichern.

4. Testen

Personalisierung ist per Definition kunden- und markenspezifisch. Dies bedeutet, dass es schwierig ist, beim ersten Mal alles richtig zu machen. Da sich die Kundenpräferenzen ständig ändern, müssen Marketer sich schnell anpassen können, um Schritt zu halten.

Wie können Sie feststellen, ob Ihr Ansatz erfolgreich ist? Nur 51% der Führungskräfte gaben an, dass das Testen und Messen der Auswirkungen von Personalisierungsprogrammen eine wichtige Priorität für ihr Unternehmen darstellt. Fehlende Tests können dazu führen, dass Sie keine Verbesserungsmöglichkeiten identifizieren.

Ist ein Bereich Ihrer Customer Journey schwächer als andere? Verfehlen Sie die Ziele für eine bestimmte Transaktion oder fallen Besucher an einem bestimmten Punkt regelmäßig ab? Dies ist Ihre Chance, tiefer zu recherchieren und Änderungen vorzunehmen.

5. Zuhören

Personalisierte Kommunikation ähnelt weniger dem Marketing als vielmehr einem digitalen Dialog. Sprechen ohne zuzuhören wäre unhöflich – „hören“ Sie Ihren Kunden mit Hilfe von Daten zu.

Wenn Sie Ihren Kunden die Kontrolle über die Art und Häufigkeit der Kanäle geben, über die Sie sie kontaktieren, vermitteln Sie eine starke Vertrauensbotschaft. Der Forschungsbericht zu Datenschutz und Personalisierung von SmarterHQ ergab, dass 51% der Befragten den E-Mail-Kontakt bevorzugen, während mobile Push-Benachrichtigungen und Telefonanrufe die am wenigsten beliebten Kanäle sind.

Abschließende Gedanken

Datengesteuerte Entscheidungsfindung und künstliche Intelligenz schaffen eine wachsende Kluft. Es trennt Unternehmen, die über die erforderliche Dateninfrastruktur verfügen, von Unternehmen, die dies nicht tun.

Die Omnichannel-Personalisierung kann ohne eine "Einzelkundenansicht" nicht funktionieren. Mit anderen Worten, es muss ein einziges Kundenprofil mit konsolidierten Daten vorhanden sein. Weniger als 40% der Marketer verwenden grundlegende Targeting-Kriterien für die Personalisierung - denken Sie hierbei an Kaufverlauf, Browserverlauf, Empfehlungsquelle oder Clickstream-Daten.

Dies zeigt den Vorteil für Unternehmen, die eine umfassende Personalisierung durchführen. Sie sind am besten in der Lage, ihre Kunden gegenüber der Konkurrenz zu gewinnen und zu binden.

Personalisierung ist kein einmaliges Projekt - es handelt sich hier um eine grundlegende Transformation, die sich jedoch nachweislich auszahlt.

Greifen Sie auf die neuesten Geschäftskenntnisse im Marketing zu

Zugang erhalten

Sitecore

Digital-Experience-Plattform und branchenführendes CMS machen smarte Marken noch smarter

https://www.sitecore.com/de-de

Sitecore ist ein weltweit führender Anbieter für Experience Management Software, mit der Content Management, E-Commerce und Customer Insights effektiv verbunden werden. Mit der Sitecore Experience Cloud™ sind Marketer in der Lage, in Echtzeit personalisierte Inhalte zu schalten und so alle Kunden in jedem Kanal zu erreichen– und zwar vor, während und nach dem Kauf. Mehr als 5.200 Marken – darunter American Express, Carnival Cruise Lines, Kimberly-Clark und L'Oréal – vertrauen Sitecore bei der Gestaltung personalisierter Interaktionen, die Kunden wirklich ansprechen, Treue aufbauen und Umsätze steigern.

Kommentare

Nehmen Sie an der Diskussion teil ...

5 Best Practices for Streamlining Your Personalization

{authorName}

SitecoreOwn the experience

Friday, October 9, 2020

Companies like Amazon and Netflix have set the bar high by creating sophisticated systems for personalized recommendations, building customer expectations that now extend to all businesses.

Article 4 Minutes

The case for personalization is clear - 91% of consumers say they’re more likely to shop with brands that provide relevant offers and recommendations, and they’re willing to pay more for a great experience.

Marketers too seem convinced of the benefits, with 89% of digital businesses investing in personalization, as well as 79% of retailers. But personalization is a game with many parts: strategy, data, content and technology. Which means implementing a personalization program can seem daunting due to the cost and time involved.

Are you looking to streamline your personalization efforts – or to start off on the right foot? Here are five best practices to consider.

1. Define your desired outcome

A strategy is only as good as its goals. These may include specific actions you want a site visitor to take, but it should start with your company objectives. In practice, this means combining goals like signups for a demo with more long-term KPIs, such as customer lifetime value.

Review your audience segmentation and personas. Do they cover the most common contexts and align with insights from historical data? For international audiences, consider localized personas to pinpoint cultural differences across markets.

Even though personalization is a priority for many, 52% of companies don’t have a robust strategy and roadmap in place. This means there is still significant room for brands to innovate.

2. Map the customer journey

Personalization needs a lot of content to work well. Map out your customer journey to visualize how customers move from ‘need’ to ‘research’, ‘decision’ and ‘post-sales’, then plan out all the content pieces you need. Having the right map in place will help you avoid wasting effort. It will also strengthen your brand presence through a more focused approach.

As well as the customer journey stages, consider the channels you’re planning to use. While it’s best to focus on a few channels, people have an average of 6.5 connected devices, therefore omnichannel is a real part of modern marketing.

Global marketing leaders state that speed, budget and automation are the main barriers to producing and delivering more personalized content. This makes planning and mapping all the more important.

3. Capture data and insights

Personalization relies on access to customer data, but privacy concerns are growing and legal compliance is only the start. Invest care and attention to make sure that personalized content is engaging, rather than off-putting.

83% of consumers are willing to share their data to create a more personalized experience. However, a similar number are concerned about companies knowing too much about them. The key is presenting the benefits for them clearly.

This might include personalized discounts, product recommendations or customer support, and avoiding intrusive campaigns that make customers feel like they’re being tracked.

Unsolicited communications and location-based tracking feel 'creepy' for many consumers. But as you might expect, opinions vary depending on your audience group. For example, push notifications are significantly less disliked by Generation Z than other age groups.

Data security views also differ across the world. For example, 82% of Brazilians are concerned about how companies use their data, yet in Japan, it’s only 40%. Clear segmentation and targeting is important for putting your audience’s minds at ease.

4. Testing

By definition, personalization is specific to the customer and brand. This means it’s hard to get it right the first time. With customer preferences changing constantly, marketers have to adapt to keep up.

How can you know if your approach is succeeding? Only 51% of leaders said that testing and measuring the impact of personalization programs is a major priority for their business. Yet, a lack of testing could mean you don’t identify opportunities for improvement.

Is one area of your customer journey weaker than others? Are you failing to meet goals for a particular transaction or are visitors consistently dropping off at a certain point? This is your chance to dig deeper and make changes.

5. Listen to your customers

Personalized communications are less like marketing and more like a digital dialogue. Speaking without listening would be rude, so data is the way you can listen to your customers.

Giving customers some control over the channels you’ll contact them on – and the frequency – gives a strong message of trust. This can go some way to mitigating personalization tactics they find ‘creepy’. SmarterHQ’s Privacy & Personalization research report found that 51% of respondents preferred email contact while mobile push notifications and phone calls were the least popular channels

Final thoughts

Data-driven decision making and artificial intelligence are creating a widening divide. It separates businesses that have the necessary data infrastructure from those who don’t.

Omnichannel personalization can’t work without a ‘single customer view’. In other words, there must be a single customer profile with consolidated data. Less than 40% of marketers use even the most basic targeting criteria for personalization - think purchase history, browsing history, referral source or clickstream data.

This shows the advantage available to companies that adopt large-scale personalization. They're best-placed to attract, engage and retain their customers over the competition.

Personalization isn’t a one-off project - it’s a fundamental change of approach, but one that’s been proven to pay off.

Access the latest business knowledge in Marketing

Get Access

Sitecore

Sitecore is a global leader in digital experience management software that combines content management, commerce, and customer insights. The Sitecore Experience Cloud™ empowers marketers to deliver personalized content in real time and at scale across every channel—before, during, and after a sale. More than 5,200 brands—including American Express, Carnival Cruise Lines, Kimberly-Clark, and L’OrĂ©al—have trusted Sitecore to deliver the personalized interactions that delight audiences, build loyalty, and drive revenue. 

Comments

Join the conversation...