Der Shift zu D2C: Was Sie für einen kundenzentrierten Ansatz benötigen

{authorName}

SitecoreDigital-Experience-Plattform und branchenführendes CMS machen smarte Marken noch smarter

Donnerstag, 21. Oktober 2021

Vielleicht leben wir in einem Amazon-Zeitalter, aber D2C-Geschäftsmodelle rücken zunehmend in den Fokus von Unternehmen. D2C bedeutet, dass Unternehmen ihre eigenen Produkte unabhängig herstellen, bewerben, verkaufen und versenden, und damit Zwischenstationen wie den Einzelhandel überflüssig machen.

Artikel 4 Minuten
Der Shift zu D2C: Was Sie für einen kundenzentrierten Ansatz benötigen

D2C-Marken sind vor einigen Jahren aufgekommen und haben in den fünf Jahren zwischen 2014 und 2019 eine erstaunliche jährliche Wachstumsrate von 200 % verzeichnet.

Dies war vor allem eine Reaktion auf die Lücken in den Kundenerlebnissen, die der traditionelle Einzelhandel hinterlassen hatten. Diese neueren, kleineren Marken waren agiler und konnten so im digitalen Zeitalter Marktanteile erobern.

D2C-Marken gedeihen und verändern die heutige Welt, und einige haben sich sogar von kleinen, unabhängigen Ideen zu millionenschweren Unternehmen entwickelt.

Wie priorisieren diese Marken die Kundenzentrierung?

Heutige Kunden verlangen nach personalisierten und authentischen Erlebnissen. Marken, die für eine Kundenzentrierung nicht bereit sind, fallen zurück.

Mehr als 60 % der Kund:innen der Generation Z geben an, dass sie sich von Marken angezogen fühlen, die sie als kleiner, unterhaltsamer, transparenter und zugänglicher wahrnehmen, und damit wird klar, dass sich die Einstellung weiter ändert.

Viele D2C-Marken haben keinen langjährigen Markennamen oder Ruf, aber das ist für sie tatsächlich ein Vorteil. Das liegt daran, dass D2C-Marken für ihre Produkte und Erlebnisse selbst verantwortlich sind und so auch Feedback und Erkenntnisse direkt erhalten können.

Indem sie sich auf die Wünsche und Anforderungen ihrer Kund:innen, zum Beispiel auf nachhaltigere Lösungen, konzentrieren und durch eine kontinuierliche Feedbackschleife zudiesen, können D2C-Marken die Kundenbedürfnisse exakt ermitteln und sie in den Mittelpunkt jeder Entscheidung stellen.

Ein gutes Beispiel dafür ist die Schuhmarke Allbirds, die fast ausschließlich basierend auf dem Feedback, den Bedenken und den Erfahrungen ihrer Kund:innen mehr als 35 Änderungen an ihrem ursprünglichen Design vorgenommen hat.

Ein weiterer wichtiger Vorteil des direkten Kundenkontakts ist die Beseitigung der Barriere zwischen Hersteller und Kund:innen. Auf diese Weise erlangt eine Marke eine bessere Kontrolle über ihren Ruf und ihre Werbe- und Vertriebstechniken. Außerdem werden die Möglichkeiten für ein vollständiges Omnichannel-Erlebnis verbessert und der Kundenkontakt nicht nur regelmäßig, sondern auf den von Kund:innen bevorzugten Plattformen ermöglicht.

Was brauchen Sie für einen kundenzentrierten Ansatz?

Aus allem, was wir bisher betrachtet haben, wird klar, dass Agilität für D2C-Marken von entscheidender Bedeutung ist, da sie so kundenzentrierter sein können. Haben Sie Bedenken, dass Ihre Marke die Erwartungen nicht erfüllt oder hinter die Wettbewerber zurückfällt? Lesen Sie hier die verschiedenen Tools und Techniken, mit denen Sie einen kundenzentrierten Ansatz in Ihrem D2C-Unternehmen implementieren können.

1. Stellen Sie Ihre Kund:innen in den Mittelpunkt von allem, was Sie tun

Einfach ausgedrückt bedeutet Kundenzentrierung, Ihre Kund:innen in den Mittelpunkt aller Aktivitäten Ihres Unternehmens zu stellen, von Werbemaßnahmen und Vertriebstechniken bis hin zu Entscheidungsfindung und Innovationen. Das sollte wirklich der Kern aller D2C-Marken sein.

Wenn Sie jedoch nach wie vor Profit ins Zentrum Ihres Handelns stellen, sollten Sie daran denken, dass nicht Ihre Produkte das Geld einbringen, sondern Ihre Kund:innen. Sie haben die Wahl, wo sie ihr Geld ausgeben wollen - sie haben die Macht. Sorgen Sie also dafür, dass bei jedem neuen Prozess, den Sie einführen, oder bei jeder Entscheidung, die Sie treffen, immer Ihre Kund:innen im Mittelpunkt stehen: das ist der Schlüssel zu wahrer Kundenzentrierung.

2. Verstehen Sie Ihre Kund:innen und ihre Probleme

Wenn Sie die besten Produkte oder Dienstleistungen anbieten wollen, müssen Sie die Probleme Ihrer Kund:innen verstehen. Nur so können Sie Lösungen, Inhalte und Support liefern, die Ihren Kund:innen einen echten Mehrwert bieten.

Mögliche Probleme können sein:

  • Nachhaltige Waren zu erschwinglichen Preisen zu finden
  • Hochwertige Kleidung direkt nach Hause geliefert zu bekommen, ohne stundenlang in Geschäften verbringen oder im Internet suchen zu müssen
  • Überwältigt von zu großer Produktauswahl zu sein

Und dies sind nur einige Beispiele. Wenn Sie besser verstehen, mit welchen Problemen Ihre Zielgruppe zu kämpfen hat und wie Ihre Marke ihre Situation verbessern kann, wird es wahrscheinlicher, dass Sie treue Kund:innen gewinnen.

3. Setzen Sie auf Content

Von Werbeanzeigen und E-Mail-Kampagnen bis hin zu Blog-Posts und Tutorial-Videos, die Möglichkeiten zum Erstellen interessanter und ansprechender Inhalte für Ihre Kund:innen scheinen grenzenlos. Und da Menschen bis zu 6 Stunden und 59 Minuten pro Tag mit dem Konsumieren von Medien verbringen, sind Inhalte ein bewährter Weg, um Ihren Ruf zu steigern und Ihren Kund:innen einen Mehrwert zu bieten.

Sie müssen aber dafür sorgen, dass Ihre Inhalte wirklich hilfreich, ansprechend und wertvoll sind. Andernfalls kann es für die Empfänger einfach nur unbedeutend und verwirrend werden. Wenn Sie herausfinden, welche Arten von Inhalten Ihre Zielgruppe am meisten fesseln, können Sie sie effektiver ansprechen.

Von diesem Standpunkt aus ist die Führung Ihrer Werbe-, Vertriebs- und Supportteams mit einer inhaltszentrierten Strategie eine weitere hervorragende Möglichkeit, die Bedürfnisse Ihrer Kund:innen in den Mittelpunkt Ihres Unternehmens zu stellen.

4. Reagieren Sie schnell

Und schließlich leben wir in einer Abruf-Kultur, und etwas, das sich heutige Verbraucher:innen am meisten wünschen, sind schnelle und hilfreiche Antworten auf ihre Fragen, Probleme oder Anforderungen. Außerdem wollen sie sich im Rahmen des Omnichannel-Erlebnisses auf verschiedensten Plattformen mit Marken verbinden können.

Daher ist die Schaffung einer Kultur der ultraschnellen Reaktionen von entscheidender Bedeutung. Das bedeutet, dass Ihre Vertriebs-, Social Media-, PR- und Kundensupport-Teams in der Lage sein müssen, umgehend und über verschiedene Kanäle wie Telefon, E-Mail und Internet zu reagieren.

Dies ist nicht nur wichtig für eine umfassende Kundenzentrierung, sondern auch der Weg zu treuen Kund:innen, die Ihr Unternehmen weiterempfehlen.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie in Ihrem Unternehmen eine 360°-Sicht auf Ihre KundInnen aufbauen können, lesen Sie unseren umfassenden Leitfaden hier.

Greifen Sie auf die neuesten Geschäftskenntnisse im Marketing zu

Zugang erhalten

Sitecore

Digital-Experience-Plattform und branchenführendes CMS machen smarte Marken noch smarter

https://www.sitecore.com/de-de

Sitecore ist ein weltweit führender Anbieter für Experience Management Software, mit der Content Management, E-Commerce und Customer Insights effektiv verbunden werden. Mit der Sitecore Experience Cloud™ sind Marketer in der Lage, in Echtzeit personalisierte Inhalte zu schalten und so alle Kunden in jedem Kanal zu erreichen– und zwar vor, während und nach dem Kauf. Mehr als 5.200 Marken – darunter American Express, Carnival Cruise Lines, Kimberly-Clark und L'Oréal – vertrauen Sitecore bei der Gestaltung personalisierter Interaktionen, die Kunden wirklich ansprechen, Treue aufbauen und Umsätze steigern.

Kommentare

Nehmen Sie an der Diskussion teil ...

The D2C Shift: What You Need for a Customer-Centric Approach

{authorName}

SitecoreOwn the experience

Tuesday, August 3, 2021

We might live in the time of Amazon, but direct-to-consumer (D2C) businesses are on the rise. These are brands that independently manufacture, promote, sell, and ship their own products cutting out the need for intermediaries such as larger retailers.

Article 5 Minutes
The D2C Shift: What You Need for a Customer-Centric Approach

D2C brands started appearing a few years back, seeing a staggering annual growth rate of 200% over the five years between 2014 and 2019.

This was largely in response to the gaps in customer experience that had been left behind by traditional retailers. The result of this is that these newer, smaller brands were more agile and, therefore, able to snap up market space in the digital age.

D2C brands are disruptors that thrive in the new world, and some have even grown from small independent ideas to million-dollar companies; Allbirds, Outdoor Voices, and Glossier, to name just a few.

Welcome to the age of customer centricity

Discover how to deliver the best digital experience to keep your customers coming back.

VISIT THE HUB

How do these brands prioritise customer-centricity?

Todays’ consumers are calling for more personalised and authentic experiences, and brands that aren’t willing to step up and embrace customer-centricity are going to be left behind.

With more than 60% of Generation Z customers admitting they’re attracted to brands that they perceive to be smaller, more fun, transparent, and approachable, it’s clear that attitudes are continuing to change.

Many D2C brands don’t have a long-standing brand name or reputation, but this actually works in their favor. This is because most D2C brands will go right to the source to provide products and experiences, and this also means they can gather feedback and insights straight from the source too.

By focusing on the desires and demands of customers, for example more sustainable solutions, and by ensuring a continuous loop of feedback with customers, D2C brands can find out exactly what customers want and put them at the center of every decision.

A great example of this is shoe brand Allbirds that made over 35 changes to their original design based almost entirely on the feedback, concerns, and experiences of their customers.

Another key benefit of going direct to the consumer is that you eliminate the barrier between the producer and the customer. This gives your brand more control over its reputation, marketing, and sales techniques. This also increases the opportunity to implement a full omnichannel experience and engage with consumers not just regularly, but on their preferred platforms.

What do you need for a customer-centric approach?

It’s clear from everything we’ve looked at so far that agility is crucial for D2C brands as it allows them to be more customer-centric. However, if you’re concerned your brand isn’t living up to expectations or is falling behind the competition, here are the different tools and techniques you can use to implement a customer-centric approach in your D2C business.

1. Customers at the core of everything you do

Put simply, customer-centricity means putting your customers at the core of everything your business does, from marketing efforts and sales techniques to decision making and innovation. And this should be central to the nature of most D2C brands anyway, but just in case you’re placing profit over people, it’s time to make a change.

Remember, your products are not your money makers; your customers are because they can choose whether to spend with your brand or not - they have the power. So be sure to put them at the forefront of every new process you put in place or every decision you make; this is the key to true customer-centricity.

2. A strong understanding of your customer’s pain points

In order to offer the best possible products or services, it’s important that you understand your customer’s pain points. This way, you can provide solutions, content, and support that adds genuine value to their lives.

Some examples of these pain-points could be:

  • Finding sustainable goods at affordable prices
  • Getting good quality clothes delivered straight to their door without having to spend hours in the shops or browsing online
  • Becoming overwhelmed by too much product choice out there

And these are just a few examples, but by better understanding what your target consumers are struggling with and how your brand can make their life better, you’re more likely to win loyal customers.

3. A content-first approach

From adverts and email campaigns to blog posts and how-to videos, the possibilities to create great content for your customers are seemingly endless. And with people spending up to a whopping 6 hours and 59 minutes a day consuming media, content is a proven way to grow your reputation and to add value to your customers.

However, you need to make sure that your content is genuinely helpful, engaging, and valuable. Otherwise, it can just become irrelevant and irritating to those receiving it. By finding out what types of content your audience prefers to engage with, you can target them more effectively.

As such, leading your marketing, sales, and support teams with a content-first strategy is another great way to put your customer’s needs at the center of the business.

4. The ability to be ultra-responsive

And finally, we live in an on-demand culture, and one of the things that today’s consumers want the most is quick and helpful responses to their questions, problems, or queries. They also want to be able to connect with brands across multiple platforms as part of the omnichannel experience.

Because of this, creating a culture of ultra-responsivity is crucial. This means ensuring that your sales, social media, PR, and customer support teams are able to offer prompt replies to customers across various channels, including phone, email, and the web.

This is not only an important way to embrace customer-centricity, but it can lead to loyal customers and those who are willing to recommend your business to other consumers. 

If you’d like to know more about how you can build a 360° view of your customers in your business, you can check out our comprehensive guide here.

Further reading

Sitecore

Sitecore is a global leader in digital experience management software that combines content management, commerce, and customer insights. The Sitecore Experience Cloud™ empowers marketers to deliver personalized content in real time and at scale across every channel—before, during, and after a sale. More than 5,200 brands—including American Express, Carnival Cruise Lines, Kimberly-Clark, and L’Oréal—have trusted Sitecore to deliver the personalized interactions that delight audiences, build loyalty, and drive revenue. 

Comments

Join the conversation...