7 Sicherheitsbedrohungen und wie man sich vor ihnen schützt kann

{authorName}

Tech Insights for ProfessionalsDie aktuellsten Informationen für IT-Profis

Dienstag, 4. Mai 2021

Sind Sie mit diesen sieben Sicherheitsbedrohungen vertraut und wissen Sie, was Sie dagegen tun müssen?

Artikel 7 Minuten
  • Start
  • IT
  • Security
  • 7 Sicherheitsbedrohungen und wie man sich vor ihnen schützt kann

Die Sicherheit ist wahrscheinlich die größte Herausforderung, vor der jeder IT-Profi heute steht. Unabhängig von der Größe des Unternehmens oder seiner Branche sind alle Unternehmen potenzielle Ziel von Kriminellen, die Daten stehlen, den Betrieb stören oder einfach nur Schaden anrichten wollen.

Die britische Regierung schätzt zum Beispiel, dass 2018 vier von zehn Firmen im Land digital angegriffen wurden. In den USA betrugen die durchschnittlichen Kosten eines Cyberangriffs im Jahr 2017 22,21 Millionen Dollar. Dies zeigt, wie schwerwiegend die Folgen eines fehlenden Schutzes sein können.

Aber bei so vielen Arten von Angriffen und der ständigen Weiterentwicklung der Taktiken der Kriminellen stellt sich die Frage, auf welche Art von Bedrohungen Unternehmen achten und wie sie sich verteidigen sollten. Hier sieben der häufigsten Probleme, und was Sie dagegen tun können.

1. Malware

Malware ist vielleicht die grundlegendste und bekannteste Bedrohung für viele Benutzer. Dazu gehört ein breites Spektrum an unerwünschten Programmen, die eine Vielzahl von Problemen verursachen können, von der Zerstörung von Daten bis hin zur Ausbeutung von Ressourcen, wie das Kapern von Rechnern für Botnets oder zum Schürfen von Kryptowährung.

Dabei gibt es einige Hauptkategorien, wie z. B. Viren, die versuchen, sich zu replizieren und so weit wie möglich zu verbreiten, Trojaner, die sich Zugang zu Netzwerken verschaffen, indem sie sich als legitime Anwendungen tarnen, und Spyware, die darauf abzielt, die Nutzung eines Mitarbeiters zu überwachen, um sensible Daten zu sammeln.

Die Verteidigung gegen diese Vielzahl von Bedrohungen ist keine leichte Aufgabe, weshalb starke Anti-Malware-Tools von größter Bedeutung sind. Es gibt Hunderte von Tools, die behaupten, perfekten Schutz zu bieten. Für Ihr Unternehmen müssen Sie jedoch sicherstellen, dass die von ihnen gewählten Lösungen auch bisher unbekannte Malware erkennen können, indem sie deren Hauptmerkmale aufspüren - zum Beispiel der Versuch eines Programms, sich nach der Installation zu verstecken. Genauso wichtig ist, Ihre Schutzsoftware auf dem neuesten Stand zu halten und alle potenziellen Eindringpunkte in ein Netzwerk zu scannen, von den E-Mails bis hin zu den USB-Sticks.

2. Phishing

Als eine der mittlerweile häufigsten Arten von Social-Engineering-Bedrohungen bezeichnet Phishing das Versenden von E-Mails, die vorgeben, von einer anerkannten und vertrauenswürdigen Quelle zu stammen, meist mit einem gefälschten Link, der zur Eingabe persönlicher Daten in ein Online-Formular auffordert. Diese E-Mails sind meist auf Finanzdaten oder Kombinationen von Benutzernamen und Passwörtern aus, aber sie können mehr als das - vor allem bei der gezielteren „Speer Phishing“-Variante, die genau auf einen individuellen Empfänger zugeschnitten ist.

So schickte zum Beispiel 2016 ein Snapchat-Mitarbeiter sensible Gehaltsinformationen an einen Betrüger, nachdem er eine E-Mail erhalten hatte, die angeblich vom Geschäftsführer des Unternehmens stammte. Alles, was der Betrüger tun musste, war, nach den Daten zu fragen, und der ahnungslose Mitarbeiter sandte ihm einfach per E-Mail, was er verlangte.

Effektive E-Mail-Sicherheits-Tools können es unwahrscheinlicher machen, dass solche E-Mails durchkommen, aber sie sind nicht 100 % effektiv. Daher ist die Aufklärung und Schulung der Benutzer der beste Weg, dieser Bedrohung zu begegnen. Indem sie ihre Mitarbeiter schulen, wachsam zu sein und die verräterischen Zeichen eines Phishing-Versuchs zu erkennen, können Firmen sicherstellen, dass ihre Mitarbeiter keine wertvollen Daten an jedermann weitergeben, der danach fragt.

3. Ransomware

Ransomware ist eine spezielle Art von Malware, die wichtige Dateien auf einem Computer oder Netzwerk verschlüsselt und dann eine Zahlung - normalerweise in Form von Bitcoin oder einer anderen Kryptowährung - verlangt, um sie wieder zugänglich zu machen. Dies ist eine relativ einfache Form des Angriffs, kann aber extrem störend sein, wie der WannaCry-Vorfall 2017 gezeigt hat. Je nach Art der Ransomware kann ein Angriff bestimmte Dateitypen verschlüsseln, die den Zugriff auf wichtige Geschäftsinformationen unmöglich machen, oder wichtige Systemdateien blockieren, so dass der Computer nicht mehr hochgefahren werden kann.

Beim Umgang mit Ransomware ist Vorbeugung sicherlich besser als Heilung. Sind die Dateien erst einmal verschlüsselt, können Unternehmen oft nichts mehr tun, um sie zurückzubekommen, ohne ein Lösegeld zu zahlen oder zu warten und zu hoffen, dass der Schlüssel öffentlich gemacht wird. Daher sollte neben den normalen Anti-Malware-Verfahren als wichtige Schutzmaßnahme sichergestellt werden, dass alle wichtigen Dateien außerhalb des primären Netzwerks gesichert werden.

4. DDoS

Bei DDoS-Attacken (Distributed Denial of Service) überflutet der Angreifer ein System - häufig einen Webserver - mit Datenverkehrsanfragen, bis dieses die Menge der Anfragen nicht mehr bewältigen kann und so langsam wird, dass es nicht mehr funktionstüchtig ist. Dies ist eine besonders tückische Form des Angriffs, da dazu nur wenig Geschick erforderlich und es für den Angreifer nicht notwendig ist, eine Sicherheitsgrenze zu überwinden. Tatsächlich können Botnets, die die für einen DDoS-Angriff erforderlichen Ressourcen bereitstellen, im Dark Web für nur wenige Dollar geordert werden.

Bis vor kurzem galten DDoS-Angreifer eher als Ärgernis denn als ernsthafte Bedrohung für Unternehmen. Sie konnten eine Website für ein paar Stunden blockieren, was sich bei digital ausgerichteten Firmen sicherlich auf den Umsatz auswirkte, aber das war auch schon die Grenze ihrer Wirkung. Das sieht jetzt aber anders aus. Anhaltende Botnet-Angriffe sind jetzt größer als zuvor und können Tage oder Wochen statt Stunden andauern. Außerdem werden sie zunehmend als Deckmantel für andere Angriffe, wie z. B. Datenexfiltration, verwendet, anstatt ein Selbstzweck zu sein.

Deshalb müssen Vorbeuge- und Abhilfemaßnahmen dagegen getroffen werden. Unternehmen können zwar selbst einige Maßnahmen ergreifen, wie z. B. die Pufferung der Bandbreite, doch die effektivste Verteidigung ist die Inanspruchnahme eines DDoS-Abwehrdienstes. So wurde Github im Jahr 2018 von einem DDoS-Botnetz angegriffen, das insgesamt 1,35 TB Daten pro Stunde übertrug - der größte jemals aufgezeichnete Angriff dieser Art -, konnte den Versuch aber dank seines Mitigationsdienstes in nur acht Minuten abwehren.

5. Netzwerkschwachstellen

Unternehmensnetzwerke werden immer komplexer. Das bedeutet, dass die Zahl der potenziellen Schwachstellen in ihnen steigt. Probleme wie Zero-Day-Angriffe, SQL-Injektionen und hochentwickelte anhaltende Bedrohungen zielen alle darauf ab, Schwachstellen im Code auszunutzen, über die Hacker in ein Netzwerk eindringen können, um Malware einzuschleusen, Daten zu exfiltrieren oder Systeme zu beschädigen.

Eine der Hauptmethoden von Hacker ist das Ausnutzen veralteter und ungepatchter Software. Daher ist es wichtig, sicherzustellen, dass alle Systeme auf dem neuesten Stand sind, um viele dieser Angriffe abzuwehren. Doch dafür sorgen noch immer nicht alle Unternehmen. So ergab der Verizon-Untersuchungsbericht 2018 zu den Datenschutzverletzungen, dass 99 % der ausgenutzten Schwachstellen bereits mehr als 12 Monate alt waren und veröffentlichte Software-Sicherheitspatches dagegen zur Verfügung standen.

Daher ist ein guter Patch-Management-Plan unerlässlich, vor allem, da die Netzwerkausbreitung weiterhin ein Problem darstellt. Dies kann eine Herausforderung sein, aber viele der damit verbundenen Aufgaben können heute mit Hilfe moderner Patch-Management-Tools und -Anwendungen automatisiert werden.

6. Datenverlust

Daten werden häufig als das neue Öl bezeichnet, und für viele Hacker besteht das ultimative Ziel ihrer Bemühungen darin, sie zu stehlen, um sie im Dark Web zu verkaufen und für Identitätsbetrug, Erpressung oder zur Unternehmensspionage zu nutzen. Ob durch Social Engineering oder das Hacken einer Datenbank unter Ausnutzung bekannter Schwachstellen, der Diebstahl von Daten aus einem Unternehmen ist oft der letzte Schritt eines Angriffs.

So verharren Hacker auf der Suche nach der wertvollsten Information manchmal monatelang in einem Netzwerk und schlagen erst zu, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Doch auch wenn der Perimeter eines Unternehmens einmal durchbrochen wurde, können die Unternehmen noch Maßnahmen ergreifen, um sich vor den schwerwiegendsten Folgen zu schützen - doch dazu benötigen sie gute Tools zur Vermeidung von Datenverlusten.

Dies umfasst in der Regel eine Reihe von Aktivitäten, die verdächtige Aktivitäten aufspüren und den Zugriff und die Exfiltration von Daten durch nicht autorisierte Benutzer verhindern. Dabei werden die Endpunkte überwacht und Warnungen ausgegeben, wenn Daten außerhalb der normalen, genehmigten Prozesse kopiert oder übertragen werden.

7. Endbenutzer

Es wird oft gesagt, dass die größte Schwachstelle in jedem Sicherheitssystem vor der Tastatur sitzt. Aber während viele der oben genannten Bedrohungen auf unvorsichtige Mitarbeiter abzielen, die grundlegende Sicherheitsrichtlinien nicht befolgen, sollten Sie auch sicherstellen, dass Ihre Mitarbeiter das Unternehmen nicht absichtlich oder versehentlich schädigen können. Böswillige Insider, die darauf aus sind, Daten zu extrahieren oder Systeme zu beschädigen, sind eine Bedrohung, mit der sich jedes Unternehmen konfrontiert sehen kann. Es kann schwierig sein, dies vorherzusagen, also braucht es dazu Vorsorgemaßnahmen.

Zu gewährleisten, dass alle Mitarbeiter die richtige Zugriffsebene haben, ist der erste Schritt. Die strikte Beschränkung von Anwendern auf die Anwendungen und Daten, die sie für ihre Arbeit benötigen, kann eine große Hilfe sein - aber natürlich wird sie privilegierte Anwender und solche, die legitim auf sensible Informationen zugreifen müssen, nicht aufhalten.

Daher braucht dieser Ansatz eine effektive Überwachung, mit der ungewöhnliche oder verdächtige Aktivitäten schnell identifiziert und abgeschaltet werden können, oder die die Benutzer auffordert, zu bestätigen, dass sie einen echten Grund für ihre Aktionen haben.

Greifen Sie auf die neuesten Geschäftskenntnisse in der IT zu

Zugang erhalten

Tech Insights for Professionals

Die aktuellsten Informationen für IT-Profis

Insights for Professionals bietet kostenlos Zugang zu brandaktuellen vordenkerischen Ideen globaler Marken. Wir liefern unseren Abonnenten einen Mehrwert, indem wir spezifische Inhalte für erfahrene Fachkräfte schaffen und zusammentragen.

Kommentare

Nehmen Sie an der Diskussion teil ...

7 Types of Security Threat and How to Protect Against Them

Tech Insights for Professionals

Tech Insights for ProfessionalsThe latest thought leadership articles and reports for IT pros

Tuesday, May 7, 2019

Are you familiar with these seven types of security threats and what you need to do to guard against them?

Article
  • Home
  • IT
  • Security
  • 7 Types of Security Threat and How to Protect Against Them

Security is perhaps the biggest challenge facing any IT professional today. Regardless of the size of the company or the sector it operates in, all businesses will now be targets for criminals looking to steal data, disrupt operations or just wreak havoc.

The UK government, for example, estimates that as many as four out of ten firms in the country came under attack in 2018. In the US, the average cost of a cyberattack in 2017 was $22.21 million dollars. So clearly, the consequences of not having the right protections can be severe.

But with so many types of attack, and criminals constantly evolving their tactics, what sort of threats should firms be looking out for, and how should they go about defending themselves? Here are seven of the most common issues, and what to do about them.

1. Malware

Perhaps the most basic and familiar threat to many users, malware covers a wide range of unwanted programs that can cause any number of issues for a business, from destroying data to sapping resources by turning machines into botnets or cryptocurrency miners.

There are a few key categories, such as viruses, which seek to replicate and spread as widely as possible, Trojans, which gain entry to networks by disguising themselves as legitimate applications, and spyware, which looks to monitor an employee's usage to gather sensitive data.

Defending against these multitude of threats is no easy task, which is why having strong antimalware tools is paramount. There are hundreds of tools out there claiming to offer protection, but firms need to ensure the solutions they choose can detect even previously unknown malware by spotting their key characteristics - for example, a program that tries to hide once installed. It's also essential this is kept up to date and is able to scan every potential entry point to a network, from emails to USB flash drives.

2. Phishing

One of the most common types of social engineering threat, phishing typically involves sending emails that purport to be from a recognized and trusted source, usually with a fake link that invites them to enter personal details into an online form. These are often designed as ways to get access to financial data or username and password combinations, but they can do more than that - especially with the more targeted 'spear phishing' variety, which will be tailored precisely to an individual recipient.

For example, in 2016, a Snapchat employee sent sensitive payroll information to a scammer after receiving an email claiming to come from the company's CEO. All the scammer had to do was ask for the data and the unwitting employee simply emailed what they requested.

Effective email security tools can help reduce the likelihood of such emails getting through, but they're not 100 percent effective. Therefore, user education is the best way to tackle this threat. By training people to be wary and spot the telltale signs of a phishing attempt, firms can ensure their employees are not handing over valuable data to anyone that asks for it.

3. Ransomware

A specific type of malware, ransomware works by encrypting key files on a machine or network, then demanding a payment - usually in the form of Bitcoin or another cryptocurrency - to make them accessible again. This is a relatively simple form of attack, but it has the power to be hugely disruptive, as was seen with the 2017 WannaCry incident. Depending on the particular type of ransomware  used, an attack may encrypt certain file types that make it impossible to access critical business information, or block vital system files that prevents a computer from booting up altogether.

To defend against ransomware, prevention is certainly better than a cure. Indeed, once files are encrypted, there is often nothing firms can do to get them back without paying a ransom, or waiting and hoping a key is released publicly. Therefore, as well as normal antimalware procedures, an essential defense is to ensure all key files are safely backed up away from the primary network.

4. DDoS

Distributed Denial of Service (DDoS) attacks involve an attacker flooding a system - often a web server - with traffic requests until it simply cannot cope with the volume of requests it is being asked to deliver, with the result being that it slows to a crawl and is effectively taken offline. This is a particularly tricky form of attack to deal with as it takes little skill to pull off and doesn’t require attackers to actually breach a firm's perimeter. Indeed, botnets that provide the resources needed to launch a DDoS attack can be bought on the dark web for just a few dollars.

Until recently, DDoS attackers were regarded as more of a nuisance than a serious threat to firms. They might take a website offline for a few hours, which would certainly have an impact on revenue for digital-focused firms, but that was about the limit of their impact. Now, however, the landscape is different. Sustained botnet attacks are bigger than ever before and can last for days or weeks rather than hours, and they're also increasingly used as a cover for other attacks, such as data exfiltration, rather than being an end in themselves.

Therefore, preventative and remedial measures must be taken. While companies can take several steps themselves, such as bandwidth buffering, having a DDoS mitigation service can be the most effective defense. Indeed, in 2018, Github came under attack from a DDoS botnet totaling 1.35TB of data per hour - the largest such attack ever recorded - but was able to defeat the attempt in just eight minutes thanks to its mitigation service.

5. Network vulnerabilities

Enterprise networks are getting ever-more complex, and that means the number of potential vulnerabilities within them is on the rise. Issues such as zero-day attacks, SQL injections and advanced persistent threats all seek to take advantage of weaknesses in code that can allow hackers to gain access to a network in order to plant malware, exfiltrate data or damage systems.

One of the main ways hackers do this is by taking advantage of outdated and unpatched software, so ensuring all systems are up-to-date is vital in guarding against many of these attacks. Yet it's something that many businesses still fail to do. For instance, Verizon’s 2018 Data Breach Investigation Report found that 99% of exploited vulnerabilities were already more than 12 months old, with published software security patches available.

Therefore, a good patch management plan  is essential, especially as network sprawl continues to be an issue. This can be challenging, but many of the tasks involved in this can now be automated with the help of modern patch management tools and applications.

6. Data loss

Data is frequently described as the new oil, and for many hackers, the ultimate aim of their efforts will be to steal it, in order to sell it on the dark web for use in identity fraud, blackmail or as part of corporate espionage. Whether it's social engineering or hacking into a database using known vulnerabilities, getting data out of an organization is often the final step of any attack.

It may be the case that hackers can sit inside a network for months looking for the most valuable information and waiting for the right time to act, so even if a firm's perimeter has been breached, there are still measures businesses can take to protect themselves from the most serious consequences - but to do this, they'll need good data loss prevention tools.

This usually refers to a series of measures designed to look for suspicious activities and block the access and exfiltration of data by unauthorized users. It may monitor endpoints and send out alerts if data is copied or transferred outside of normal, approved processes.

7. End users

It's often said that the biggest weakness in any security system is the part sitting behind the keyboard. But while many of the above threats can be assisted by careless employees who don't follow basic security guidelines, you should also be taking steps to ensure your employees can't harm the business deliberately, as well as accidentally. Malicious insiders who are looking to extract data or damage systems are a threat that any business may face, and it can be tough to predict, so it pays to take precautions.

Ensuring all employees have the right level of access is the first step. Restricting users to only the applications and data they need to do their job can be a great help - but of course, it will not stop privileged users and those who have a legitimate need to access sensitive information.

Therefore, this needs to be backed up with effective monitoring that can quickly identify any unusual or suspicious activity and shut it down, or challenge users to confirm they have a genuine reason for their actions.

Insights for Professionals provide free access to the latest thought leadership from global brands. We deliver subscriber value by creating and gathering specialist content for senior professionals. To view more IT content, click here.

Comments

Join the conversation...

Back To The Top!