Warum Konvergenz kritisch für den Erfolg des industriellen IoT ist

{authorName}

Tech Insights for ProfessionalsDie aktuellsten Informationen für IT-Profis

Freitag, 22. Mai 2020

Das Thema „Jede Branche und jede Firma ist ein digitales Unternehmen“ ist eine wiederkehrende Gemeinsamkeit vieler technischer Fachveranstaltungen oder Schlagzeilen aus Forschung und Marketing. Alle Unternehmen sollten wissen, dass es heißt, sich zu vernetzen oder unterzugehen. Mit immer intelligenter werdenden Analysewerkzeugen, die mit der smarten Werks- oder Produktionsumgebung interagieren, müssen die Führungskräfte Konvergenz planen, um mit der sich verändernden Gesamtsituation umgehen zu können.

Artikel 4 Minuten
  • Start
  • IT
  • Leadership
  • Warum Konvergenz kritisch für den Erfolg des industriellen IoT ist

Das industrielle Internet der Dinge beruht jetzt schon auf mehr als einem Jahrzehnt Forschung und Investitionen in Industrie 4.0-Technologien. All dies kommt zum Tragen, wenn der Zugang zu KI-gestützter Analytik, 5G-Netzwerken sowie intelligenten Geräten, Robotern und industrieller Automatisierung zur Unternehmensnorm wird.

Die Kombination all dieser Technologien ist wichtig für den zukünftigen Erfolg, dennoch stellt diese Entwicklung für viele etablierte Unternehmen eine Herausforderung dar. Dort regieren in der Produktion oft Führungskräfte, die nicht mögen, dass IT die Kontrolle über ihre Dienste übernimmt, während IT-Abteilungen sich oft dagegen wehren, dass ihnen Geräte und Dienste von OT-Teams untergeschoben werden.

Die Notwendigkeit der Zusammenarbeit wird entscheidend für ein harmonisches und effizientes Geschäft, und in dem Maße, in dem das IIoT auch die kleineren Unternehmen erfasst, wird dies zu einem Problem für jede Art von Produktionsbetrieb.

Die Bedeutung der IIoT-Konvergenz

In allen Unternehmen werden die IT- und OT-Funktionen im Laufe der Zeit zu einer einzigen Einheit verschmelzen. Eine, die in der Lage ist, Echtzeitberichte und Analysen zu liefern sowie eine autonome Produktion mit weitgehend automatisierten Management-Tools zu ermöglichen.

In einem echten IIoT-Umfeld wird eine intelligente Lieferkette die kosteneffizientesten oder verfügbarsten Quellen für Materialien oder Teile auftun. Die Produktionslinie kann dann schneller an neue oder verbesserte Komponenten angepasst werden, sobald diese verfügbar werden. Und wenn sich die Nachfrage ändert, kann die Fertigung schnell einem Produkt oder einer Variante (Größe, Farbe, Typ oder Qualität) gegenüber anderen den Vorrang geben.

Ein Unternehmen derart zu rationalisieren, dass es so arbeiten kann, klingt nach einer Herausforderung und erfordert eine Ausweitung der Rollen oder ein Denken von der Spitze der Organisation nach unten. Die Barrieren zwischen IT und OT müssen abgebaut werden, parallel dazu, dass auch viele leitende Funktionen im Umbruch stehen. Beispielsweise sind die meisten CIO für weit mehr als die traditionelle Sammlung von Servern und Routern zuständig.

Ähnlich müssen Betriebsleiter immer mehr mit der Lieferkette und der technologischen Seite von Fabrik- oder Produktionsmaschinen vertraut sein, da das IIoT zum Funktionieren einen integrierten Ansatz erfordert.

Führungskräfte müssen konvergenzfokussierte Geschäftskenntnisse und -fähigkeiten entwickeln oder rekrutieren, um das Unternehmen bei der Entwicklung eines gemeinsamen Ansatzes zu unterstützen. Auch wenn die Dringlichkeit vom Markt und Einsatzgebiet abhängen mag, handelt es sich hierbei um Technologien, die ohne Verzug studiert werden müssen.

Optimierung der IIoT-Konvergenz

Unternehmen sollten ihre bestehenden Fertigungsprozesse neu bewerten, und prüfen, ob ihre Fabriken oder Anlagen für das IIoT bereit sind. Zu Beginn werden es Versuche und Pilotprojekte sein, die ihnen helfen, ihre Prozesse zu verbessern, IIoT-Plattformen zu stärken, und weitere Technologien zu übernehmen, sobald sie in ihre Roadmap passen.

Sondieren Sie als Teil der Roadmap Ihre Wettbewerber und die Marktlandschaft auf Implementierungen und Beispiele, wo andere Hersteller IIoT- und intelligente Fertigungslösungen einsetzen, die über typische Anwendungsfälle der Datenerfassung und -analyse hinausgehen, um zu ersehen, was führende und zukünftige intelligente Fabriken erreichen können.

Fallstudie Daimler/Mercedes Benz

Ein führendes Beispiel ist Daimler/Mercedes Benz, das bereits Anlagen entwickelt, die modernste IIoT-Technologie nutzen, um Digitalisierung, Robotik und künstliche Intelligenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu integrieren. Dort hilft die „Aktive Forschungsumgebung für die nächste Automobilgeneration“ (ARENA2036) bei der Beschreibung der physischen und digitalen Prozesse, die zunehmend miteinander verflochten sind, wozu auch die Vernetzung mit den Kunden gehört.

„Ihre Bedürfnisse und Forderungen sind und bleiben die Richtschnur für die gesamte Arbeit des Unternehmens“. – Mercedes

 

In die Zukunft mit dem IIoT

Unternehmen aller Märkte werden ähnliche Ziele oder Prinzipien benötigen, um ihre Entscheidungsfindung und Geschäftsumwandlung voranzutreiben. Glücklicherweise gibt es eine Fülle von Berichten und Beweisen, die einen maßgeschneiderten Weg zum Erfolg leichter machen. Auf höchster Ebene sollten die Unternehmen Flexibilität und Schnelligkeit anstreben, um die Effizienz zu steigern, während sie die Daten zur Entscheidungsfindung nutzen, um diese Effizienz weiter zu optimieren.

Unterhalb der hohen Ebene müssen Unternehmensführer Entscheidungen treffen, die auf dem Anschluss sämtlicher Maschinen, Produktionswerkzeuge, Geräte und Mitarbeiter an ein IIoT beruhen. Dies wird dem Unternehmen helfen, leistungsstarke Fähigkeiten zu entwickeln, die die Ergebnisse verbessern und die weitere digitale Transformation vorantreiben.

In der Fabrik oder in der Produktion erfordert dieser Ansatz Geräte, die über genügend Schnelligkeit und Bandbreite verfügen, um Echtzeit-Informationen liefern zu können. 5G-Netzwerke sind jetzt in der Lage, die Bandbreite für Tausende von Datenquellen bereitzustellen. EDGE-Computing-Dienste können den Massendatenfluss bis hinunter zu den für die Echtzeit-Berichterstattung erforderlichen Analysen kuratieren, während fortschrittliche autonome oder verwaltete Geräte flexibel auf Nachfrage und sich ändernde Umstände reagieren.

Das IIoT ist bereits Wirklichkeit und verändert die Funktionsweise der Unternehmen. Das Auftragsfertigungswerk für Solarpaneele von Schneider in Indonesien ist ein Beispiel dafür, wie Kunden mehr Kontrolle über die Produktion haben, während die Ausrüstung als Dienstleistung verändern wird, wie Fabriken gebaut, verwaltet und bezahlt werden. 

All diese Technologien und die damit verbundenen Geschäftspraktiken eröffnen den Herstellern enorme Möglichkeiten, aber ihre Führungskräfte müssen jetzt handeln und ihre Prozesse und ihr Denken rationalisieren, um sich für das IIoT-Zeitalter bereit zu machen.

Greifen Sie auf die neuesten Geschäftskenntnisse in der IT zu

Zugang erhalten

Tech Insights for Professionals

Die aktuellsten Informationen für IT-Profis

Insights for Professionals bietet kostenlos Zugang zu brandaktuellen vordenkerischen Ideen globaler Marken. Wir liefern unseren Abonnenten einen Mehrwert, indem wir spezifische Inhalte für erfahrene Fachkräfte schaffen und zusammentragen.

Kommentare

Nehmen Sie an der Diskussion teil ...

Why Convergence is Critical to Industrial IoT Success

{authorName}

Tech Insights for ProfessionalsThe latest thought leadership for IT pros

Wednesday, May 13, 2020

“Every industry and business is a digital one” is a common theme emanating from tech trade events, or research and marketing headlines. All companies should aim to work in a joined-up manner or face obsolescence, and with increasingly smart analytics tools connected to the intelligent factory or production environment, leaders need to plan for convergence to handle the changing landscape.

Article 4 Minutes

The Industrial Internet of Things (IIoT) is powered by more than a decade’s worth of research and investment in Industry 4.0 technologies. All coming to fruition as access to AI-powered analytics, 5G networks and smart devices, robots and industrial automation become the enterprise norm.

The combination of all these technologies is important for future success, yet this evolution acts as a challenge for many established businesses. They often find leaders in production environments who don’t like IT taking control of their services, while IT departments often resist having equipment and services foisted upon them by OT teams.

The need for convergence becomes critical for a harmonious and efficient business, and as IIoT trickles down to affect smaller companies, it will become an issue for every type of production business.

The importance of IIoT convergence

All businesses will see their IT and OT functions combine over time into a singular entity. One capable of providing live reporting, analytics and providing autonomous production with largely automated management tools.

In a truly IIoT environment, a smart supply chain could deliver the most cost-efficient or available sources of materials or parts. The production line could adjust to cater for new or improved components as they become available. And as demand changes, lines could transition to prioritize one product or variation (size, colour, type or quality) over another.

Streamlining a business to operate like this may sound a challenge, and requires expanded roles or thinking from the top of the organization down. Barriers between IT and OT need to come down, even as many senior roles are already changing. For example, most CIOs are in charge of much more than the traditional collection of servers and routers.

Similarly, operations managers need to be more fully conversant with supply chain and the technology side of factory or production machinery as the IIoT demands an integrated approach in place before it can function.

Leaders need to develop or hire convergence-focused business knowledge and skills to help the business develop a joined-up approach. While the level of urgency may depend upon the market and area of operations, these are technologies that need to be studied now.

How to streamline IIoT convergence

Businesses should reevaluate their existing manufacturing processes, and check that factories or plants are ready for IIoT. Start by running trials and piloting capabilities that help improve your processes and build strength in IIoT platforms, adopting further technologies as they fit into your roadmap.

As part of the roadmap, check competitors and the market landscape for deployments and examples where other manufacturers adopt IIoT and smart manufacturing solutions beyond typical use cases of data collection and analytics to see what leading and future smart factories can achieve.

Daimler/Mercedes Benz case study

A leading example is Daimler/Mercedes Benz, who are already developing facilities that use cutting edge IIoT to incorporate digitalization, robotics and artificial intelligence across their entire value chain. Their "Active Research Environment for the Next Generation of Automobiles" (ARENA2036) helps describe the physical and digital processes that are becoming increasingly intertwined, which includes networking with customers.

“Their needs and demands are and remain the guiding principle of all of the company's work.” – Mercedes

 

Moving forward with the IIoT

Companies in any market will need a similar set of goals or principles to drive their decision making and business transformation. Fortunately, there is a groundswell of reports and evidence to help build a custom path to success. At the highest level, companies should seek flexibility and speed to drive efficiency, while using data to inform decision making and reinforce that efficiency.

Below the high level, business leaders need to drive decisions that see all machines, production tools, devices and manual workers connected to an IIoT. This will help the business develop powerful capabilities that can improve results and drive further digital transformation.

On the factory or production floor this approach requires devices that have the speed and bandwidth to provide live information. Networks using 5G can provide the bandwidth for thousands of data sources. Edge processing services can curate the bulk data flow, down to analytics essentials for live reporting while advanced autonomous or managed devices can flexibly respond to demand and changing circumstances.

The IIoT is already happening, with changes in how businesses function. Schneider’s engineer-to-order solar panel factory in Indonesia is one example where customers have greater control over production, while equipment as a service will change how factories are built, managed and paid for over time. 

All of these technologies and associated business practices create huge opportunities for manufacturers, but leaders need to act now to streamline their processes and thinking to be ready for the IIoT age.

 

 

Access the latest business knowledge in IT

Get Access

Tech Insights for Professionals

The latest thought leadership for IT pros

Insights for Professionals provide free access to the latest thought leadership from global brands. We deliver subscriber value by creating and gathering specialist content for senior professionals.

Comments

Join the conversation...