11 Möglichkeiten, Ihre Mitarbeiter zu motivieren (ohne Nebenleistungen)

Montag, 6. April 2020

Motivation ist der Schlüssel zum Geschäftserfolg, aber um die besten Ergebnisse mit Ihrem Team zu erzielen, müssen Sie wissen, wie Sie Ihre Mitarbeiter motivieren können. Hier sind 11 Möglichkeiten, Mitarbeiter zu motivieren, und zwar ohne Nebenleistungen.

Artikel 4 Minuten

Mitarbeiterbindung und -motivation können einer der schwierigsten Aspekte bei der Teamführung sein. Natürlich sind Geld, Vorteile und Vergünstigungen wichtig, um Ihr Team motiviert und loyal zu halten, aber sie stehen nicht ganz oben auf der Liste der Motivationsfaktoren. Kritische Faktoren für Mitarbeiter sind vielmehr die Motivation der Kollegen und das Gefühl, anerkannt und geschätzt zu werden.

Wenn Sie bereits viele Anreize ausprobiert haben, aber immer noch Schwierigkeiten haben, das Beste aus Ihrem Team herauszuholen, dann sind Sie nicht allein. Manchmal haben selbst die besten Manager Schwierigkeiten, ihre Mitarbeiter zu motivieren, und müssen über den Tellerrand hinausschauen, um kreative Lösungen zu finden.

Maximillion, eine Agentur für Teambildung und Veranstaltungsmanagement für Unternehmen, hat diese Liste mit 11 effektiven Vorgehensweisen zusammengestellt, um Ihre Mitarbeiter langfristig motiviert und glücklich zu halten.

1. Leistungen anerkennen

Dies ist zwar möglicherweise offensichtlich, aber die meisten Menschen wollen für gut gemachte Arbeit anerkannt werden. Wenn Ihre Mitarbeiterin oder Ihr Mitarbeiter viel Zeit und Mühe in ein bestimmtes Projekt investiert hat oder wenn er oder sie sich bemüht hat, einem Kollegen zu helfen, sollten Sie dafür Lob verteilen. Wenn jemand, dass seine Bemühungen gewürdigt werden, dann fühlt er sich ermutigt, weiterhin hart zu arbeiten.

2. Dem Team Raum für Wachstum und Entwicklung geben

Raum für Wachstum und Entwicklung innerhalb des Unternehmens zu haben, ist ein großer Motivationsfaktor für die Mitarbeiter. Natürlich gibt es den Anreiz von mehr Geld, aber es gibt auch einen psychologischen Anreiz: das Gefühl, dass man am Arbeitsplatz zuverlässig ist und respektiert wird. Indem Sie Ihren Mitarbeitern Wachstumschancen bieten, wird sich ihre Einstellung von „das ist nur ein Nebenjob“ zu „das könnte mein Karriereweg sein“ ändern.

3. Work-Life-Balance priorisieren

Eine gute Work-Life-Balance ist wichtig für die Mitarbeiter und kann tiefgreifende Auswirkungen haben auf:

  • Psychische Gesundheit der Mitarbeiter
  • Produktivität
  • Allgemeines Glücksgefühl

Ermutigen Sie die Mitarbeiter, sich ihre Urlaubszeit zu nehmen, nicht zu überarbeiten und sich Zeit zu nehmen, um sich selbst glücklich und gesund zu erhalten. Mitarbeiter, die ständig überlastet sind, werden weniger produktiv und fehlen häufiger.

4. Positives Feedback teilen

Das Gefühl, sich durch die Arbeit erfüllt zu fühlen, ist einer der wichtigsten Faktoren der Arbeitszufriedenheit und kann aus verschiedenen Gründen entstehen. Achten Sie darauf, jedes positive Feedback und jede Wertschätzung, die Ihre Kunden gegenüber Ihren Mitarbeitern ausdrücken, weiterzugeben. Wenn Sie Ihre Mitarbeiter wissen lassen, dass sie jemandem wirklich weitergeholfen haben, werden diese sich wohl fühlen und eine stärkere Bindung mit dem Unternehmen aufbauen.

5. Ihren Mitarbeitern vertrauen

Es gibt viele Hinweise darauf, dass Mikromanagement die Kreativität ersticken und die Motivation der Mitarbeiter beeinträchtigen kann. Zeigen Sie den Mitarbeitern, dass Sie ihnen vertrauen, und geben Sie ihnen die Möglichkeit, sich durch ihre Arbeit auszudrücken. Vertrauen hat eine starke Wirkung, und wenn man seine Mitarbeiter wissen lässt, dass man ihnen vertraut, wird man sie dazu ermutigen, ihr Bestes zu geben.

6. Das große Ganze zeigen

Es ist wichtig, dass Ihre Mitarbeiter das Gesamtbild des Unternehmens verstehen und sehen, wie ihre Arbeit zum Endziel beiträgt. Wenn Sie ihnen Aufgaben und Projekte zur Bearbeitung geben, sollten Sie unbedingt erklären, wie sich diese in das große Ganze einfügen. Wenn Sie ihnen zeigen, dass ihre Tätigkeit für das Unternehmen wirklich wichtig ist, scheuen sie auch keine Zusatzarbeit.

7. Transparent sein

In ähnlicher Weise kann ein Einblick in den Zustand des Unternehmens dazu beitragen, dass Ihre Mitarbeiter sich mehr ins Zeug legen. Teilen Sie Fortschritte, Finanzen und wichtige Unternehmensnachrichten mit Ihrem Team, damit sich die Mitarbeiter in wichtige Entscheidungen einbezogen und mit der allgemeinen Ausrichtung des Unternehmens verbunden fühlen. Dies trägt dazu bei, Motivation, Loyalität und Stolz auf das Unternehmen aufrechtzuerhalten.

8. Flexible Zeitpläne anbieten

Da neue Technologien die Art und Weise verändern, wie wir arbeiten, können wir auch unseren Ansatz an die Mitarbeiterplanung ändern. Die Mitarbeiter haben nun die Möglichkeit und es wird oft von ihnen erwartet, dass sie ihre beruflichen E-Mails am Smartphone lesen oder ihre Arbeit zu Hause beenden. Es ist daher verständlich, dass sie auch von ihren Arbeitgebern flexible Arbeitszeiten erwarten. Indem Sie Homeoffice oder Gleitzeit anbieten, können Sie die besten Mitarbeiter gewinnen.

9. Kleinere, erreichbare Ziele setzen

Natürlich haben Sie als Unternehmen große Ambitionen und größere Ziele, die Sie erreichen möchten. Aber durch kleinere Ziele, die Ihre Hauptziele unterstützen, können Sie dazu beitragen, Ihr Team zu motivieren. Wenn Sie sich auf erreichbare Ziele konzentrieren, die zu Ihren Gesamtzielen beitragen, und dann das Team für die Erfüllung dieser Ziele belohnen, werden Ihre Mitarbeiter Ihre Ziele als realistisch ansehen und eher hart dafür arbeiten.

10. Ihren Mitarbeitern Sinn geben

Eine gute Möglichkeit, Ihre Mitarbeiter zu motivieren, besteht darin, ihnen einen Sinn zu geben. Dies hilft ihnen, die Vision und die Richtung des Unternehmens zu verstehen und ermöglicht es ihnen, klar auf dieses Ziel hinzuarbeiten. Die Mitarbeiter müssen sich wichtig fühlen und das Gefühl haben, dass sie etwas erreichen. Interessieren Sie sich dafür, was Ihre Mitarbeiter tun, bis hin zur Reinigungskraft.

11. Eher einzelne Personen als das gesamte Team motivieren

Wenn es darum geht, Ihr Team zu motivieren, ist es wichtig, Ihre Mitarbeiter als Einzelpersonen und nicht als Gruppe zu betrachten. Ausgerichtete Anreize sind eine gute Möglichkeit, alle Mitglieder eines Teams dazu zu bringen, auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten. Indem Sie die Strategie vielfältig gestalten, stellen Sie sicher, dass jeder Mitarbeiter ein klares und persönliches Verständnis davon hat, wie er selbst und der Rest des Teams davon profitiert.

Greifen Sie auf die neuesten Geschäftskenntnisse in der Personalabteilung zu

Zugang erhalten

Jade Mansfield

Jade Mansfield arbeitet mit Maximillion, ein Unternehmen für Teambildung und Veranstaltungen. Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Veranstaltungs- und Geschäftsbranche suchen wir immer nach Möglichkeiten, die Arbeitsmoral der Mitarbeiter zu verbessern.

Kommentare

Nehmen Sie an der Diskussion teil ...

11 Ways to Motivate Your Employees (That Isn’t Perks)

Tuesday, February 18, 2020

Motivation is key to business success, but to get the best results from your team, you need to know how to motivate them. Here are 11 ways to motivate employees that aren't perks.

Article 4 Minutes

Employee retention and motivation can be one of the hardest aspects of managing a team. Of course, money, benefits, and perks are important to keeping your team motivated and loyal, but they don’t actually top the list of motivating factors. Instead, things like peer motivation and feeling recognized and appreciated tend to be some of the more critical factors for employees.

If you’ve tried a variety of other incentives but are still struggling to get the most out of your team, then you’re not alone. Sometimes even the best managers struggle to motivate employees and have to think outside of the box to find creative solutions.

Maximillion, a team-building and corporate event management agency, has put together this list of 11 key tactics to keep your employees motivated and happy for the long haul.

1. Recognize achievements

This is a potentially obvious one, but most people want to be recognized for a job well done. If one of your employees put in a lot of time and effort into a particular project or they’ve gone out of their way to help a colleague be sure to praise them for it. If people feel that their efforts are appreciated, then they’ll continue to feel compelled to continue working hard.

2. Give your team room to grow and develop

Having room to grow and develop within the company is a huge motivator for employees. Obviously, there’s the incentive of more money, but there’s also the psychological incentive of feeling trusted and respected at work. By providing your employees with growth opportunities it’ll change their attitudes from “this is a side job” to “this could be my career”.

3. Prioritize work-life balance

A good work-life balance is important to employees and can have profound effects on:

  • Employee mental health
  • Productivity
  • Overall happiness

Encourage employees to take their vacation time, not to overwork and to take time to keep themselves happy and healthy. Employees that consistently overwork will see their productivity drop and absences rise.

4. Share positive feedback

Feeling fulfilled by your work is one of the key job satisfaction factors and can come from a variety of places. Be sure to pass on any positive feedback and appreciation that your customers express with your employees. Letting your staff know that they’ve made someone’s day will make them feel good and provides them with a deeper connection with the business.

5. Trust your employees

There’s a lot of evidence telling us that micromanagement can stifle creativity and reduce employee motivation. Show employees that you trust them and give them the power to express themselves through their work. A vote of confidence goes a long way and letting them know that you trust them will encourage them to do the best job possible.

6. Show them the bigger picture

It’s important that your employees understand the bigger picture of the business and see how their work will contribute to an end goal. When you’re assigning tasks and projects to work on be sure to explain how they fit into the big picture. By showing that what they’re doing really matters to the organization employees are more likely to go the extra mile.

7. Be transparent

Similarly, having insight into how the business is doing can help make your employees more invested. Make a point to share progress, financials and important company news with your team to help make employees feel included in big decisions and committed to the company’s direction. This helps sustain motivation, loyalty and pride in the company.

8. Offer flexible scheduling

With how technology has changed the way we can work, it’s only logical that we change the way we approach employee scheduling. Employees now have the ability and are often expected to check work emails on their phones or finish work at home. It’s understandable for them to want a flexible work schedule from their employers. By offering work-from-home opportunities or flexi-time, you can attract the best employees.

9. Set smaller, achievable goals

Of course, as a business, you’ll have lofty ambitions and larger aims you want to achieve but setting up smaller goals that add to the main aims can help motivate your team. By focusing on something achievable that adds to your overall goals and then rewarding the team for meeting it, your employees will see your goals as realistic and will be more likely to work hard to achieve them.

10. Give your employees purpose

A great way to motivate your workforce is by giving them a purpose. This helps them to understand the company’s vision and direction and allows them to work towards this goal clearly. Employees need to feel important and that they’re achieving something. Take an interest in what your staff are doing, right down to the cleaner.

11. Motivate individuals rather than the team

When it comes to motivating your team it’s important to consider your employees as individuals rather than a group. Aligned incentives are a great way to get everyone on a team working towards a common goal, but by framing the strategy in multiple ways you’re ensuring that each employee has a clear and personal understanding of how it benefits themselves and the rest of the team.

Access the latest business knowledge in HR

Get Access

Jade Mansfield

Writer

Jade Mansfield works with Maximillion, a team-building and events company. With years of experience within the events and business industry, we're always looking for ways to boost employee morale.

Comments

Join the conversation...

10/03/2020 Constance Owusu-Ansah
this is very insightful, thanks for sharing