Was ist vertikaler Inhalt? (Und warum bedeutet er die Zukunft?)

{authorName}

Marketing Insights for ProfessionalsDie aktuellsten Informationen für Marketing-Profis

Montag, 10. Mai 2021

Vertikale Inhalte können Marken dabei helfen, ihre Kunden anzusprechen und zu binden. Aber was ist das und warum sollte es ein wichtiger Teil Ihrer Entwicklungsstrategie sein?

Artikel 5 Minuten
Was ist vertikaler Inhalt?  (Und warum bedeutet er die Zukunft?)

Zu verstehen, wie Menschen mit Ihren Online-Inhalten interagieren, ist ein wichtiger Schritt, um Ihre Herangehensweise an ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Vertikale Inhalte helfen Marken dabei, mit Online-Besuchern in Kontakt zu treten und sie an sich zu binden. Aber was genau ist das und warum sollten sie Teil Ihrer kontinuierlichen Marketingstrategie sein?

Was ist vertikaler Inhalt?

Vertikale Inhalte werden in einer vertikalen Position konsumiert. Die bessere Frage ist, warum hat sich vertikaler Content als einer der wichtigsten Content-Typen herauskristallisiert, den Marketingfachleute benötigen, und wie nutzen Marken ihn?

Der Aufstieg der Mobilgeräte

Vertikale Inhalte sind eine natürliche Entwicklung der sich ändernden Nutzergewohnheiten. Die weit verbreitete Nutzung von Smartphones und die daraus resultierenden Veränderungen beim Surfen im Internet, beim Verbinden mit Freunden und beim Betrachten von Inhalten haben dazu geführt, dass die Mobilfreundlichkeit allen anderen Aspekten den Rang abgelaufen hat. Viele Leute verbringen die meiste Zeit mit dem Surfen auf ihrem Telefon und möchten ihr Gerät nicht umstellen, um Inhalte zu konsumieren.

Snapchat hat mit Stories dazu beigetragen, vertikale Inhalte in das Bewusstsein der Nutzer zu bringen. Der temporäre Charakter der Plattform verlangte, dass die Benutzer Fotos schnell aufnehmen - und betrachten - konnten, ohne wertvolle Sekunden mit Schwenkungen ihres Handys zu verschwenden.

Mit der Einführung seiner „Stories“ hat Snapchat dabei die nächste Stufe erklommen. Statt Videos im Querformat, wie bisher meist verbreitet, stellt Snapchat Stories seine Videos auf den Kopf (naja, auf die Seite). Marken wie Lucky Charms haben sich dieses neue Format zunutze gemacht, indem sie eine Snap-Ad-Kampagne schalteten, in der sich eine Frau wegen seiner Lucky Charms in einen Mann verliebt, während eine Folge von The Bachelor läuft.

Diese Videofunktion im Hochformat wurde inzwischen von den Social-Media-Konkurrenten Instagram und Facebook übernommen, um vor allem den Wünschen der jüngeren Nutzer beim Konsumieren von Inhalten gerecht zu werden.

Wie revolutionieren vertikale Inhalte und Social Media Stories das Content-Marketing?

Die Verbreitung vertikaler Videos stellt eine Herausforderung für Content-Ersteller dar. Der höhere aber schmalere Rahmen bedeutet, dass viele Marken ihre Strategie des Vermittelns ihrer Geschichten durch Videos überdenken müssen.

ESPN nutzte das intimer wirkende vertikale Videoformat, um die besten, vor allem für jüngere Zuschauer gedachten Highlights zu präsentieren. Im Jahr 2017 startete das Unternehmen eine spezielle Snapchat-Version seiner legendären SportsCenter-Funktion, um die Beliebtheit der vertikalen Kurzform-Inhalte bei ihren Nutzern zu nutzen.

Der mit einem Emmy ausgezeichnete Produzent von SportsCenter auf Snapchat, Timothy Dwyer, erzählt Front Office Sports:

Das ist eine enorme Verantwortung. Die Herausforderung, aber auch die Chance von Snapchat besteht darin, dass ein großer Teil des Stammpublikums keine gefestigte Beziehung zu SportsCenter hat, abgesehen davon, den Markennamen zu kennen und vielleicht auf ein oder zwei Social Handles geklickt zu haben.

 

Er sagte, dies gab ihnen eine „leere Leinwand“, mit der sie frei arbeiten konnten, und sie fanden, dass das Format von SportCenter wirklich gut mit der Plattform von Snapchat funktionierte.

Wo die Zuschauer immer wählerischer bei den Inhalten werden, die sie sich ansehen, müssen sich die Marken noch mehr anstrengen, um die Aufmerksamkeit der Verbraucher von der ersten Sekunde an zu gewinnen. Wenn man dann auch noch mit einem völlig anderen Rahmen arbeiten muss, wird die Herausforderung noch größer, aber, wie ESPN gezeigt hat, ist der Umschwung möglich, ohne das Branding zu verlieren.

Vertikale Geschichten drehen sich oft um eine einzelne Person oder eine Gruppe und geben den Content-Erstellern die Möglichkeit, Authentizität zu schaffen, indem sie ihre Mitarbeiter in Szene setzen.

NBCs Golf Channel und NFL Network haben ebenfalls vertikale Videos eingesetzt, um die Fans ihren Stars näher zu bringen. Das als lebensnah und intim empfundene Hochformat gibt den Nutzern das Gefühl, einen einzigartigen Zugang zu den Inhalten der Marke zu erhalten.

National Geographic setzt auf vertikale Inhalte

National Geographic hat für seine beeindruckende soziale Fangemeinde vor allem auf IGTV vertikale Inhalte eingeführt. Es wurde ausgewählt, um die Instagram-Funktion mit der vollständigen und letzten Episode der National Geo-Dokumentation „One Strange Rock“ (Wundersame Welt) zu starten.

Mit Inhalten, die für vertikale Bildschirme angepasst und von Will Smith präsentiert werden, präsentiert National Geographic die Geschichte der Erde aus einer Astronautensicht.

Das kleinere Format machte das Erlebnis für die Zuschauer eindringlicher und die Marke produziert seitdem auch weiterhin kürzere Videos.

Vertical Content: One Strange Rock

Warum brauchen Sie vertikale Inhalte in Ihrer Marketingstrategie?

Eine Studie fand heraus, dass Handys 94 % der Zeit aufrecht gehalten werden. Wenn Marken also keine vertikalen Inhalte produzieren, zwingen sie die Nutzer dazu, eine lästige Drehung zu vollziehen, um den Inhalt konsumieren zu können. Durch die fehlende Anpassung an die Sehgewohnheiten bedeutet dies, dass Unternehmen wertvolle Gelegenheiten zur Einbindung der Nutzer verpassen, wenn sie nur Videos im Querformat produzieren.

Obwohl Snapchat der Pionier des Stories-Formats war, haben Twitter, Facebook und Instagram inzwischen ähnliche Funktionen eingeführt, die vertikale Inhalte präsentieren. Darüber hinaus zeigen Statistiken, dass mehr als 75 % der weltweiten Videoaufrufe auf Mobiltelefonen laufen. Dies zeigt, wie die Social-Media-Plattformen das Format annehmen, so dass Sie sich selbst keinen Gefallen tun, wenn Sie es nicht auch aufgreifen.

Wenn Sie das noch nicht überzeugt hat, sollten Sie außerdem wissen, dass vertikale Anzeigen viel stärker ansprechen. Mit dem Hochformat kann eine Marke den gesamten Mobil-Bildschirm für ihre Zwecke nutzen, so dass kein Platz für ablenkende weitere Inhalte verbleibt.

Dan Grossman, VP für Plattformpartnerschaften bei VaynerMedia, erklärte gegenüber Mashable:

Aus der Perspektive des Geschichtenerzählens ist das viel interessanter. Wenn etwas mehr Platz auf dem Bildschirm einnimmt, bedeutet das, dass es auch mehr Aufmerksamkeit erhält. Das heißt, dass sich der Betrachter weniger davon ablenken lässt.

 

Snapchat berichtete 2015, dass die Komplettanzeigeraten für vertikale Videoanzeigen im Vollbildmodus 9-mal höher waren als für horizontale Videos. Interne Untersuchungen zeigten außerdem, dass vertikale Videoanzeigen eine bis zu 2x höhere visuelle Aufmerksamkeit gegenüber horizontalen Plattformen auf sich ziehen.

Was hält sie also davon ab, vertikale Inhalte einzuführen?

Greifen Sie auf die neuesten Geschäftskenntnisse im Marketing zu

Zugang erhalten

Marketing Insights for Professionals

Die aktuellsten Informationen für Marketing-Profis

Insights for Professionals bietet kostenlos Zugang zu brandaktuellen vordenkerischen Ideen globaler Marken. Wir liefern unseren Abonnenten einen Mehrwert, indem wir spezifische Inhalte für erfahrene Fachkräfte schaffen und zusammentragen.

Kommentare

Nehmen Sie an der Diskussion teil ...

What is Vertical Content? (And Why It's the Future)

Marketing Insights for Professionals

Marketing Insights for ProfessionalsThe latest thought leadership articles and reports for Marketing pros

Wednesday, February 13, 2019

Vertical content can help brands target and engage their consumers, but what is it and why should it be a key part of your ongoing strategy?

Article

Understanding how people interact with your online content is a major step towards being able to tailor your approach to suit their needs. Vertical content is helping brands connect and engage with online visitors, but what exactly is it and why should it be part of your ongoing marketing strategy?

What is vertical content?

It needs little introduction; the clue really is in the name. Vertical content is content that is consumed in a vertical position. The better question is, why has vertical content emerged as one of the key types marketers need and how are brands using it?

Vertical content has been a natural evolution of changing user habits. Widespread smartphone adoption and subsequent changes in how people browse the internet, connect with friends and view content has meant anything mobile-friendly has become king. People spend most of their browsing time on their phone and don't want to have to adjust their handset to consume content.

Source Engadget

Snapchat helped drive vertical content into the user consciousness with Stories. The temporary nature of the platform meant users wanted to take photos - and view them - quickly, without having to waste precious seconds altering their handset position.

With the launch of Stories, Snapchat took this to the next level. Instead of having videos landscape, as they had always been almost without question, Snapchat Stories turned videos on their heads (well, to the side). Brands like Lucky Charms have utilized this new format to its full potential by running a Snap Ad campaign, featuring a woman falling in love with a man because of his Lucky Charms, alongside an episode of The Bachelor.

Source Wallaroo Media

This portrait style video feature has since been adopted by social media rivals Instagram and Facebook to make the most of how users, especially of a younger demographic, are choosing to consume content.

How is vertical content and social media Stories revolutionizing content marketing?

The rise of vertical video presents a challenge for content creators. The taller, narrower frame means brands have had to rethink their strategy about how they tell a story through video.

ESPN used the more intimate-feeling vertical video to showcase the best highlights, aimed predominantly at engaging younger viewers. In 2017, it launched a dedicated Snapchat version of its iconic SportsCenter feature to tap into how users were consuming short-form, vertical content.

Emmy award-winning SportsCenter on Snapchat producer, Timothy Dwyer told Front Office Sports:

“It’s an enormous responsibility. The challenge and the opportunity of Snapchat is that a lot of the core audience doesn’t have a pre-existing relationship with SportsCenter outside of knowing the brand name and maybe following a social handle or two."

He said this gave them a "blank canvas" to work with and they found that the format of SportCenter worked really well with Snapchat's platform.

Source Front Office Sports

As viewers become more scrupulous with the content they view, brands have to try harder to grab the attention of consumers from the very first second. This can be even more challenging with an entirely different frame to work with but, as ESPN has shown, it's possible to translate it without losing your branding.

Vertical stories often focus on a single person or group of people and give content creators the opportunity to create authenticity by showcasing its employees.

NBC's Golf Channel and NFL Network have also used vertical video to get their fans closer to the stars they love. The live, intimate format allows users to feel like they are getting unique access through the brand's content.

National Geographic, which has an impressive social following, has adopted vertical content predominantly on IGTV. It was chosen to help launch the Instagram feature with the full and final episode of National Geo’s “One Strange Rock” documentary.

With content adapted for vertical screens and presented by Will Smith, National Geographic showcased the story of Earth from astronauts themselves.

The smaller format made the experience more immersive for viewers and the brand has since gone on to produce shorter videos.

Why do you need vertical content in your marketing strategy?

A study found that phones are held upright 94% of the time and so by not producing vertical content, brands are forcing users to complete another unnecessary step to consume the content. This, alongside viewing habits, means companies are missing out on valuable opportunities to engage users if they are only producing landscape videos.

Although Snapchat pioneered the Stories format, Twitter, Facebook and Instagram all now have similar functions that showcase vertical content. In addition, stats show that more than 75% of worldwide video viewing happens on mobile. This shows how social media platforms are embracing the format, so you're giving yourself a significant handicap if you don't embrace it too.

If this hasn't persuaded you, you might also want to know that vertical ads engage much better. The vertical format allows brands to consume the entire screen while viewers are engaging with your content, meaning the chance of distraction is lessened.

Dan Grossman, VP of platform partnerships at VaynerMedia told Mashable:

"From a storytelling perspective, this is obviously more exciting. If we can take up more of the screen that means you're less distracted. We can capture more of the viewer's attention."

Snapchat reported in 2015 that full screen vertical video ad completion rates were 9x higher than horizontal video ads. Its internal research also found that vertical video ads draw up to 2x higher visual attention vs. comparable platforms.

So if you're not adopting vertical content, why not?

Insights for Professionals provide free access to the latest thought leadership from global brands. We deliver subscriber value by creating and gathering specialist content for senior professionals. To view more Marketing content, click here.

Comments

Join the conversation...

Back To The Top!