Der Aufstieg von Non-Malware: Was bietet Schutz vor dateilosen Angriffen?

{authorName}

Tech Insights for ProfessionalsDie aktuellsten Informationen für IT-Profis

Montag, 7. März 2022

Dateilose Malware stellt eine zunehmende Bedrohung für die Cybersicherheit dar und lässt sich mit herkömmlichen Anti-Malware-Tools kaum erkennen. Was ist das für ein Angriff und wie kann man sich schützen?

Artikel 6 Minuten
Der Aufstieg von Non-Malware: Was bietet Schutz vor dateilosen Angriffen?
  • Start
  • IT
  • Security
  • Der Aufstieg von Non-Malware: Was bietet Schutz vor dateilosen Angriffen?

Als Experte für Cybersicherheit kann es manchmal aufreibend sein, im Hinblick auf die neuesten Bedrohungen und Taktiken der Hacker auf dem Laufenden zu bleiben. Die Methoden entwickeln sich ständig weiter, weil die Verbrecher unerkannt bleiben möchten, und so rüsten sich beide Seiten immer wieder mit neuen Angriffsmethoden und Abwehrmaßnahmen.

In den letzten Jahren gab es eine Entwicklung weg von herkömmlichen Malware-Übermittlungsmethoden. Denn Taktiken wie verseuchte E-Mail-Anhänge oder Driveby-Downloads laufen in vielen Fällen Gefahr, von einer wirksamen Eindringungserkennung und entsprechenden Abwehrsystemen blockiert zu werden, was die Eindringlinge dazu bringt, nach anderen Wegen zu suchen.

Der Aufstieg von Non-Malware

In den letzten Jahren ist vor allem die so genannte „dateilose“ Malware oder „Non-Malware“ auf dem Vormarsch gewesen. Eine Studie des Cybersicherheitsunternehmens WatchGuard hat ergeben, dass die Zahl der dateilosen Angriffe im Jahr 2020 verglichen mit dem Vorjahr um nahezu 900 % gestiegen ist.

Wie das Unternehmen anmerkt, erfreuen sich diese Techniken bei Hackern vor allem deshalb besonderer Beliebtheit, weil sie oftmals in der Lage sind, die Erkennungsfunktionen der herkömmlichen Endpunktlösungen zu umgehen. Um den Weg ins fremde Netz zu öffnen, muss das Opfer nur auf einen Link klicken.

Wenn Hacker erst einmal mit Hilfe von dateiloser Malware in ein Netzwerk eingedrungen sind, können sie dort auf vielfältige Weise aktiv werden – vom Diebstahl von Zugangsdaten bis hin zum Abgreifen wertvoller Datenbestände. Aus diesem Grunde sollte es für alle Unternehmen zu den obersten Prioritäten gehören, dieses Problem zu lösen.

Viele jedoch wissen gar nicht, wo sie anfangen sollen. So zeigen beispielsweise die Zahlen von Crowdstrike, dass 78 % der Unternehmen angeben, Angst vor derartigen Angriffen zu haben, während gleichzeitig 83 % der Experten den Wunsch äußern, mehr über die Bedrohung zu erfahren.

Was ist dateilose Malware?

Dateilose Malware ist bösartige Software, bei der sich die schädlichen Codes nicht in herkömmlichen ausführbaren Dateien verbergen, die auf ein System heruntergeladen werden. Stattdessen nutzen sie seriöse Tools, die in der Software, den Anwendungen und den Protokollen des Betriebssystems verankert sind, um ihre Aufgabe zu erfüllen.

Eines der beliebtesten Ziele dieser Art von Malware ist PowerShell. Aus einer von Norton durchgeführten Untersuchung ist ersichtlich, dass bösartige PowerShell-Skripte für 89 % der dateilosen Angriffe verantwortlich sind. Dabei wird in die seriösen PowerShell-Skripte ein Schadcode eingepflegt, der dafür sorgt, dass der Code des Hackers aktiviert wird, sobald die Software ihre ganz normalen Abläufe abruft.

Dateilose Bedrohungen können auf vielen verschiedenen Wegen in ein System gelangen. Klickt ein User beispielsweise auf den schädlichen Link einer Phishing-E-Mail, kann es sein, dass er damit Malware in den Arbeitsspeicher des Geräts lädt. Nun kann der Hacker die Codes aus der Ferne über Skripte laden, die Ihre vertraulichen Daten erfassen und weitergeben.

Alternativ kann der Schadcode auch über bereits installierte Anwendungen eingespeist werden, wie Microsoft Office oder JavaScript – oder beim Besuch einer Betrugswebsite, die nach Schwachstellen in den Plugins sucht.

Da es keine ausführbare Datei gibt, die die Anti-Malware-Software erkennen könnte, und nur native Tools genutzt werden, sind derartige Angriffe sehr schwer zu unterbinden. Dateilose Malware wird oftmals nicht auf die Festplatte, sondern in den Arbeitsspeicher geschrieben, was bedeutet, dass sie kaum Spuren hinterlässt. Mehr noch: Da die Daten des Arbeitsspeichers bei einem Neustart des Systems gelöscht werden, kann es für eine forensische Analyse eine echte Herausforderung sein, festzustellen, was eigentlich geschehen ist.

3 Arten von dateiloser Malware, die Sie kennen sollten

Der erste Schritt beim Schutz vor Non-Malware-Angriffen besteht darin, zu verstehen, wie sie funktionieren und was sie beinhalten. Wenn Sie wissen, wonach Sie suchen müssen und welche Teile Ihres Systems Ziel der Angriffe sind, können Sie sich Strategien zur Vorbeugung, Erkennung und Beseitigung überlegen. Dies sind drei der häufigsten Techniken von dateiloser Malware:

Einschleusung eines Codes in den Arbeitsspeicher

Diese Technik verbirgt den Schadcode im Arbeitsspeicher seriöser Anwendungen und nutzt dabei bekannte Schwachstellen in Software-Produkten wie Java oder Flash, um in ein System einzudringen. Ist die Malware erst einmal im Arbeitsspeicher, sucht sie sich selbst einen Weg in kritische Windows-Prozesse, wobei sie den Umstand nutzt, dass ein innerhalb dieser Prozesse befindlicher Code vom System als vertrauenswürdig eingestuft wird.

Manipulation der Registrierungsdatenbank von Windows

Diese Art des dateilosen Angriffs ähnelt der Einschleusung in den Arbeitsspeicher, nur dass sich die Malware nicht im Arbeitsspeicher verbirgt, sondern in der Registrierungsdatenbank von Windows installiert wird. Dort kann sie lange Zeit überdauern und bleibt unentdeckt. Derartige Bedrohungen können bei jedem Hochfahren des Betriebssystems aktiviert werden und fallen oftmals erst spät auf, weil Antivirentools im Normalfall nicht die Registrierungsdatenbank durchsuchen.

Namhafte Beispiele für eine Manipulation der Registrierungsdatenbank sind Kovter und Powelike, die befallene Systeme in Botnetze umwandeln können, indem sie sich mit Websites und anklickbarer Werbung verbinden.

Skriptbasierte Techniken

Skriptbasierte Techniken können ganz oder teilweise dateilos sein und speisen schädliche Skripte in Tools wie PowerShell ein. Ein Beispiel hierfür ist die SamSam-Ransomware, die sich besonders schwer analysieren lässt, da ihr Payload laufzeitentschlüsselt ist. Das macht es schwierig, ein Muster des Payload-Codes zu finden, den die Ransomware immer entwickelt – und das bedeutet, dass die Gegenwehr zur Herausforderung wird.

Ein weiteres Beispiel ist Operation Cobalt Kitty, eine fortschrittliche, dauerhaft eingeschleuste Bedrohung, die bösartige PowerShell-Skripte nutzte, um ein großes Unternehmen in Asien anzugreifen. Über eine Spear-Phishing-Kampagne gelangte die Malware in Dutzende PCs und Server und blieb dort monatelang unentdeckt.

Die wichtigsten Strategien zur Beseitungung von dateiloser Malware

Da dateilose Malware nicht nach den „normalen“ Regeln üblicher Bedrohungen spielt, wie sie bei Viren und Trojanern gelten, kann es schwer sein, sie mit traditionellen Anti-Malware-Programmen aufzuspüren. Aus diesem Grunde muss Ihre erste Verteidigungslinie aus einer modernen Erkennungs- und Abwehrlösung für Ihre Endpunkte bestehen.

Diese Lösung sollte Ihr Netzwerk kontinuierlich überwachen und nach Indicators of Attack (IOAs) suchen, die ein Anzeichen dafür sein könnten, dass in Ihrem System dateilose Malware steckt. Das Progamm achtet dabei auf Sequenzen von Events, wie die Ausführung von Codes, Querbewegungen und Aktionen, die ihre wahre Absicht zu verhüllen scheinen.

Da IOA die Absichten, den Kontext und die Sequenz von Tätigkeiten innerhalb Ihres Netzwerks – und damit nicht nur in der Peripherie – untersuchen, können sie schädliche Aktivitäten erkennen und blockieren, die mithilfe seriöser Tools oder Accounts durchgeführt werden, wie es oftmals vorkommt, wenn ein Angreifer gestohlene Zugangsdaten verwendet oder Technologien wie PowerShell nutzt.

Für viele Angriffe mit dateiloser Malware sind menschliche Fehler erforderlich, damit das System infiziert werden kann. Achten Sie daher darauf, Ihre Software regelmäßig zu patchen, die User in der Erkennung verdächtiger E-Mails zu schulen und sie darauf aufmerksam zu machen, dass sie in Bezug auf Downloads wachsam sein sollten. Vorsicht ist besser als Nachsicht! Der erste Schritt besteht immer darin, Ihre Mitarbeiter mit den absoluten Grundlagen vertraut zu machen.

Tech Insights for Professionals

Die aktuellsten Informationen für IT-Profis

Insights for Professionals bietet kostenlos Zugang zu brandaktuellen vordenkerischen Ideen globaler Marken. Wir liefern unseren Abonnenten einen Mehrwert, indem wir spezifische Inhalte für erfahrene Fachkräfte schaffen und zusammentragen.

Kommentare

Nehmen Sie an der Diskussion teil ...

The Rise of Non-Malware: How to Defend Yourself from Fileless Infection

{authorName}

Tech Insights for ProfessionalsThe latest thought leadership for IT pros

Tuesday, March 15, 2022

Fileless malware is a growing cybersecurity threat and can be undetectable to traditional antimalware tools. What is this and how can you defend against it?

Article 5 Minutes
The Rise of Non-Malware: How to Defend Yourself from Fileless Infection
  • Home
  • IT
  • Security
  • The Rise of Non-Malware: How to Defend Yourself from Fileless Infection

It can sometimes feel exhausting as a cybersecurity professional trying to keep up with all the latest threats and tactics used by hackers to break into businesses. These are constantly evolving as criminals look to evade detection, and it's a constant arms race to develop new attack methods and counters.

One particular trend in recent years has been the move away from traditional malware methods of delivery. Tactics such as infected email attachments or drive-by downloads can often be blocked by an effective intrusion detection and prevention system, so criminals are turning to other avenues to break into networks.

Wake up CIOs. The next-gen of threats has arrived

Devising a multi-layered security plan is key to bolstering your defenses and mitigating risk.

VISIT THE HUB

The rise of non-malware

In particular, so-called 'fileless' infections, or 'non-malware', have been on the increase in the last few years. According to research by cybersecurity firm WatchGuard, the number of fileless attacks increased by nearly 900% in 2020 compared with the previous year.

The firm noted these techniques have become popular among hackers as they can often evade detection by traditional endpoint solutions and don't require victims to do anything other than click a link in order to gain entry.

Once into a network using fileless malware, hackers can perform a wide range of activities, from stealing credentials to exfiltrating valuable data. Therefore, tackling the problem should be a priority for any business.

However, many people may not know where to start. For example, figures from Crowdstrike show that while 78% of organizations admit to being concerned about these attacks, 83% of professionals said they wanted more information about the threat.

What is fileless malware?

Fileless malware is malicious software that doesn't hide its malicious code within traditional executable files that are downloaded onto a system. Instead, it uses legitimate tools within the operating system's software, applications and protocols to execute its mission.

One of the most popular targets for this is PowerShell. Research by Norton suggests malicious PowerShell scripts account for 89% of fileless attacks. These work by embedding malicious code into legitimate PowerShell scripts, so as the software runs through its normal processes, it’ll also activate the hackers' code.

Non-malware threats can enter a system in a number of other ways. For example, if a user clicks on a malicious link in a phishing email, they load to the device's memory. This allows hackers to remotely load codes via scripts that capture and share your confidential data.

Malicious code can also be injected into applications you already have installed, such as Microsoft Office or JavaScript, or if a user visits a fraudulent website which looks for vulnerabilities in plugins.

Since there’s no executable file for antimalware software to detect and it uses only native tools, it can be very hard to stop. Fileless malware is often written to the memory rather than the hard drive, meaning it leaves little trace of its presence. What's more, as in-memory data is wiped when the system reboots, it can be very hard for a forensic analysis to determine what’s happened.

3 types of fileless malware you need to know

The first step to defending yourself against non-malware attacks is to understand how they work and what they involve. Once you know what to look for and what parts of your system they target, you can start working on prevention, detection and mitigation strategies. Here are three of the most common fileless malware techniques:

Memory code injection

This technique hides malicious code within the memory of legitimate applications, leveraging known vulnerabilities in software such as Java or Flash to gain entry. Once securely in-memory, it distributes and reinjects itself into critical Windows processes, taking advantage of the fact that code within these processes is trusted by the system.

Windows registry manipulation

This type of fileless attack is similar to memory code injection, except instead of hiding in-memory, it installs itself into the Windows registry, enabling it to remain persistent as well as undetected. These threats can activate every time the operating system is launched and, as antivirus tools don’t typically look at the registry, can remain hidden for long periods of time.

High-profile examples of registry manipulation include Kovter and Powelike, which can transform infected systems into botnets by connecting with websites and click-through ads.

Script-based techniques

Script-based techniques may be completely or semi-fileless, and inject malicious scripts into tools such as PowerShell. One example of this is the SamSam ransomware, which is especially hard to analyze as its payload is run-time decrypted. This makes it difficult to find a sample of the payload code, which the ransomware is always evolving, meaning it's more challenging to defend against.

Another example is Operation Cobalt Kitty, an advanced persistent threat that used malicious PowerShell scripts to target a large corporation in Asia. It used a spear-phishing campaign to inject dozens of PCs and servers and went undetected for months.

Key fileless malware mitigation strategies to deploy

Since fileless malware doesn't obey the 'normal' rules of threats such as viruses and Trojans, it can be very hard to detect with traditional antimalware programs. Therefore, your first line of defense needs to be a modern endpoint detection and response solution.

These should be able to continuously monitor your network, looking for Indicators of Attack (IOAs) that might be a sign you're being infected with fileless malware. These look for sequences of events such as code execution, lateral movements, and actions that appear to cloak their true intent.

Because IOAs are looking at the intent, context, and sequence of activities within your network, not just at the perimeter, they can detect and block malicious activities that are performed using legitimate tools or accounts, which is often the case when an attacker uses stolen credentials and takes advantage of technologies like PowerShell.

Many fileless malware attacks rely on human error in order to infect systems, so make sure you regularly patch software, train users on how to spot suspicious emails, and be careful about what they download. Prevention is better than cure, so ensuring your employees are familiar with the basics is always the first step.

Further reading:

 

Tech Insights for Professionals

The latest thought leadership for IT pros

Insights for Professionals provide free access to the latest thought leadership from global brands. We deliver subscriber value by creating and gathering specialist content for senior professionals.

Comments

Join the conversation...