Wie sich das IoT in den letzten 10 Jahren verändert hat

{authorName}

ForescoutFührender Anbieter für Gerätetransparenz und -kontrolle.

Dienstag, 19. Mai 2020

Das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) ist überall und zeigt keine Anzeichen, zur Ruhe zu kommen. Wie hat es sich also im letzten Jahrzehnt verändert, und wie geht es mit der IoT-Branche weiter?

Artikel 4 Minuten
  • Start
  • IT
  • Netzwerk
  • Wie sich das IoT in den letzten 10 Jahren verändert hat

Sie können nicht übersehen haben, dass das Internet der Dinge heutzutage überall zu finden ist. Das IoT wird einer der größten Trends der nächsten Jahre sein und verspricht eine Revolution in allen Bereichen, von der Art und Weise, wie wir Energie verbrauchen, bis hin zum Milchkauf.

Im Jahr 2009 waren nach Angaben von Statista weltweit rund 900 Millionen angeschlossene „Dinge“ in Gebrauch. Irgendwann um das Jahr 2007 herum (über den genauen Zeitpunkt ist man sich nicht ganz einig), überstieg die Zahl der verbundenen Geräte auf der Erde die Zahl der Menschen, und 2020 wird sie 20 Milliarden überschreiten.

Sicherheit beginnt mit der Sichtbarkeit

Erkennen, verstehen und steuern Sie jedes Gerät, das eine Verbindung zu Ihrem Netzwerk herstellt

HUB BESUCHEN

Und in dem Maße, wie schnellere Verbindungen wie 5G immer weiter verbreitet werden - was die verfügbare Bandbreite für IoT-Gadgets stark erhöht - sind wir nicht mehr weit von einer Welt entfernt, in der alles ständig miteinander verbunden ist. Aber wie sind wir hierher gekommen, und wie geht es mit der ständig wachsenden IoT-Branche weiter?

Wann begann das IoT?

Angesichts der Aufregung, die das IoT in den letzten paar Jahren ausgelöst hat, könnte man meinen, es sei der letzte Schrei - schließlich wissen wir alle, wie sehr die Technikwelt ihre glänzendsten Neuerungen anpreist. Aber das Konzept selbst gibt es schon viel länger, lange bevor der Begriff „Internet der Dinge“ 1999 geprägt wurde.

Das erste mit dem Internet verbundene Gerät war allerdings kein selbstfahrendes Auto oder ein Roboter - es war ein Getränkeautomat, der in den 1980er Jahren in der Carnegie Mellon-Universität stand und seine Lagerbestände über das damalige ARPANET melden konnte.

Die Idee praktischer Geräte, die uns den Alltag erleichtern, blieb weiterhin ein wichtiges Thema. Vor zehn Jahren war ein überall anzutreffendes Beispiel dieser „smarte Kühlschrank“, der den Überblick über Ihre Einkäufe behalten und automatisch nachbestellen konnte, wenn Vorräte knapp wurden. Jahrelang kursierte in der Welt der Technik der Dauerwitz, dass eines Tages sogar Ihr Toaster mit dem Internet sprechen würde, bis das natürlich schließlich jemand machte.

Was kann die moderne IoT-Umgebung leisten?

In den letzten Jahren ist dieser Wunsch nach Konnektivität vielleicht ein wenig übertrieben worden, mit allem, von Zahnbürsten, die Ihre Mundhygienegewohnheiten registrieren, bis hin zu Entsaftern, die dank ihrer Internetverbindung verhindern, dass Sie abgelaufene oder zurückgerufenen Inhaltsstoffe verwenden (gerade dieser wurde allgemein verspottet, nachdem sich herausgestellt hatte, dass man seine „einzigartigen“ Inhaltsstoffbeutel genauso gut einfach mit den Händen auspressen kann). Aber es gibt da viele bessere Ideen, die die Welt tatsächlich verändern könnten.

Die offensichtlichsten Beispiele sind selbstfahrende Autos, die auf eine ganze Reihe von IoT-Sensoren angewiesen sind, um festzustellen, wo sie sich befinden und um Hindernisse zu erkennen; sowie Domotiksysteme wie Amazon Echo und Google Home, die Lichter steuern, Ihre Alarmanlage überwachen und Ihr Unterhaltungssystem verwalten können. Tatsächlich nutzten im Jahr 2018 mehr als 47 Millionen Erwachsene in den USA einen intelligenten Lautsprecher, was veranschaulicht, wie diese zu einem Teil unseres Alltagslebens geworden sind.

Außerhalb unserer eigenen vier Wände findet sich diese Technologie überall in den neuesten Smart City-Anwendungen wieder. Sie überwacht Alles, vom Verkehrsfluss bis zum Stromverbrauch - um Trends zu erkennen, auf Probleme zu reagieren und die allgemeine Effizienz zu verbessern. Wir sind mittlerweile weit darüber hinaus, zu erkennen, dass die Diät-Cola auszugehen droht.

Die Zukunft der Konnektivität sichern

Ein Bereich, der jedoch viel stärker in den Mittelpunkt gerückt werden muss, ist die Sicherheit. In den letzten Jahren waren viele Entwickler so damit beschäftigt, alles, in das sie eine Leiterplatte einbauen konnten, mit Konnektivität auszustatten, dass sie übersehen haben, wer Zugang dazu hat. 

Dies hat zur Folge, dass viele IoT-Geräte beunruhigend leicht zu hacken sind. Das ist in der Tat so einfach, dass das schon ein Sechstklässler mit einem Raspberry Pi und einem Laptop konnte. Wenn das IoT sein Potenzial wirklich ausschöpfen soll, ist eine Verbesserung des angebotenen Schutzniveaus daher ein Muss.

Es gibt viele Schauergeschichten darüber, was Hacker mit unsicheren IoT-Geräten anstellen können, von Botnetz-Armeen bis hin zum Manipulieren verbundener Autos, die mit voller Geschwindigkeit über die Autobahn fahren. Und diese Befürchtungen mögen nicht unbegründet sein, denn eine Umfrage im Jahr 2018 ergab, dass zwei Drittel (64 %) der Nutzer von IoT-Geräten Probleme damit hatten.

Diese Erhebung zeigte auch, dass 85 % besorgt sind, dass selbstfahrende Autos Fehlfunktionen haben und Hochgeschwindigkeitsunfälle bauen könnten, während 86 % befürchten, durch digitale Schlösser aus ihrem Auto ausgesperrt zu werden und 83 % Angst haben, die Kontrolle über ihr Smart Home zu verlieren. Ganz klar, die Leute brauchen mehr Sicherheitsgefühl.

Infolgedessen müssen IoT-Geräte von Anfang an alle Sicherheitserwägungen berücksichtigen, die Verwendung von schwachen Standardpasswörtern vermeiden, die Daten verschlüsseln und von anderen Netzwerken und vom öffentlichen Internet getrennt sein, um einen Sicherheitsstand zu gewährleisten, den die Nutzer in der heutigen Umgebung erwarten.

Weiterführende Literatur

Greifen Sie auf die neuesten Geschäftskenntnisse in der IT zu

Zugang erhalten

Forescout

Führender Anbieter für Gerätetransparenz und -kontrolle.

https://forescout.de/

Forescout Technologies ist ein führender Anbieter für Gerätetransparenz und -kontrolle. Mit unserer einheitlichen Sicherheitsplattform können sich Unternehmen und Regierungsbehörden nicht nur einen vollständigen Überblick über ihre erweiterten Unternehmensumgebungen verschaffen, sondern auch ihre Maßnahmen koordinieren, um operative sowie Cyberrisiken zu reduzieren. Forescout-Produkte lassen sich schnell implementieren und bieten agentenlose Echtzeiterkennung und Klassifizierung aller per IP-Adresse verbundenen Geräte sowie die ununterbrochene Analyse der Sicherheitslage. Mit Stand 31. Dezember 2018 setzten 3.300 Kunden in mehr als 80 Ländern auf die Infrastruktur-neutrale Lösung zur Reduzierung des Risikos von Geschäftsunterbrechungen durch Sicherheitsvorfälle und -verstöße, Gewährleistung und Nachweis von SicherheitsCompliance und Steigerung der Produktivität von Sicherheitsteams.

Kommentare

Nehmen Sie an der Diskussion teil ...

How the IoT Has Changed in the Last 10 Years

Tech Insights for Professionals

Tech Insights for ProfessionalsThe latest thought leadership for IT pros

Monday, March 18, 2019

The Internet of Things (IoT) is everywhere and showing no signs of stopping. So how has it changed in the past decade, and what's next for the IoT industry?

Article

You can't have failed to notice that the Internet of Things is everywhere these days. The IoT is set to be one of the biggest trends of the next few years, promising a revolution in everything from how we use energy to how we buy milk.

In 2009, there were around 900 million connected 'things' in use around the world, according to figures from Statista. Some time around 2007 (no-one can quite agree on exactly when) the number of devices on the planet surpassed the number of people, and by next year, that number is set to reach 20 billion.

And as new wireless connectivities such as 5G become more widely available - greatly increasing the amount of bandwidth available for IoT gadgets to use - we surely aren't far off a world where everything is connected, all the time. But how did we get here, and what's next for the ever-growing IoT industry?

When did the IoT start?

Given the amount of excitement generated by the IoT over the last year or so, you'd think it was the latest new thing - after all, we all know how the tech world loves its shiniest new innovations. But the concept itself has been around a lot longer, going back well before the term Internet of Things was first coined in 1999.

The first internet-connected device wasn't a self-driving car or a robot though - it was a Coke machine, which was installed at Carnegie Mellon University all the way back in the 1980s that could report its stock levels via the ARPANET, as it was known back then.

The idea of straightforward appliances that could take the hassle out of everyday life continued to be a major theme. Ten years ago, one example that seemed to crop up all over the place was the 'smart refrigerator' that could keep track of your groceries and automatically order more when you were running low. For years, a running joke in the tech world was that one day, even your toaster would talk to the internet, before of course, someone finally did it.

What can the modern IoT environment do?

Over the last couple of years, this desire for connectivity may have gone a little overboard, with everything from toothbrushes that can report back on your oral hygiene habits to juicers that connect to the internet and won't let you use outdated or recalled ingredients (that particular one got widely mocked after it was found to be no better than using your hands to squeeze its 'unique' ingredient pouches). But there are plenty of better ideas that actually could change the world.

The most obvious examples are things like self-driving cars, which rely on a whole range of IoT sensors to determine where they are and to spot obstacles, as well as home hubs like Amazon Echo and Google Home that can control lights, set your burglar alarm and manage your entertainment system. Indeed, as of 2018, more than 47 million adults in the US had access to a smart speaker, illustrating how they've become part of our everyday lives.

Outside the home, the technology is at the heart of the latest smart cities, monitoring everything from traffic flows to electricity use to spot trends, react to problems and improve efficiency on a wide scale. It's come quite a way from spotting when the Diet Coke was almost out of stock.

Securing the future of connectivity

One area that will need much closer focus, however, is the matter of security. Over the last few years, many developers have been so preoccupied with adding connectivity to everything they can fit a circuit board into, they've overlooked who has access to it. 

The result of this is that many IoT devices are worryingly easy to hack into. In fact, it's so simple even a sixth-grader armed with just a Raspberry Pi and a laptop can do it. Therefore, if the IoT is really going to deliver on its potential, improving the levels of protection on offer is a must.

There are plenty of scare stories about what hackers can do with insecure IoT devices, from creating botnet armies to hacking into connected cars as they drive at full speed down the freeway. And these fears may not be unfounded, as one 2018 survey revealed two-thirds of people (64%) who use IoT devices have reported problems with them.

It also showed 85% are concerned that self-driving cars will malfunction and lead to high-speed collisions, while 86% are concerned that digital locks will see them locked out of their cars and 83% are concerned about losing control of their smart home. Clearly, people need more reassurances.

As a result, IoT devices need to have security considerations factored in right from the earliest stages, avoid the use of weak default passwords, be able to encrypt data, and be kept separate from other networks and the public internet in order to ensure they have the security users expect in today's environment.

Comments

Join the conversation...

Back To The Top!