5 Arten von Inhalten, die Ihre Customer Journey zum Erfolg werden lassen

{authorName}

SitecoreDigital-Experience-Plattform und branchenführendes CMS machen smarte Marken noch smarter

Montag, 12. Oktober 2020

Awareness, Interest, Desire, Action - dies sind die Stufen des AIDA-Marketingmodells, die jedes Unternehmen verfolgen sollte. Das Konzept wurde 1898 von Elias St. Elmo Lewis entwickelt und hat sich seither branchenweit bewährt.

Artikel 4 Minuten
5 Arten von Inhalten, die Ihre Customer Journey zum Erfolg werden lassen

Andererseits hat sich die Interaktion zwischen Kunden und Marken heute drastisch verändert: Zwischenmenschlicher Kontakt wird oftmals durch Online-Kommunikation ersetzt.

Die Anzahl der Kanäle ist erheblich gewachsen und das Verständnis der Customer Journey hat sich von einem linearen Modell zu einem komplexen kreisförmigen Modell entwickelt.

Bei Online-Interaktionen mit Kunden „sprechen“ Marken über Inhalte und „hören“ über Daten. Die Menge der verfügbaren Inhalte ist gestiegen, ebenso wie die Qualitätserwartungen.

Das Perfektionieren von Inhalten ist für einzelne Kontaktpunkte zwar empfehlenswert, doch ausschließlich Unternehmen, die Customer Journeys als Ganzes berücksichtigen, profitieren auf ganzer Linie. Kunden mit guten Kundenerfahrungen erhöhen nicht nur ihre Ausgaben um 140%, überraschende 72% sagten auch, dass ein nicht durchgängiges Kundenerlebnis sie dazu bringen würde, die Marke zu wechseln.

Wie können Sie also ein herausragendes digitales Erlebnis schaffen? Hier sind fünf Arten von Inhalten aufgeführt, die Ihre Customer Journey zum Erfolg werden lassen:

1. Einfach hilfreich

Google hat das Content-Modell "Hygiene, Hub, Hero" für YouTube eingeführt. Es eignet sich hervorragend zur Suchmaschinenoptimierung, um Fragen Ihrer Marke vorzustellen und diese als Antwort auf Kundenprobleme zu positionieren.

Anleitungen, Blog-Beiträge, Whitepaper und Webseiten sind Beispiele für hilfreiche Inhalte. Während das nach viel Lesen klingt, ergab eine Studie, dass 88% der Verbraucher vor dem Kauf online recherchieren und durchschnittlich 10,4 Inhalte lesen, bevor sie ihre endgültige Kaufentscheidung treffen.

2. Perfekt personalisiert

Unternehmen wie Spotify, Netflix und Amazon beherrschen die Kunst der Personalisierung und haben die Kundenerwartungen weltweit verändert. 80% der Verbraucher bevorzugen, bei Unternehmen einzukaufen, die einen personalisierten Ansatz bieten. Stellen Sie sicher, dass Ihre Personalisierung mit Kundendaten übereinstimmt und von Ihrer Customer Journey Map, Segmentierung und Personas unterstützt wird.

3. Verbunden via Social Media

80% der Verbraucher nutzen Social Media, um sich mit Marken auseinanderzusetzen und 54%, um Produkte zu recherchieren. Unternehmen sollten daher soziale Netzwerke nutzen, um Bewusstsein und Vertrauen aufzubauen.

Fallstudien, Kundenreferenzen, Produktdemos und Erklärungen fallen in diese Kategorie. Da viele Unternehmen mit mehreren sozialen Plattformen und Kampagnen jonglieren, ist die Automatisierung von Inhalten ratsam, um die volle Kontrolle zu behalten.

Social Media ist auch ein Muss für den Kundenservice. 54% der Kunden bevorzugen Social Media gegenüber telefonischem Support. Sie erwarten jedoch schnelle Antworten: 60% der Twitter-Nutzer fordern Feedback auf ihre Anfrage in innerhalb einer Stunde.

4. Geeignete Formate

Cisco prognostiziert, dass Online-Videos bis 2022 mehr als 82% des gesamten Internetverkehrs der Verbraucher ausmachen werden und 54% der Verbraucher mehr Videoinhalte von Marken sehen möchten, die sie verwenden. Daher sollte die Videoproduktion für Marketer eine wichtige Rolle spielen.

Infografiken sind ein häufig geteiltes Format und werden auf Social Media Plattformen dreimal häufiger geteilt als andere Inhalte. Ihre Verwendung nimmt insbesondere im B2B-Bereich zu. Vorteil: Mehr Links zu Ihrer Webseite, was sich positiv auf Ihre SEO auswirkt.

Marken müssen jedoch auch mit neuen Formaten, wie z.B. Augmented Reality experimentieren: von virtuellen Umkleidekabinen über Live-Schminkspiegel bis hin zu Fahrzeugdemos. Obwohl visuelle Formate und Design einen einzigartigen Reiz ausüben, haben sie Text nicht überflüssig gemacht.

Rechercheergebnisse können virale Inhalte übertreffen und gleichzeitig Vertrauen aufbauen. Letztendlich hängt die richtige Wahl für Ihre Marke von Ihrer Zielgruppe und Branche ab.

5. Benutzergeneriert

Es gibt viele Formen von benutzergenerierten Inhalten, wie z.B. Fotos, Videos, Social Media-Content, Kundenbewertungen oder Foren und Inhalte, die mit Marken-AR-Filtern erstellt werden. Verbraucher empfinden diese Art von Informationen als einprägsamer, authentischer und vertrauenswürdiger als reine Marketinginhalte.

Während der Pandemie 2020 verbringen mehr Menschen Zeit zu Hause und sind weniger in der Lage (oder bereit), persönlich zu recherchieren. Es ist daher keine Überraschung, dass benutzergenerierte Inhalte in Kampagnen, wie beispielsweise bei der Wiedereröffnung von KFC, enthalten sind.

 

Bauen Sie auf Ihre Markenkommunikation

Die erfolgreiche Erstellung von Inhalten hängt von Ihrer Zielgruppe, Ihrer Marke und Ihren Zielen ab. Eine konsistente Markenkommunikation ist jedoch immer Teil davon. Jegliche Unstimmigkeiten können Vertrauen in die Marke einbüßen.

Analysieren und dokumentieren Sie Ihre Kommunikation, damit Ihr Team konsistent klingt. Untersuchen Sie Ihre Markenwerte und Ihre Zielgruppe, um die Grundlagen Ihrer Kommunikation festzulegen.

Fügen Sie „Vor“ und „Nachher“ Beispiele an, um eine praktische und nützliche Anleitung zu erstellen. Überlegen Sie, wie sich die Kommunikation an verschiedene Kanäle anpassen lässt und testen Sie die Botschaft mit Ihrem Team und Ihren Kunden. Auf diese Weise können Sie alles aufdecken, was weiterer Klärung bedarf.

Abschließende Gedanken

Verbraucher mit positiven Kundenerlebnissen geben mit 140% höherer Wahrscheinlichkeit Geld aus und dies wird mit der Zeit wahrscheinlich zunehmen.

Es gibt allgemeine Trends in Bezug auf die Popularität und Effektivität verschiedener Inhalte. Hier kommen Kundendaten voll zur Geltung - von Social-Media-Statistiken über Website-Traffic bis hin zu Anmeldeformularen und anderen Quellen.

Auch kleinste Kampagnen profitieren von einer Technologie, mit der Sie den Inhaltsprozess so weit wie möglich automatisieren können. So bleibt Ihnen die Zeit, um den Erfolg Ihrer Kampagne zu analysieren und zu wiederholen.

 

Greifen Sie auf die neuesten Geschäftskenntnisse im Marketing zu

Zugang erhalten

Sitecore

Digital-Experience-Plattform und branchenführendes CMS machen smarte Marken noch smarter

https://www.sitecore.com/de-de

Sitecore ist ein weltweit führender Anbieter für Experience Management Software, mit der Content Management, E-Commerce und Customer Insights effektiv verbunden werden. Mit der Sitecore Experience Cloud™ sind Marketer in der Lage, in Echtzeit personalisierte Inhalte zu schalten und so alle Kunden in jedem Kanal zu erreichen– und zwar vor, während und nach dem Kauf. Mehr als 5.200 Marken – darunter American Express, Carnival Cruise Lines, Kimberly-Clark und L'Oréal – vertrauen Sitecore bei der Gestaltung personalisierter Interaktionen, die Kunden wirklich ansprechen, Treue aufbauen und Umsätze steigern.

Kommentare

Nehmen Sie an der Diskussion teil ...

5 Types of Content that Will Bring Your Customer Journey to Life

{authorName}

SitecoreOwn the experience

Monday, October 12, 2020

Awareness, Interest, Desire, Action - these are the steps of the AIDA marketing model that will bring business to your doorstep. The concept was invented in 1898 by Elias St. Elmo Lewis and it has stood the test of time.

Article 5 Minutes
5 Types of Content that Will Bring Your Customer Journey to Life

On the other hand, how customers and brands interact has changed dramatically. Touchpoints have gone from interpersonal to online and mobile. The number of channels has grown substantially, and understanding of the customer journey has evolved from a linear model to a complex circular one.

For online interactions with customers, brands speak through content and listen through data. Unsurprisingly the amount of content available has increased too - alongside quality expectations.

Perfecting content for individual touchpoints is always a worthwhile exercise, but it’s companies that map and consider customer journeys as a whole that stand to gain the most. Not only do customers who have good experiences increase their spend by 140%, a surprising 72% also said a disconnected experience would make them change brands.

So how can you create an outstanding digital experience? Here are five types of content that will bring your customer journey to life:

Welcome to the age of customer centricity

Discover how to deliver the best digital experience to keep your customers coming back.

VISIT THE HUB

1. Simply helpful

Google introduced the content model ‘Hygiene, Hub, Hero’ for YouTube. It’s great for search engine optimization, addressing the reader’s questions, introducing them to your brand and positioning you as the answer to their problems.

How-to guides, blog posts, white papers and web pages are all examples of simply helpful hygiene content.  While that sounds like a lot of reading, a study found that 88% of consumers do online research before a purchase, and read an average of 10.4 pieces of content before reaching their final decision.

2. Perfectly personalized

Companies such as Spotify, Netflix and Amazon have mastered personalization. In the process, they’ve changed customer expectations around the world. As a result, 80% of consumers now prefer to shop with companies providing a personalized approach. You need to make sure your personalization is driven by customer data and supported by your customer journey map, segmentation and personas.  

3. Socially connected

80% of consumers use social media to engage with brands and 54% do this to research products. This means it’s a great place for your ‘hub’ content, designed to build awareness and trust.

Social media is also fast becoming a customer service must-have, with 54% of customers preferring social channels over phone support. However, they do also expect a fast reply. For example, 60% of Twitter users expect a response within an hour.

4. Find your formats

Cisco predicts that by 2022, online videos will make up more than 82% of all consumer internet traffic, and 54% of consumers want to see more video content from brands they support. As a result, video production should be a key consideration for marketers.

Infographics are a frequently shared format - in fact, they’re shared three times more often on social media than other content types. Their use is still growing, particularly in B2B, and they can attract high numbers of links to your site, further boosting your SEO.

However, brands also need to experiment with new formats, like augmented reality: from virtual fitting rooms to live make-up mirrors, and vehicle demos. Although visual formats and design have a unique appeal, they haven’t made text redundant. Original, authoritative research can outperform viral content, while building trust and domain authority. Ultimately, the right choice for your brand depends on your audience and your industry sector, but when it comes to making a splash with your ‘hero’ content, don’t be afraid to think big.

Original, authoritative research can outperform viral content, while building trust and domain authority. Ultimately, the right choice for your brand depends on your audience and your industry sector, but when it comes to making a splash with your ‘hero’ content, don’t be afraid to think big.

5. User-generated

There are many forms of user-generated content, from photos, videos, social media content, customer reviews or forums, to content created with branded AR filters. Consumers perceive it as more memorable, authentic and trustworthy than brand content.

During the 2020 pandemic, it’s come into its own. People are spending more time at home and they’re less able (or willing) to do in-person research. It’s no surprise that user-generated content has featured in high-profile campaigns, such as KFC’s reopening.

 

Building your brand voice

Successful content creation depends on your audience, brand and goals. However, a consistent brand voice is always part of the equation. Inconsistencies in tone are the equivalent of a branding mood swing - they’re unlikely to build trust.

Analyze and document your tone of voice to help your team sound consistent. Start with your brand values and audience to choose the principles of your voice.

Try adding before and after examples to create a practical and useful guide. Consider how it can adapt to different channels, then test it with your team and customers. This will help you pinpoint anything that needs further clarification.

Final thoughts

Customers that have better experiences are 140% more likely to spend money, and this is likely to increase over time.

There are general trends in the popularity and effectiveness of different content types, but one size doesn’t fit all when it comes to content choices. This is where customer data comes into its own - from social media stats to website traffic, sign-up forms and other sources.

All but the smallest campaigns benefit from technology that allows you to automate the content process as much as possible. This leaves you the time needed to analyze your campaign’s success and repeat what works effectively.

Further reading

Access the latest business knowledge in Marketing

Get Access

Sitecore

Sitecore is a global leader in digital experience management software that combines content management, commerce, and customer insights. The Sitecore Experience Cloud™ empowers marketers to deliver personalized content in real time and at scale across every channel—before, during, and after a sale. More than 5,200 brands—including American Express, Carnival Cruise Lines, Kimberly-Clark, and L’Oréal—have trusted Sitecore to deliver the personalized interactions that delight audiences, build loyalty, and drive revenue. 

Comments

Join the conversation...