Kundenzentrierung – das A und O im Hotel- und Gastgewerbe

{authorName}

SitecoreDigital-Experience-Plattform und branchenführendes CMS machen smarte Marken noch smarter

Montag, 11. Oktober 2021

Es scheint selbstverständlich, dass das Hotel- und Gastgewerbe bereits vollständig kundenzentriert ist, denn es ist auf zufriedene Gäste aufgebaut, die sich wohlfühlen. Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen kundenzentriert und kundenorientiert.

Artikel 5 Minuten
Kundenzentrierung – das A und O im Hotel- und Gastgewerbe

In einer sich verändernden Welt ändern sich auch die Ansprüche der Gäste, und während Kundenorientierung nach wie vor wichtig ist, geht es bei der Kundenzentrierung darum, ein tieferes Verständnis über Kundenbedürfnisse, Verhaltensweisen und mehr zu erlangen.

Indem sie dies tun, können Unternehmen datengestütze Erkenntnisse nutzen, um ihren Kund:innen einen echten Mehrwert zu bieten, was zu einer besseren Kundenbindung und Kundentreue führen kann.

In diesem Artikel werfen wir einen Blick darauf, was Kundenzentrierung für das Hotel- und Gastgewerbe bedeutet. Danach werden wir uns einige wichtige Statistiken ansehen, die belegen, wie Kundenzentrierung Ihr Unternehmen beleben oder lähmen kann, bevor wir Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie Ihr Kundenerlebnis verbessern können.

Was bedeutet es, im Hotel- und Gastgewerbe kundenzentriert zu sein?

Einfach gesagt, geht es bei der Kundenzentrierung darum, Kund:innen in den Mittelpunkt jedes Geschäftsprozesses und jeder Entscheidung zu stellen.

Indem Sie diesen kundenzentrierten Ansatz in Ihre Unternehmenskultur aufnehmen und Kundenbeziehungen die höchste Priorität einräumen, können Sie Ihren Gästen einen Mehrwert bieten, langfristige Beziehungen aufbauen und zukünftig personalisiertere Erlebnisse bieten.

Allerdings müssen Sie, wenn Sie das als Unternehmen ernsthaft tun wollen, verstehen, dass dies eine Neudefinition der Ausrichtung und Kultur der gesamten Organisation bedeutet. Es bedeutet, Mitarbeiter:inn aller Ebenen zu schulen und dazu anzuregen, sich jederzeit voll und ganz mit den Kund:innen zu beschäftigen.

Es bedeutet auch, mithilfe von Daten ein 360-Grad-Bild Ihrer Kund:innen zu erstellen, mit dessen Hilfe Sie ein nahtloses Omnichannel-Erlebnis schaffen können. Beispielsweise indem Sie mehr Möglichkeiten bieten, eine Reservierung online, über Social Media oder über eine App vorzunehmen. Oder indem Sie für schnelle Antworten auf Online-Anfragen oder Probleme sorgen.

Mit einem 360-Grad-Bild können Sie Ihre Kund:innen auf einer persönlichen Ebene begegnen und ihnen für sie persönlich verlockende Angebote unterbreiten..

Statistiken, die belegen, dass Kundenzentrierung Ihr Unternehmen beleben oder lähmen kann

Aus den vorherigen Ausführungen geht deutlich hervor, dass Kundenzentrierung nicht über Nacht erreicht wird und für Unternehmen im Hotel- und Gastgewerbe eine Menge zusätzlicher Arbeit bedeuten kann.

Warum sollten Sie sich um eine vollumfängliche Kundenzentrierung kümmern?

Auch wenn es mehr Aufwand für Sie bedeutet, sollte es für Sie von Interesse sein. Das belegen nämlich ganz klar die folgenden Zahlen:

  1. Fast zwei Drittel (62 %) der Kund:innen geben an, dass sie ein Unternehmen, das einen personalisierten Service bietet, empfohlen, ausgewählt oder mehr dafür bezahlt hätten.
  2. Mehr als die Hälfte (53 %) der Kund:innen bevorzugen Apps, um eine Unterkunft für ihren Urlaub oder ihre Geschäfts- oder Wochenendreisen zu finden. Daher ist es ihnen wichtig, ein Omnichannel-Erlebnis zu erhalten.
  3. Unternehmen, die auf Kundenerlebnisse setzen, können ihren Umsatz im Vergleich zu ihren Wettbewerbern um 4 bis 8 % steigern.
  4. Kund:innen, die aufgrund von schlechtem Service das Unternehmen wechseln, kosten Unternehmen durchschnittlich 1,6 Billionen US-Dollar (1,4 Bill. EUR) pro Jahr, und in dieser Zahl sind viele Unternehmen des Hotel- und Gastgewerbes enthalten.
  5. Der Hauptgrund, aus dem Kund:innen zu anderen Anbietern wechseln, ist, dass sie sich nicht wertgeschätzt fühlen.
  6. Außerdem ist es fünfmal wahrscheinlicher, dass treue Kund:innen Folgegeschäfte bei einem Unternehmen tätigen und viermal wahrscheinlicher, dass sie Dienstleistungen einem Freund empfehlen. Aus diesem Grund ist es absolut entscheidend, Neukund:innen durch ein beeindruckendes Kundenerlebnis zu treuen Kund:innen zu machen.

Diese Zahlen zeigen, dass der Aufbau eines treuen Kundenstamms wichtig ist, und dass ein starkes personalisiertes Erlebnis der Weg dafür ist.

Möglichkeiten, die Kundenzentrierung in Ihrem Hotel- oder Gastgewerbebetrieb zu optimieren und zu verankern

Vor dem Hintergrund aller vorgenannten Informationen wollen wir uns nun ansehen, wie Sie die Kundenzentrierung in Ihrem Hotel- oder Gastgewerbebetrieb verankern können.

Konzentrieren Sie sich nicht nur auf den ROI

Natürlich ist der Return on Investment (ROI) für Ihr Unternehmen wichtig, aber Sie sollten nicht vergessen, dass es weitere Kennzahlen gibt, die Sie überwachen müssen.

Genauso wichtig ist auch der Return on Relationship (ROR), und damit sind Aspekte wie wiederkehrende Kund:innen, Online-Bewertungen, Kundenbindung, E-Mail-Öffnungsquoten usw. gemeint.

Durch sie erhalten Sie einen besseren Einblick, wie sich Ihre Bemühungen in wiederkehrende, treue Kund:innen verwandeln.

Kommunikation ist entscheidend

In unserer digitalen Welt haben wir verstanden, dass Kund:innen mitbestimmen wollen, was sie konsumieren, und wo, wann und wie sie Werbeangebote erhalten wollen.

Es geht aber nicht nur um das Senden von Informationen und Werbeangeboten, sondern auch um einen fortgesetzten Dialog und um den Aufbau von Beziehungen. Beispielsweise erwarten Kund:innen heute schnelle Antworten auf ihre Anfragen, Reservierungen oder Beschwerden, sei es nun per Telefon, über Internet, E-Mail oder Social Media.

Upgraden Ihrer Angebote

Wenn Sie neue Kund:innen gewinnen und binden wollen, müssen Sie sie dauerhaft überraschen und begeistern und mit ihren sich ändernden Anforderungen und Erwartungen Schritt halten. Dies schaffen Sie, indem Sie Ihre Angebote und Dienstleistungen erweitern.

Letztendlich werden Sie Treue niemals vollständig gewinnen. Wenn Sie kein Augenmerk auf die sich verändernden Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Gäste legen, wird sie nichts davon abhalten, zu anderen Anbietern zu wechseln - auch wenn sie schon seit Jahren Ihre Kund:innen waren.

Bei Renovierungen geht es nicht nur um Gebäude

Ganz gleich, ob Sie ein Hotel, ein Restaurant, eine Bar oder ein anderer Gastgewerbebetrieb sind, sollten Sie daran denken, dass die Renovierung Ihrer eigentlichen Gebäude und Räumlichkeiten nicht mehr ausreicht, um zeitgemäß und innovativ zu sein.

Wenn Sie Ihre Gäste beeindrucken und Ihre Kundenzentrierung verbessern wollen, müssen Sie sich auch die emotionalen und beziehungsorientierten Möglichkeiten der Verbesserung Ihrer Dienstleistungen berücksichtigen, um Ihre Kund:innen zufrieden zu stellen. Bieten sie beispielsweise einen Spät-Checkout an, damit Ihre Gäste nicht in Eile geraten, oder arbeiten Sie mit anderen Marken zusammen, die Ihren Kunden ebenfalls gefallen. Dies berücksichtigt ihre Gefühlslage ebenso wie ihre physische Umgebungen und kann massiv zu ihrem Kundenerlebnis beitragen.

Werte sind wichtiger als der Preis

Heutige Kund:innen sind Werte und Erfahrungen wichtiger als der Preis, und viele von ihnen sind bereit, für ein besseres Erlebnis mehr zu bezahlen. Wenn Sie das verinnerlichen und in Ihre Unternehmenskultur aufnehmen, kann sich Ihr Unternehmen besser auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden einstellen. Versuchen Sie nicht, Abstriche zu machen, um Kund:innen mit Billigangeboten (oder wettbewerbsfähigen Preis) zu locken.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie in Ihrem Unternehmen eine 360°-Sicht auf Ihre KundInnen aufbauen können, lesen Sie unseren umfassenden Leitfaden hier.

Greifen Sie auf die neuesten Geschäftskenntnisse im Marketing zu

Zugang erhalten

Sitecore

Digital-Experience-Plattform und branchenführendes CMS machen smarte Marken noch smarter

https://www.sitecore.com/de-de

Sitecore ist ein weltweit führender Anbieter für Experience Management Software, mit der Content Management, E-Commerce und Customer Insights effektiv verbunden werden. Mit der Sitecore Experience Cloud™ sind Marketer in der Lage, in Echtzeit personalisierte Inhalte zu schalten und so alle Kunden in jedem Kanal zu erreichen– und zwar vor, während und nach dem Kauf. Mehr als 5.200 Marken – darunter American Express, Carnival Cruise Lines, Kimberly-Clark und L'Oréal – vertrauen Sitecore bei der Gestaltung personalisierter Interaktionen, die Kunden wirklich ansprechen, Treue aufbauen und Umsätze steigern.

Kommentare

Nehmen Sie an der Diskussion teil ...

Customer-Centricity is What Makes or Breaks it in the Hospitality Industry

{authorName}

SitecoreOwn the experience

Friday, August 6, 2021

It’s easy to assume that the hospitality industry is already fully customer-centric as it relies on the satisfaction and enjoyment of its guests. However, there is a difference between being customer-centric and customer-focused.

Article 5 Minutes
Customer-Centricity is What Makes or Breaks it in the Hospitality Industry

As the world changes, customer demands are always changing and increasing, and while being customer-focused is important, being customer-centric is about gaining a deep knowledge of customer needs, behaviours, and more.

By doing this, hospitality businesses can use data-driven insights to deliver real value to their customers, which can lead to better retention and loyalty.

In this article, we’ll take a look at what customer-centricity means for the hospitality industry. We’ll then look at some key statistics that prove how customer centricity can make or break your business, before discussing ways you can improve your customer experience.

What does it mean to be customer-centric in the hospitality industry?

Put simply, customer-centricity is about putting customers at the center of every business process and decision.

By embedding this customer-centric approach into your company culture and making customer relationships a top priority, hospitality organisations can generate value for their guests, build lasting relationships, and offer more personalised experiences in the future.

However, businesses that are serious about doing this must understand that it means redefining the whole organisation’s orientation and culture. It means teaching and encouraging employees at all levels to fully engage with customers at all times.

It also means using data to build a 360-degree view of customers so you can create a seamless omnichannel experience for them. For example, giving them more ways to make a booking online, through social media or through an app. Or ensuring swift responses to online queries or issues.

A 360-degree view allows you to understand your customer on a personal level, which in turn facilitates segmentation to group them into specific enticing offers that promote a rebook/revisit.

Statistics that prove customer-centricity can make or break your business

It’s clear from the above that customer-centricity won’t be achieved overnight and can mean a lot of extra work for hospitality businesses.

So why should you care about fully embracing customer-centricity?

Below we’ve pulled together just six statistics that prove customer-centricity can make or break your business:

  1. Almost two-thirds (62%) of consumers say they would and have recommended, chosen, or paid more for a company that provides a personalised service
  2. Over half (53%) of consumers prefer apps to find accommodation for their holidays, business trips, and weekends away. Therefore, providing an omnichannel experience is important to them
  3. Companies with a customer experience mindset can drive their revenue up by as much as 4-8% higher than their competitors
  4. Customers changing companies due to poor service costs businesses in the US an average of $1.6 trillion a year, and this figure includes lots of hospitality businesses
  5. The top reason that customers switch to different hospitality brands is because they feel unappreciated
  6. Plus, loyal customers are five times more likely to purchase from a company again, and four times more likely to recommend services to a friend. As such, turning new customers into loyal ones through great customer experience is absolutely crucial

From these statistics, we can see that building a loyal customer base is important, and a strong personalised experience is the way to go about it.

Ways to embrace and improve customer-centricity in your hospitality business

Keeping all of the above in mind, let’s now look at how you can embrace customer-centricity in your hospitality business.

Don’t just focus on ROI

While return on investment (ROI) is important when it comes to your business, it’s important to remember that there are other metrics you need to be monitoring.

Looking at your return on relationships (ROR) is also important, and by this, we mean looking at aspects such as return customers, online reviews, customer engagement, and email open rates, etc.

This will give you a better insight into how your efforts are translating into returning, loyal customers.

Communication is key

In today’s digital world, we understand that customers want to have a say in what they consume, as well as where, when, and how they are marketed to.

However, it’s about more than just sending them information and marketing, it’s also about ongoing dialogues and building relationships. For example, they expect quick responses to queries, bookings or complaints, whether they make these over the phone, web, email, or social media.

Upgrade your offerings

In order to acquire and retain new customers, you need to continue surprising and delighting your customers, as well as keeping up with their changing demands and expectations by updating your offerings and services.

Because ultimately, loyalty is never completely won. If you don’t bother to keep up with your guest’s wants and needs, there is nothing to stop them using other businesses – even if they’ve been a customer for years.

Renovation isn’t just about the buildings

Whether you’re a hotel, restaurant, bar, or any other hospitality venue, it’s crucial to remember that doing some renovation to your physical buildings and spaces is no longer enough to be innovative.

If you hope to impress your guests and improve customer-centricity, then you need to also consider the more emotional and relational ways of improving your service to satisfy your customers. For example, offering late-checkout, so guests don’t have to rush or partnering with other brands that your customers also enjoy. This takes their emotions into consideration as much as their physical surroundings and can massively contribute towards an immersive customer experience.

Understand that value is more important than price

Today’s consumers care more about value and experience than price, and many are willing to pay more for convenience and an overall  better experience. By understanding this and embedding this into your company culture, your business can better meet the needs of customers, rather than trying to cut corners in order to offer a budget (or at least competitive) price. 

If you’d like to know more about how you can build a 360° view of your customers in your business, you can check out our comprehensive guide here.

Access the latest business knowledge in Marketing

Get Access

Sitecore

Sitecore is a global leader in digital experience management software that combines content management, commerce, and customer insights. The Sitecore Experience Cloud™ empowers marketers to deliver personalized content in real time and at scale across every channel—before, during, and after a sale. More than 5,200 brands—including American Express, Carnival Cruise Lines, Kimberly-Clark, and L’Oréal—have trusted Sitecore to deliver the personalized interactions that delight audiences, build loyalty, and drive revenue. 

Comments

Join the conversation...