Leitfaden für den Einzelhandel zur Erstellung von 360°-Kundenprofilen

{authorName}

SitecoreDigital-Experience-Plattform und branchenführendes CMS machen smarte Marken noch smarter

Dienstag, 19. Oktober 2021

Um das ultimative Kundenerlebnis für die modernen VerbraucherInnen zu schaffen, müssen Einzel-handelsmarken umfassende, alle Aspekte einschließende Kundenprofile erstellen.

Artikel 6 Minuten
Leitfaden für den Einzelhandel zur Erstellung von 360°-Kundenprofilen

Wussten Sie, dass zwei Drittel (60 %) der VerbraucherInnen mehr für Waren bezahlen würden, wenn die Marke ein besseres Kundenerlebnis bietet, trotz schwieriger Wirtschaftslage? Mehr noch, 80 % gaben an, dass sie eher geneigt wären, bei einer Einzelhandelsmarke zu kaufen, die ein personalisiertes Einkaufserlebnis bietet.

Die sich damit auskennen, haben bereits begonnen, diese Fakten zu nutzen, weshalb wir eine Zunahme von Social Commerce, Influencer Marketing und Augmented Reality (AR)-Einkaufserlebnissen beobachten.

Aber wie können Sie Ihr Kundenerlebnis gegenüber der heutigen Konkurrenz verbessern?

Eine 360°-Sicht Ihrer KundInnen ist der Grundstein für ein datengesteuertes Marketing und die Möglichkeit, personalisierte Kundenerlebnisse (CX) anzubieten. Wenn es also jemals eine Zeit gab, groß zu denken, schnell zu wachsen und neue Wege bei den anspruchsvollen EinzelhandelskundInnen einzuschlagen, dann ist das jetzt.

Und 360°-Kundenprofile können Ihnen dabei helfen.

Diese Profile enthalten alle wichtigen Kundenattribute und Details, die für eine aufschlussreiche Datenanalyse nötig sind. Die gewonnenen Erkenntnisse können dann von vorausschauenden Einzelhandelsmarken genutzt werden, um gezielte Marketingkampagnen, personalisierte Erlebnisse und mehr zu entwickeln.

Um herauszufinden, um welche Attribute es sich dabei handelt, und um die richtigen Informationen zu sammeln, müssen Einzelhändler die Online-Reise ihrer KundInnen und deren Kaufgewohnheiten verfolgen, insbesondere über ihre E-Commerce-Website.

Im Folgenden werfen wir einen Blick darauf, was diese Profile beinhalten, warum sie für heutige Einzelhandelsmarken so vorteilhaft sind und wie Sie Ihr Unternehmen mit 360°-Kundenprofilen auf die nächste Stufe heben können.

Was ist ein 360°-Kundenprofil?

Ein 360°-Kundenprofil ist ein detaillierter Überblick über einen einzelnen Verbraucher oder eine einzelne Verbraucherin. Mit anderen Worten, es handelt sich um ein einziges, einheitliches Kundenprofil, dessen Daten in einem CRM-Tool (Customer Relationship Management) zusammengeführt sind.

Dieses Profil kann dann bei Erhalt neuer Informationen jederzeit aktualisiert werden und den entsprechenden Teams, wie z. B. Vertrieb und Marketing, zur Verfügung gestellt werden. Diese Profile können dazu verwendet werden, allgemeinere "Käufer-Personas" für Ihre größeren Marketingbemühungen zu erstellen und diese Details zu nutzen, um gezieltere Kampagnen und personalisierte Erlebnisse zu schaffen.

Der Inhalt eines 360°-Kundenprofils hängt von Ihrer Branche, Ihren Geschäftspraktiken und Ihrem Kundenstamm ab. In den meisten Fällen werden diese Profile jedoch einige (wenn nicht alle) der folgenden Daten enthalten:

  • Name
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Wohnort
  • Alter
  • Beruf
  • Digitaler Fußabdruck, z. B. geöffnete E-Mails und Website-Besuche
  • Bisherige Transaktionen (im Geschäft und online)
  • Interaktionen mit dem Kundensupport
  • Aktivitäten in sozialen Medien wie Likes und Shares

Warum sollten Einzelhandelsmarken Kundenprofile erstellen?

Das Sammeln von Daten und die Erstellung umfassender Profil ihrer KundInnen ist eine der größten Herausforderungen, denen sich viele Einzelhändler ausgesetzt sehen. Doch die harte Arbeit lohnt sich, wenn Sie sich in einer der fortschrittlichsten, aber auch wettbewerbsintensivsten Branchen profilieren wollen. Denn je mehr Daten Sie über Ihre KundInnen haben, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie sie begeistern und ihre Kaufreise nicht nur angenehmer, sondern vor allem relevanter gestalten können.

Eine 360°-Kundensicht hilft auch bei der Personalisierung, dem Marketing, der Kundenansprache und der Schaffung eines nahtlosen Omnichannel-Erlebnisses. Und wie schon gesagt, kaufen die VerbraucherInnen eher Produkte von Marken, die ihnen ein großartiges, vernetztes und personalisiertes Erlebnis bieten.

Schließlich noch können solche 360°-Kundenprofile bei der Erstellung von Umsatzprognosen und Vorhersagen für die Zukunft helfen, sowohl für das Unternehmen als Ganzes als auch für einzelne KundInnen. Dies ist für Einzelhändler von entscheidender Bedeutung, da das Verständnis der neuesten Kundeneinblicke und Branchentrends wichtiger ist als ein unmittelbarer Wettbewerbsvorteil, da es zukünftige Innovationen ermöglicht.

Einzelhändler, die diesen Kundenprofilen Priorität einräumen, sind daher eher in der Lage, die beste Kundenzufriedenheit zu bieten, den Umsatz zu steigern, den Gewinn zu erhöhen und sich einen loyalen Kundenstamm aufzubauen.

Wie können Marken ein 360°-Kundenprofil erstellen?

Nachdem wir beschrieben haben, warum ein 360°-Kundenprofil für Einzelhandelsmarken von entscheidender Bedeutung ist, wollen wir uns nun ansehen, wie wir dies genau erreichen können. Bei der Schaffung eines großartigen Kundenerlebnisses können Sie sich nicht auf Vermutungen verlassen, und das Gleiche gilt für die Erstellung von 360°-Kundenprofilen. Dies gilt insbesondere für Einzelhandelsriesen wie Amazon, Sephora, Aldi und Adidas, die die Messlatte mit noch detaillierteren, innovativen Angeboten immer höher legen.

Daher ist ein für alle passender Ansatz nicht mehr ausreichend. Die gute Nachricht ist, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, von diesem Ansatz abzurücken und personalisierte Erfahrungen anzubieten. Dazu gehören:

1. Machen Sie das Beste aus Ihren Online-Kanälen

Sie sind sich wahrscheinlich bewusst, dass Ihre Online-Kanäle eine Goldgrube für Kundendaten sein können, aber nur, wenn sie richtig genutzt werden. Um ein besseres Verständnis für Ihre KundInnen zu bekommen und 360°-Profile zu erstellen, sollten Sie also auf Folgendes zurückgreifen:

  • Ihre E-Mail-Daten, die Aufschluss darüber geben, wer wann auf Ihre Inhalte zugreift
  • Web-Analysen, die Aufschluss darüber geben, wie die Nutzer auf Ihrer Website navigieren und welche Inhalte und Seiten sie bevorzugen
  • Soziale Medien können Aufschluss darüber geben, wer Ihnen folgt, welche demografischen Merkmale sie haben und wie sie mit Ihren Inhalten umgehen

Jeder Ihrer Marketingkanäle kann Ihnen eine ganze Reihe neuer Erkenntnisse liefern, die Sie zur Erstellung von Profilen und größeren Käufer-Personas nutzen können.

2. Befragen Sie Ihre KundInnen

Es mag verrückt klingen, aber Sie müssen nicht die Online-Gewohnheiten Ihrer KundInnen durchforsten und auf die richtigen Erkenntnisse hoffen - Sie können sie einfach fragen! Umfragen können dabei helfen, Lücken zu füllen, und bieten echte Einblicke in das, was die KundInnen von einer Einzelhandelsmarke sehen möchten.

Darüber hinaus kann Ihnen die Befragung Ihrer KundInnen helfen, aussagekräftige Kundenprofile zu erstellen. Zudem liegen Sie falsch, wenn Sie denken, dass solche Befragungen zeitaufwändig und für die VerbraucherInnen lästig sind. Eine Studie aus dem Jahr 2019 hat ergeben, dass 89 % der VerbraucherInnen möchten, dass Einzelhändler sie um ihre Meinung bitten.

3. Implementieren Sie die richtige Technologie

In der heutigen digitalen Welt gibt es viele Tools, die die Datenerfassung und -analyse sehr viel effizienter machen. Durch den Einsatz der richtigen Systeme und Plattformen, z. B. die Customer Data Platform von Sitecore oder KI- und Machine-Learning-Tools, können Einzelhandelsmarken bessere Marketingkampagnen, Personalisierung und eine bessere Gesamt-CX liefern.

Es gibt Tools, mit denen Unternehmen alle aus verschiedenen Datenquellen gesammelten Informationen zusammenführen können, um nicht nur 360°-Kundenprofile zu erstellen, sondern auch ein nahtloses Omnichannel-Einkaufserlebnis für die VerbraucherInnen selbst. Dies geschieht durch die Zentralisierung der Kundendaten in einem einfach zu bedienenden System, wie z. B. einem CRM.

Aus diesem Grund sollte die Einführung der richtigen Technologie und Tools zur Datenerfassung und -analyse für Einzelhandelsmarken in diesem Jahr eine der wichtigsten Prioritäten sein.

4. Verstehen Sie das Verhalten der VerbraucherInnen in Geschäften

Jetzt haben wir viel darüber gesprochen, wie wichtig es ist, das Onlineverhalten Ihrer KundInnen zu verstehen, aber wie sieht es mit ihrem Verhalten in den Geschäften aus? Wo 41 % der VerbraucherInnen weiterhin lieber in Läden als im Internet einkaufen, spielen Ladengeschäfte nach wie vor eine wichtige Rolle für die KundInnen.

Das bedeutet, dass Einzelhändler unbedingt auch Vor-Ort-Kundendaten nutzen müssen, wenn sie ihre 360°-Kundenprofile erstellen und bereichern wollen. Auch wenn dies schwieriger sein mag, gibt es mehrere Möglichkeiten, solche Daten zu sammeln, darunter:

  • Über POS-Systeme (Point of Sales)
  • Treueprogramme
  • Bitte um die Angabe der E-Mail-Adressen zur Zusendung der Quittungen (anstatt sie auszudrucken)
  • Durchführung von Umfragen auf gemeinsam genutzten Tablets
  • Kostenloses WLAN-Angebot für Gäste
  • Aufstellung von Touchscreen-Kiosken und Selbstbedienungskassen

Nur durch das Sammeln von Daten aus Online- und Ladeninteraktionen können Einzelhändler eine vollständige 360°-Kundensicht erstellen, die zu einem nahtlosen Übergang von der stationären zur digitalen Erfahrung führt.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie in Ihrem Unternehmen eine 360°-Sicht auf Ihre KundInnen aufbauen können, lesen Sie unseren umfassenden Leitfaden hier.

Sitecore

Digital-Experience-Plattform und branchenführendes CMS machen smarte Marken noch smarter

https://www.sitecore.com/de-de

Sitecore ist ein weltweit führender Anbieter für Experience Management Software, mit der Content Management, E-Commerce und Customer Insights effektiv verbunden werden. Mit der Sitecore Experience Cloud™ sind Marketer in der Lage, in Echtzeit personalisierte Inhalte zu schalten und so alle Kunden in jedem Kanal zu erreichen– und zwar vor, während und nach dem Kauf. Mehr als 5.200 Marken – darunter American Express, Carnival Cruise Lines, Kimberly-Clark und L'Oréal – vertrauen Sitecore bei der Gestaltung personalisierter Interaktionen, die Kunden wirklich ansprechen, Treue aufbauen und Umsätze steigern.

Kommentare

Nehmen Sie an der Diskussion teil ...

Retail’s Guide to Building 360° Customer Profiles

{authorName}

SitecoreOwn the experience

Wednesday, September 1, 2021

To create the ultimate customer experience perfect for the modern consumer, retail brands need to build comprehensive, all-encompassing customer profiles.

Article 7 Minutes
Retail’s Guide to Building 360° Customer Profiles

Did you know that two-thirds (60%) of consumers would pay more for goods if the brand offered a better customer experience, even in a tough economy? What’s more, a further 80% said they would be more inclined to purchase from a retail brand that provided a personalised shopping experience.

Those in the know have already begun to utilise these facts, which is why we have seen an increase in social commerce, influencer marketing and augmented reality (AR) shopping experiences.

But how do you go about advancing your customer experience in today’s competitive market?

Well, having a 360° view of your customers is the cornerstone of data-driven marketing and being able to offer personalised customer experiences (CX). So if ever there was a time to think big, grow rapidly and break new ground with the demanding retail consumer, it’s now.

And 360° customer profiles can help you to do this.

These profiles contain the all-important customer attributes and details needed for insightful data analysis. The insights gathered can then be used by forward-thinking retail brands to help them create targeted marketing campaigns, personalised experiences and more.

In order to determine what these attributes are and to gather the right information, retailers must track their customer’s online journeys and buying habits, particularly through their e-commerce website.

Below, we’ll take a look at what these profiles entail, why they’re so beneficial to retail today’s brands and how you can take your business to the next level with 360° customer profiles.

Welcome to the age of customer centricity

Discover how to deliver the best digital experience to keep your customers coming back.

VISIT THE HUB

What is a 360° customer profile?

A 360° customer profile is a detailed view of an individual consumer. In other words, it’s a single unified customer profile, often where all their details are kept together in a Customer Relationship Management (CRM) tool.

This profile can then be updated each time new information is gathered, and this becomes available to the relevant teams, such as sales and marketing. These profiles can be used to create more general buyer personas for their larger marketing efforts, as well as using these details to create more targeted campaigns and personalised experiences.

The contents of a customer 360° profile will differ depending on your industry, business practices and customer base. However, in most cases, these profiles will include some (if not all) of the following:

  • Name
  • Email address
  • Phone number
  • Location
  • Age
  • Occupation
  • Digital footprint, such as email opens and website visits
  • Past transactions (in-store and online)
  • Customer support interactions
  • Social media activity such as likes and shares

Why should retail brands build customer profiles?

Gathering data and building a comprehensive profile of their customers is one of the biggest challenges that many retailers face. However, it’s worth the hard work if you want to stand out in one of the most forward-thinking but competitive industries out there. After all, the more data you have about a customer, the more likely you are to delight them and make their buyer journey not only more enjoyable, but most importantly, more relevant.

A 360° customer view also helps with personalisation, marketing, customer outreach and creating a seamless omnichannel experience. And as we said, consumers are more likely to purchase products from brands that offer great connected experiences, as well as a personalised one.

Finally, these 360° customer profiles can help with making sales forecasts and predictions for the future, both for the business as a whole and for individual customers. This is crucial for retailers, as understanding the latest customer insights and industry trends is more significant than having an immediate competitive advantage, as it allows for innovation further down the line.

As a result, retailers that make these customer profiles a priority are more likely to be able to offer the best CX, boost sales, increase profits and build a loyal customer base.

How can brands achieve a 360° customer profile?

Now we’ve established why having a 360° customer profile is a game-changer for retail brands, let’s look at exactly how this can be achieved. When creating a great customer experience, you can’t rely on guesswork, and the same applies to creating 360° customer profiles. This is particularly true with retail giants like Amazon, Sephora, Aldi and Adidas continuing to raise the bar with even more granular, innovative offerings.

Therefore, a one-size-fits-all approach is no longer enough. The good news is, there are several ways you can move away from this approach to offer personalised experiences. These include:

1. Making the most of your online channels

You’re probably aware that your online channels can be a goldmine of customer data, but only when utilised correctly. So, in order to get a better understanding of your customers and to create 360° profiles, you should tap into:

  • Your email data, looking at who is engaging with your content and when
  • Web analytics, which will reveal how users navigate your website and their preferred content and pages
  • Social media can reveal who follows you, their demographics and how they engage with your content

Each of your marketing channels can give you a whole host of new insights that can be used to create their profiles and larger buyer personas.

2. Surveying your customers

As crazy as it might sound, you don’t just have to wade through a customer’s online habits and hope for the right insights - you can just ask them. Utilising surveys can help to fill in some of the blanks, as well as offering real customer insights on what they’d like to see from a retail brand.

Whats more, surveying your customers can be the perfect way to help you create strong customer profiles, and though you might think these are time-consuming and irritating for consumers, youd be wrong. A study from 2019 actually revealed that 89% of consumers want retailers to ask them for input.

3. Getting the right technology in place

In today’s digital world, there are many tools out there that can help make data collection and analysis much more efficient. By getting the right systems and platforms in place, for example, Sitecore’s Customer Data Platform or AI and machine learning tools, retail brands can deliver better marketing campaigns, personalisation and overall CX.

There are tools out there that allow businesses to collate all the information they’ve collected from different data points in order to create not just a 360° customer profile, but also a seamless omnichannel shopping experience for the consumer themselves. This is done through centralising customer data into one easy-to-use system, such as a CRM.

This is why getting the right technology and tools in place for data collection and analysis should be a key priority for retail brands this year.

4. Understanding consumers in-store behaviour

And finally, we’ve spoken about the importance of understanding how your customers behave online, but what about their in-store behaviour? With 41% of consumers still preferring to shop in-store rather than online, brick-and-mortar stores continue to be a significant part of the customer journey.

This means it’s vital that retailers use on-site customer data as well if they hope to create and enrich their 360° customer profiles. Though it might be trickier, there are several ways this data can be collected, including:

  • Through point of sales (POS) systems
  • Loyalty programs
  • Asking for email addresses for receipts (rather than printing them)
  • Running surveys on communal tablets
  • Offering free guest Wi-Fi
  • Adding touchscreen kiosks and self-checkouts

Only by collecting data from both online and in-store interactions can retailers create a full 360° customer view leading to a seamless brick-and-mortar to digital experience.

If you’d like to know more about how you can build a 360° view of your customers in your business, you can check out our comprehensive guide here.

Further reading

Sitecore

Sitecore is a global leader in digital experience management software that combines content management, commerce, and customer insights. The Sitecore Experience Cloud™ empowers marketers to deliver personalized content in real time and at scale across every channel—before, during, and after a sale. More than 5,200 brands—including American Express, Carnival Cruise Lines, Kimberly-Clark, and L’Oréal—have trusted Sitecore to deliver the personalized interactions that delight audiences, build loyalty, and drive revenue. 

Comments

Join the conversation...