7 Tipps, die Mitarbeitern helfen, ihre Arbeits- und Lebensbalance besser zu managen

{authorName}

HR Insights for ProfessionalsDie aktuellsten Informationen für HR-Profis

Mittwoch, 19. Mai 2021

Unternehmen können eine Menge tun, um ihren Mitarbeitern zu helfen, ihr Leben besser mit der Arbeit zu vereinbaren. Die Annahme dieser Änderungen kann sowohl dem Unternehmen als auch den Mitarbeitern einen Schub geben.

Artikel 7 Minuten
7 Tipps, die Mitarbeitern helfen, ihre Arbeits- und Lebensbalance besser zu managen
  • Start
  • HR
  • Leadership
  • Mitarbeitern helfen, ihre Arbeits- und Lebensbalance besser zu managen

Die heutige Geschäftswelt ist schnelllebig und hektisch für alle. Die Unternehmen müssen schnell auf sich ändernde Marktbedingungen, wachsenden Wettbewerb und wirtschaftlichen Gegenwind reagieren. Daher ist es verständlich, dass viele Arbeitnehmer das Gefühl haben, sie müssten alles geben, und das jederzeit.

Das ist großartig, wenn es hilft, Ihre Organisation zu stärken und zu stabilisieren, aber das Unternehmen muss sich auch die Frage stellen, mit welchen Kosten für die Mitarbeiter dies verbunden ist. In vielen Fällen kann das Versäumnis, zu erkennen, wenn Mitarbeiter ihre Arbeit über ihr Privatleben stellen, schlimme Folgen für alle Beteiligten haben. Daher ist es wichtig, proaktiv für eine gesunde Work-Life-Balance zu sorgen.

Was ist so wichtig an der Arbeits-Lebens-Balance?

Personen, denen es nicht gelingt, den heiklen Balanceakt zwischen Arbeits- und Privatleben zu meistern, laufen Gefahr, eine Reihe von Bedingungen zu schaffen, die sich letztendlich sowohl für sie selbst als auch für das Unternehmen als schädlich erweisen können.

Untersuchungen des Spezialisten für Engagement im Geschäftsleben Brilliant zeigen, dass nur 28 % der Arbeitnehmer angaben, mit ihrem Gleichgewicht zwischen Arbeits- und Privatleben zufrieden zu sein. Dies ist eine ziemlich schockierende Statistik, vor allem wenn man bedenkt, welche schädlichen Auswirkungen ein schlechtes Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben haben kann.

So sind Leute mit einer schlechten Work-Life-Balance stressanfälliger. Sie haben zudem weniger Zeit für Beziehungen außerhalb des Unternehmens und dies kann zu mehr familiären Konflikten, Schwierigkeiten in persönlichen Beziehungen und psychischen oder physischen Gesundheitsproblemen führen.

Andererseits kann es zu Beeinträchtigungen im Unternehmen kommen, da Leute, die der Arbeit Vorrang vor allen anderen Lebensbereichen einräumen, weniger produktiv werden, sich weniger engagieren und letztlich anfälliger für Burnout sind. Darüber hinaus haben Studien von Workfront gezeigt, dass 38 % der Erwachsenen angaben, ein wichtiges Lebensereignis verpasst zu haben, weil sie unter Arbeitsdruck standen und sich nicht von ihren Verpflichtungen befreien konnten, um daran teilzunehmen.

Es liegt daher im Interesse jedes Unternehmens, seine Mitarbeiter dabei zu unterstützen, ein gesundes Gleichgewicht zwischen ihrer Zeit am Arbeitsplatz und zu Hause zu entwickeln. Hier finden Sie sieben Top-Tipps für jedes Unternehmen, das die Work-Life-Balance seiner Mitarbeiter verbessern möchte:

1. Das Mikromanagement stoppen

Der Schlüssel, um den Mitarbeitern erfolgreich zu helfen, ihr Stressniveau zu reduzieren und ihre arbeitsbedingten Sorgen am Ende des Tages beiseite zu schieben, liegt darin, dass die Führungskräfte einen Schritt zurücktreten und ihren Teams mehr Freiraum geben. Das bedeutet, die Praxis des Mikromanagements zu verbannen und den Mitarbeitern mehr Autonomie zuzugestehen.

Viele Führungskräfte sind sich dessen vielleicht nicht bewusst, aber ihre Handlungen können erhebliche Auswirkungen auf die ihnen unterstellten Mitarbeiter haben, und wenn sie die Verantwortung für die Arbeit nicht abgeben und anderen die Führung überlassen, kann dies zu schwerwiegenden Konsequenzen für diese führen. Tatsächlich kann das Mikromanagement einer Person zu einem Verlust an Selbstwertgefühl, schlechteren Leistungen und einer allgemein angespannten Atmosphäre führen.

2. Flexibles Arbeiten ermöglichen

Die Ermöglichung flexibler Arbeitsprogramme kann sowohl für die Unternehmen als auch die Arbeitnehmer ein bedeutender Vorteil sein. In der modernen Welt eröffnen neue Technologien immer mehr Möglichkeiten für Mitarbeiter, aus dem Büro herauszukommen und trotzdem am Puls des Arbeitsalltags zu bleiben.

So zeigt eine von der International Working Group veröffentlichte Studie, dass 2019 eine deutliche Mehrheit (83 %) der Arbeitnehmer ein Jobangebot eines Unternehmens ablehnen würde, das ihnen nicht die Möglichkeit gibt, flexibel zu arbeiten - so wichtig ist diese Praxis für viele Menschen geworden.

Das Angebot flexibler Arbeitsprogramme, mit denen der Einzelne auch von zu Hause oder von jeglichem anderen Ort aus arbeiten und seine Arbeitszeiten nach Belieben anpassen kann sowie generell mehr Kontrolle über seinen Arbeitstag hat, kann entscheidend dazu beitragen, dass die Mitarbeiter eine bessere Arbeits-Lebens-Balance erzielen. Es kann die Notwendigkeit langer Pendelstrecken zum und vom Büro beseitigen, was viel Zeit und Geld spart und es den Mitarbeitern gleichzeitig ermöglicht, ihr Arbeitsleben leichter um ihre anderen Verpflichtungen herum zu gestalten.

3. Klar kommunizieren

Seien Sie offen und ehrlich mit den Mitarbeitern und fördern Sie einen Dialog, in dem sie keine Bedenken haben, Arbeitsprobleme anzusprechen. Ein solcher kommunikativer Ansatz wird dazu beitragen, dass alle eventuell unter der Oberfläche brodelnden Probleme schnell und effizient angegangen werden.

Niemand mag den Stress der Arbeit mit nach Hause nehmen, daher kann die Unterstützung der Mitarbeiter, ihre Sorgen mit einem Managementteam zu teilen, das sich ihre Beschwerden anhört und aktiv etwas dagegen unternimmt, ein wirkungsvoller Weg sein, um mehr Seelenfrieden für alle zu schaffen.

Mitarbeiter, die das Gefühl haben, dass ihren Beschwerden oder Frustrationen keine Aufmerksamkeit geschenkt wird, fühlen sich stärker gestresst und werden, wenn diese Situation lange genug andauert, unmotiviert und unproduktiv. Dieses Problem direkt anzugehen und eine Arbeitsumgebung zu schaffen, in der Probleme offen diskutiert werden können, wird daher dazu beitragen, diese Probleme zu lindern und den Mitarbeitern eine bessere Work-Life-Balance zu ermöglichen.

4. Aktivität anregen

Körperliche Betätigung kann hervorragend zum Abbau von Stress beitragen und hilft gleichzeitig, sowohl im Beruf als auch in der Freizeit fit und gesund zu bleiben. In der Tat überwiegen die Vorteile einer Unterstützung der Mitarbeiter bei der Verbesserung ihres Fitnessniveaus oft bei weitem die eventuell damit verbundenen Kosten.

Regelmäßige Aktivität hilft dabei, sich geistig und körperlich frisch zu fühlen, während die Förderung eines aktiveren Lebensstils den Menschen hilft, sich bei der Arbeit und zu Hause energiegeladener zu fühlen. Sie kann sowohl die geistige als auch die körperliche Gesundheit verbessern, da das während des Trainings freigesetzte Cortisol hilft, die Stimmung zu heben, während Bewegung eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung von Problemen mit Bluthochdruck und Cholesterin spielen kann - beides sind bedeutende Risikofaktoren, zum Beispiel für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Das Angebot kostenloser Fitnessstudiokarten, eines Programms zur Fahrt mit dem Rad zur Arbeit oder anderer Anreize für Mitarbeiter, die sie dazu ermutigen, sich aufzuraffen und aktiv zu werden, trägt daher nicht nur dazu bei, die Mitarbeiter bei der Entwicklung einer besseren Work-Life-Balance zu unterstützen, sondern kann auch einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung ihrer allgemeinen Gesundheit spielen.

5. Die freie Zeit der Mitarbeiter respektieren

Die Unternehmen müssen daran denken, dass ihre Mitarbeiter ein Recht auf ein Leben abseits des Stresses und der Verantwortung der Arbeit haben. Dort liegt der springende Punkt bei der Entwicklung einer gesunden Balance zwischen Arbeit und Privatleben. Um dies zu erreichen, muss Verständnis dafür herrschen, dass die Mitarbeiter in den Nichtarbeitszeiten in Ruhe gelassen und ihre freie Zeit respektiert werden muss.

Wir haben wahrscheinlich alle schon einmal erlebt, im Urlaub zu sein und plötzlich einen Anruf wegen einer dringenden Angelegenheit zu bekommen, die uns die Freizeit kaputt macht. Dies darf jedoch nicht die Norm sein und sollte wie irgend möglich vermieden werden.

6. Zeit zum Aufladen erzwingen

Ähnlich wie beim Respektieren der freien Zeit fern von der Arbeit sollten die Organisationen ihre Mitarbeiter dazu ermutigen, sich regelmäßig freizunehmen und den Urlaub nicht anzuhäufen. Diese Unterbrechungen des Alltagsstresses sind wichtig, um den Mitarbeitern zu helfen, sich zu entspannen, abzuschalten und ihre Batterien wieder aufzuladen. Sie leisten einen großen Beitrag zu einer gesünderen Work-Life-Balance.

Außerdem sollten die Mitarbeiter dazu angehalten werden, während des Arbeitstages regelmäßige Pausen einzulegen - von niemandem darf erwartet werden, vom Moment des Eintritts in die Arbeit bis zum Heimgehen in einem Zug durchzuarbeiten. Dies gibt ihnen die nötige Zeit, sich abzukühlen und zu entspannen, was bedeutet, dass sie sich weniger stressen und weniger Gedanken um die Arbeit machen, wenn sie nicht da sind.

Psychische und physische Erschöpfung kann einen erheblichen Tribut fordern, wenn man sich nicht regelmäßig Pausen vom Druck seiner Aufgaben gönnt. Sich alle paar Stunden 15 Minuten Zeit zu nehmen, vom Schreibtisch aufzustehen, geistig abzuschalten und an etwas anderes als die Arbeit zu denken, kann wahre Wunder auf die Fähigkeit einer Person bewirken, Probleme zu lösen, sich zu konzentrieren und ihr Stressniveau zu bewältigen.

7. Mit gutem Beispiel vorangehen

Schließlich sollte eine Organisation, die ein gesundes Gleichgewicht zwischen Arbeits- und Privatleben priorisiert, alle Mitarbeiter ermutigen, diesen Ansatz zu verfolgen. Das bedeutet, dass Manager und Geschäftsführer mit gutem Beispiel vorangehen sollten.

Die Entwicklung einer Unternehmenskultur, die das Wohlbefinden der Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellt, ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass die Menschen nach Ende des Arbeitstages entspannen und abschalten können. Wenn jedoch der Geschäftsführer die ganze Nacht auf ist, um E-Mails zu beantworten und andere Mitglieder des Unternehmens zu jagen, fördert das nicht gerade eine stressfreie Atmosphäre und wird sich wahrscheinlich durch die Ränge nach unten fortpflanzen.

Letztendlich wird ein Unternehmen, das das Wohlbefinden seiner Mitarbeiter in den Vordergrund stellt, am ehesten eine glückliche und produktive Belegschaft entwickeln. Die Förderung eines gesunden Arbeits- und Lebens-Gleichgewichts, bei dem die Mitarbeiter wirklich abschalten und ihre Arbeit für den Tag beiseite legen können, ist eine Möglichkeit, dies zu erreichen.

Greifen Sie auf die neuesten Geschäftskenntnisse in der Personalabteilung zu

Zugang erhalten

HR Insights for Professionals

Die aktuellsten Informationen für HR-Profis

„Insight for Professionals“ ermöglicht kostenfreien Zugang zu den aktuellsten internationalen Führungskräftetheorien. Wir bieten unseren Mitgliedern Mehrwert, indem wir Berichte für Führungspersonal zusammentragen.

Kommentare

Nehmen Sie an der Diskussion teil ...

7 Tips to Help Employees Better Manage Their Work-Life Balance

HR Insights for Professionals

HR Insights for ProfessionalsThe latest thought leadership for HR pros

Wednesday, August 21, 2019

There are lots of things companies can do to help their employees to develop a better work-life balance. Embracing these changes can give a boost to both the business and staff.

Article
  • Home
  • HR
  • Leadership
  • 7 Tips to Help Employees Better Manage Their Work-Life Balance

Today's world of business is fast-paced and hectic for all. Companies must react swiftly to changing market conditions, growing competition and economic headwinds, so it's understandable that many workers might feel they have to give their all, 100% of the time.

This is great when it helps to strengthen and stabilize your organization, but companies must ask the question, does this come with a cost to staff? In many cases, failure to recognize when employees are prioritizing their work ahead of their home life can have dire consequences for all involved. It's therefore important to be proactive in promoting a healthy work-life balance.

What's so important about work-life balance?

Individuals who fail to separate and manage the delicate balancing act of work and home life run the risk of a range of conditions that can ultimately prove both damaging to themselves and the business.

Research carried out by business engagement specialist Brilliant showed just 28% of workers stated they were happy with the balance between their work and home lives. This is a somewhat shocking statistic, especially given the detrimental impact that poor work-life balance can have.

Indeed, people who have a poor work-life balance can be prone to higher levels of stress. They also have less time to devote to relationships outside the corporate setting and this can lead to more family conflicts, difficulties in personal relationships and mental or physical health problems.

Meanwhile, there can also be an impact on the business, as people who prioritize work over all other areas of their life can become less productive, have lower engagement and, ultimately, be more prone to burnout. What's more, research from Workfront has shown how 38% of adults stated they've missed an important life event because of the pressures of work and didn't feel they could let go of their responsibilities in order to attend.

As such, it's in every company's interest to support their staff in developing a healthy balance between their time spent at work and at home. Here are seven top tips for any business seeking to improve the work-life balance of its employees:

1. Stop micromanaging

The key to successfully helping staff reduce their levels of stress and to set aside their worries at the end of the day is for managers to take a step back and give more freedom to their teams. This means banishing the practice of micro-management and entrusting employees with greater autonomy.

Managers might not realize it, but their actions can have a significant impact on the people they oversee and when they fail to give up responsibility for work and let others take the lead, this can lead to some serious consequences for staff. Indeed, micromanaging a person can lead to lower self-esteem for the individual, poorer performance and a generally more fraught atmosphere all around.

2. Enable flexible working

A significant benefit for businesses and workers alike can be in the provision of flexible working programs. In the modern world, new technologies continue to open up all sorts of opportunities for staff to get out of the office and to still remain 'on the pulse' of the working day.

Indeed, research published by the International Working Group shows that, in 2019, a significant majority (83%) of workers would turn down a job offer from a business that did not offer them the option of flexible working - such is the importance that many people now place on this practice.

Offering flexible working programs that enable individuals to work from home or elsewhere, to change their hours to suit them and to generally have more control over their working day can be crucial in supporting employees to have a better work-life balance. It can remove the need to commute long distances to and from the office, saving people time and money, while enabling individuals to more easily mold their working life around their other responsibilities.

3. Communicate clearly

Be open and honest with staff and encourage the creation of a dialogue where people will feel comfortable coming forward with any issues they might face at work. This communicative approach will help ensure any problems that might be bubbling under the surface are dealt with swiftly and efficiently.

Nobody wants to take the stress of work home with them, so supporting staff to share their concerns with a management team that listens to their complaints, and actively does something about them, can be a powerful way to generate improved peace of mind for all.

Employees who feel their complaints or frustrations are not being listened to will feel more stressed, and if this situation goes on for long enough, will become disengaged and unproductive. Tackling this problem head on and providing a working environment where issues can be discussed openly will therefore help to alleviate these problems and give staff a better work-life balance.

4. Encourage activity

Exercise can be a great stress-reliever and, at the same time, it helps to ensure individuals continue to be fit and healthy both in and out of work. Indeed, the benefits of supporting staff to improve their level of fitness will often far outweigh any potential costs involved.

Regular activity will help individuals feel mentally and physically refreshed, while promoting a more active lifestyle helps people to feel more energized at work and at home. It can improve both mental and physical health, as the cortisol released during exercise helps to lift a person's mood, while exercise can play a crucial part in addressing issues of high blood pressure and cholesterol - both of which are significant risk factors in serious illnesses like cardiovascular disease.

Offering a free gym pass, a cycle-to-work scheme or other employee benefits encouraging workers to get up and get active will therefore not only help to support staff in developing a better work-life balance, but can play a vital role in improving their overall health.

5. Respect workers' time off

Businesses must remember that their employees have a right to a life away from the stresses and responsibilities of work. This is precisely what the development of a healthy work-life balance means, but to achieve this there needs to be an understanding that when staff are not scheduled to be working, they need to be left alone and their free time respected.

We've probably all been in a situation where we're out of the office on annual leave, but an urgent situation arises and work simply have to get in touch and encroach on your free time. However, this needn't be the norm and should always be avoided where possible.

6. Enforce time to recharge

Similar to respecting people's free time out of work, organizations must encourage their staff to take regular time off and not to save up holidays. These breaks from the stresses of the daily grind are important in helping employees to relax, unwind and recharge their batteries, and can go a long way towards supporting a healthier work-life balance.

Meanwhile, staff members should be urged to take regular breaks throughout the working day - no-one should be expected to work flat out from the moment they get to work to the time they go home. This allows them the necessary time to cool off and relax, meaning they're less likely to become stressed and worry about work when they aren't there.

Mental and physical exhaustion can take a significant toll on a person if they don’t take regular breaks from the pressures of their role. Indeed, taking just 15 minutes every few hours to get up from your desk, mentally switch off and think of something other than work can do wonders for a person's ability to solve problems, focus and manage their stress levels.

7. Lead by example

Finally, an organization that prioritizes a healthy work-life balance should encourage every member of staff to take this approach, and that means managers and directors should be leading by example.

Developing a corporate culture focused on employee wellbeing is essential to helping people unwind and switch off at the end of the working day. However, if the CEO is seen to be up all night answering emails and chasing other members of the business, this isn't conducive to a stress-free atmosphere and is likely to see this behavior permeate through the ranks.

In the end, a supportive businesses that prioritizes the wellbeing of its staff is one that is most likely to develop a happy and productive workforce. Promoting a healthy work-life balance where people can switch off and set aside their work for the day is one way to achieve this.

Comments

Join the conversation...

Back To The Top!