5 Programmiersprachen, die Sie für die Datenwissenschaft benötigen

{authorName}

Tech Insights for ProfessionalsDie aktuellsten Informationen für IT-Profis

Dienstag, 14. April 2020

Es gibt einige Programmiersprachen, die für die Arbeit in der Welt der Datenwissenschaft unerlässlich sind. Indem man eine dieser fünf Sprachen lernt, kann man sehr gut in die Branche einsteigen.

Artikel 4 Minuten
  • Start
  • IT
  • Software
  • 5 Programmiersprachen, die Sie für die Datenwissenschaft benötigen

Es wird in der Programmiergemeinschaft immer Streit darüber geben, welche Sprachen „die besten“ sind. In Wahrheit hängt viel davon von persönlichen Vorlieben ab. Einige Sprachen sind dennoch für bestimmte Aufgaben nützlicher als andere. Und in Hinblick auf Datenwissenschaft bieten einige Sprachen gegenüber anderen gewisse Vorteile.

Dieser Bereich der Datenverarbeitung wächst stetig, wobei IBM schätzt, dass der Bedarf an Datenwissenschaftlern und Dateningenieuren bis 2020 um 39 % wachsen wird. Es ist ein lukratives Feld, in das man einsteigen kann, wobei der gleiche IBM-Bericht darlegt, dass das Durchschnittsgehalt bei etwa 80.000 Dollar liegt. Um jedoch dorthin zu gelangen, müssen Sie sich mit bestimmten Programmiersprachen auskennen, die es Ihnen ermöglichen, große Daten zu bearbeiten.

Sie müssen nicht alle fünf der folgenden Optionen lernen, obwohl es für Sie bei der Jobsuche einen großen Vorsprung verschafft, mehr als eine zu kennen. Es lohnt sich, einen Blick auf den spezifischen Bereich zu werfen, mit dem Sie sich beschäftigen möchten, und zu schauen, welche Sprachen dort eher verwendet werden. Hier sind die besten Möglichkeiten, wenn man sich mit der Datenwissenschaft beschäftigen möchte:

1. R

Eine der besten Optionen ist R. Es ist eine Open-Source-Sprache, die speziell für statistische Analysen entwickelt wurde und sich daher perfekt für große Daten eignet. Mit über 10.000 verfügbaren Datenpaketen und Visualisierungsbibliotheken wie ggplot2 und plotly, mit denen Sie Ihre Daten grafisch darstellen können, ist es leicht zu verstehen, warum so viele Leute in der Datenwissenschaft R als Sprache ihrer Wahl verwenden.

Natürlich gibt es einige Nachteile. Der erheblichste Nachteil liegt darin, dass die Sprache auf die statistische Analyse ausgerichtet ist und man sie kaum für etwas anderes verwenden kann. Sie ist also ist nicht besonders vielseitig. Es ist auch bekannt, dass die Sprache eine steile Lernkurve hat. Gleichzeitig bedeutet die Open-Source-Lizenz der Sprache, dass es in Foren viel Hilfe und Rat dazu gibt.

2. Python

Als eine der bekanntesten Sprachen auf dieser Liste ist Python auch die bevorzugte Wahl für 44% der Datenwissenschaftler und damit die beliebteste Sprache. Die Gründe dafür sind ziemlich klar: Python ist vielseitig, leicht zu erlernen und bietet eine großen Anzahl von Bibliotheken. Sie wird auch häufig in der Datenwissenschaft verwendet, d. h. es gibt eine spezielle Online-Community, die Ihnen helfen kann, sich zurechtzufinden.

Da Python derart beliebt ist, müssen Sie natürlich auch mit großer Konkurrenz um Arbeitsplätze rechnen. Das bedeutet trotzdem nicht, dass Sie die Sprache nicht lernen sollten. Stattdessen sollten Sie sich überlegen, auch eine zweite Sprache zu erlernen, damit Sie sich besser von der Masse abheben können.

3. Scala

Eine der besten Analytics-Engines für die Verarbeitung großer Datenmengen ist Apache Spark, und viele datenwissenschaftliche Projekte benutzen sie. Sie ist in Scala geschrieben, wodurch sich die Programmiersprache auch am besten eignet, um mit der Engine zu interagieren. Das ist nicht die einzige Option, aber 71 % der Spark-Benutzer können auch mit Scala umgehen. Daher ist klar, dass es eine starke Verbindung zwischen den beiden gibt.

Die Sprache gilt als sehr schwer zu lernen, und sie stellt sicherlich eine Herausforderung dar. Allerdings hat sie viel Syntax mit Java gemeinsam. Wenn Sie also mit Java vertraut sind, sollten Sie Scala verstehen können. Ebenso hat die Sprache viel mit C, C++ und Python gemeinsam. Sie mag also keine gute Wahl für die erste Sprache sein, stellt aber eine gute Zusatzoption dar.

4. Julia

Das ist eine neuere Programmiersprache, die schnell an Popularität gewinnt. Das liegt unter anderem daran, dass sie, ähnlich wie Python, als leicht zu erlernen gilt, aber ein beeindruckendes Leistungsniveau zeigt. Einige schätzen sie bis zu 30 Mal schneller ist als Python, wobei Tests diese Geschwindigkeit bestätigt haben.

Da Julia eine relativ neue Sprache ist, ist sie vielleicht nicht so gefragt wie einige der anderen Optionen auf dieser Liste. Sie wurde auch kritisiert, nachdem ihre stabile Veröffentlichung mehrere Probleme aufwies. Dennoch ist sie eine nützliche Sprache, die man für die Durchführung großer datenwissenschaftlicher Aufgaben lernen kann, da sich damit Probleme schnell lösen lassen.

5. SQL

In vielerlei Hinsicht ist SQL die Grundlagenebene der Datenwissenschaft, da die Sprache zum Abfragen und Bearbeiten von in Datenbanken gespeicherten Informationen entwickelt wurde. Manche halten es für die wichtigste Fachkenntnis, die man auf diesem Gebiet haben kann. SQL wird Ihrer Karriere also sicherlich helfen. Es könnte jedoch tatsächlich nicht so nützlich sein, wie manche denken.

Während SQL in etwa 73 % der Stellenanzeigen für Einstiegspositionen in der Datenwissenschaft erwähnt wird, ist es nur in 46 % der Anzeigen für leitende Positionen vorhanden. Das deutet darauf hin, dass es für höherrangige Jobs nicht so nützlich ist. Langfristig wird Ihnen also Python oder R möglicherweise mehr bringen.

Greifen Sie auf die neuesten Geschäftskenntnisse in der IT zu

Zugang erhalten

Tech Insights for Professionals

Die aktuellsten Informationen für IT-Profis

Insights for Professionals bietet kostenlos Zugang zu brandaktuellen vordenkerischen Ideen globaler Marken. Wir liefern unseren Abonnenten einen Mehrwert, indem wir spezifische Inhalte für erfahrene Fachkräfte schaffen und zusammentragen.

Kommentare

Nehmen Sie an der Diskussion teil ...

5 Programming Languages You Need for Data Science

Tech Insights for Professionals

Tech Insights for ProfessionalsThe latest thought leadership for IT pros

Tuesday, December 3, 2019

There are several programming languages that are essential if you want to work in the world of data science. Learning one of these five is a great way to enter that industry.

Article 4 Minutes

There will always be arguments in the programming community about which languages are ‘the best’. In truth, a lot of it depends on personal preference. However, some languages are more useful than others for certain tasks, and when it comes to data science there are some languages that have a few advantages over others.

This area of computing is growing steadily, with IBM estimating the demand for both data scientists and data engineers will grow 39% by 2020. It’s a lucrative field to enter into, with the same IBM report finding that the average salary is around $80,000. However, to get there you’ll need to know your way around a few programming languages that will enable you to manage big data.

You won’t need to learn all five of the following options, although knowing more than one will give you a big advantage when hunting for jobs. It’s worth looking at the specific field you want to go into and seeing which languages they’re more likely to use. Here are the best choices for anyone looking to go into data science:

1. R

One of the best options for you to learn is R. It’s an open-source language designed specifically for statistical analysis, making it perfect for big data. With over 10,000 data packages available and visualization libraries such as ggplot2 and plotly that let you graphically plot your data, it’s easy to see why so many people in data science use R as their language of choice.

Of course, there are a few downsides, the main one being that it’s geared towards statistical analysis that you won’t be able to use it for much else, so it’s not particularly versatile. It’s also known to have a steep learning curve, although the fact it’s open-source means there’s plenty of help and advice available on forums.

2. Python

One of the most well-known languages on this list, Python is also the preferred choice for 44% of data scientists, making it the most popular language out there. The reasons are fairly clear: Python is versatile, easy to learn and comes with a large number of libraries. It’s also commonly used in data science, meaning there’s a dedicated online community that can help you learn the ropes.

Of course, the popularity of Python means you’ll be facing a lot of competition for jobs. This doesn’t mean you should avoid learning it. Instead, you should consider taking on a secondary language as well so you can better stand out from the crowd.

3. Scala

One of the best analytics engines out there when it comes to large-scale data processing is Apache Spark, and many data science projects will use this. It’s written in Scala, which makes it the best choice for interacting with it. It’s not the only option, but when 71% of Spark users also know Scala it’s clear there’s a strong link between the two.

The language has a reputation for being very difficult to learn, and it’s certainly challenging. However, it shares a lot of syntax with Java, so if you’re familiar with that language then you should be able to understand Scala. It also shares similarities with C, C++ and Python, so while it might not be a good choice for the first language you learn, it could make a good supplementary option.

4. Julia

This is one of the newer coding languages out there, and it’s quickly growing in popularity. Part of this is its reputation for being as easy to learn as Python, but with an impressive level of performance. Some estimate it to be as much as 30 times faster than Python, with tests confirming its speed.

Being such a new language, Julia might not be as in-demand as some of the other options on this list. It was also criticized after its stable release showcased several problems. However, it’s a useful language to learn for conducting large-scale data science tasks due to its ability to solve problems rapidly.

5. SQL

In many ways, SQL is the base level of data science, as the language was designed for querying and editing information stored in databases. Some consider it the most important skill to have when it comes to this field, and understanding it will certainly help your career. However, it might not actually be as useful as some might think.

While SQL is mentioned in around 73% of data science job adverts for entry-level positions, it’s only present in 46% of ads for senior roles. This indicates that it’s not as useful for higher-level jobs, so it’s not necessarily going to serve you as well as Python or R in the long term.

Access the latest business knowledge in IT

Get Access

Tech Insights for Professionals

The latest thought leadership for IT pros

Insights for Professionals provide free access to the latest thought leadership from global brands. We deliver subscriber value by creating and gathering specialist content for senior professionals.

Comments

Join the conversation...