Wie Sie erkennen können, dass Ihre Mitarbeiter nicht genug Schlaf bekommen

{authorName}

Patrick McGintyDirektor - Tara Neil

Montag, 20. April 2020

Moderne Arbeitgeber erkennen zunehmend, dass die Förderung einer gesunden Work-Life-Balance alle möglichen Vorteile für ein Unternehmen hat. Gut ausgeruhte Mitarbeiter stellen weniger Risiken für Gesundheit und Sicherheit dar und sind eher produktiv und angenehm im Umgang.

Artikel 2 Minuten

Anzeichen von Schlafentzug erkennen

 Wie so oft im Leben variieren die Anzeichen von Schlafentzug in der Bandbreite vom Offensichtlichen bis hin zum Subtilen.

Offensichtliche Anzeichen sind etwa Mitarbeiter, die buchstäblich an ihrem Schreibtisch einschlafen oder zumindest Verhaltensweisen zeigen, die deutlich als Zeichen von Müdigkeit erkennbar sind, wie z. B. häufiges Gähnen.

Weniger offensichtliche Anzeichen können allgemeine Lethargie, Unfähigkeit, sich zu konzentrieren – insbesondere auf die Detailarbeit – und leichte Irritierbarkeit sein. Auch unstete Pünktlichkeit und übermäßiger Koffeinkonsum können Indikatoren sein, aber diese müssen im Verhältnis zu den normalen Standards eines Mitarbeiters beurteilt werden.

Wie man auf Bedenken reagiert

Alles, was entweder die Leistung eines Mitarbeiters oder andere Mitarbeiter am Arbeitsplatz beeinflussen kann, ist ein berechtigter Grund zur Sorge. Daher haben Arbeitgeber nicht nur das Recht, sondern vielmehr auch die Pflicht, auf das, was sie beobachten, zu reagieren.

Dennoch gibt es drei wesentliche Punkte, die bei der Handhabung der Situation zu beachten sind:

  1. Höflichkeit kostet nichts und führt zu einer guten Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
  2. Schlafentzug kann oft vorübergehend auftreten. In diesem Fall kann die Lösung des Problems einfach darin bestehen, zu erkennen, dass vieles im Leben dazwischenkommen kann. Es kommt darauf an, möglichst viel Flexibilität zu zeigen, um dem Rechnung zu tragen (Anpassungen der Arbeitsabläufe können oft sehr viel kostengünstiger und weniger problematisch sein als die Suche nach einem neuen Mitarbeiter).
  3. Bevor Sie das Verhalten eines Mitarbeiters untersuchen, ist es wahrscheinlich eine gute Idee, sich das eigene Verhalten genau anzuschauen. Stellen Sie sich ehrlich die Frage, ob Sie möglicherweise selbst etwas zu dieser misslichen Lage beitragen.

Lösen von Problemen am Arbeitsplatz, die den Mitarbeitern den Schlaf rauben

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Probleme am Arbeitsplatz dazu führen können, dass Mitarbeiter nicht genug Schlaf bekommen. Meistens lassen sich diese Faktoren jedoch in zwei große Gruppen einteilen:

Probleme mit dem Management

Managementprobleme sind alle Probleme in Hinblick auf die Richtlinien und Praktiken, unter denen die Mitarbeiter arbeiten.

Obwohl das offensichtlichste Problem wahrscheinlich die Arbeitsbelastung und alles, was damit zusammenhängt, ist (beispielsweise schlecht gestaltete Benutzeroberflächen in wichtigen Programmen und/oder mangelnde Schulung), gibt es tatsächlich eine Menge anderer Möglichkeiten für das Management, um die Schlafqualität von Mitarbeitern zu verbessern.

Geht das Management beispielsweise gut mit Konflikten zwischen den Mitarbeitern um? Werden Mitarbeiter unter Druck gesetzt, damit sie zur Arbeit kommen, auch wenn sie sich eigentlich krankschreiben müssten?

Probleme mit der Arbeitsumgebung

Wenn in Ihrem Büro grelles Kunstlicht, wenig Tageslicht, wenig frische Luft, schlechte Temperaturkontrolle, übermäßiger Lärm und/oder viel Koffein dominieren, kann es durchaus sein, dass dies das körperliche und geistige Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter und damit ihre Schlafqualität beeinträchtigt. Eventuell sind die an Ihrem Gebäude möglichen Maßnahmen beschränkt. Überlegen Sie dennoch, welche Verbesserungen Sie vornehmen können.

Greifen Sie auf die neuesten Geschäftskenntnisse in der Personalabteilung zu

Zugang erhalten

Patrick McGinty

Direktor - Tara Neil

http://www.taraneil.com/

Patrick McGinty ist der Direktor von Tara Neil, die Spezialisten für britische Möbel, einschließlich maßgeschneiderte Home Offices, Küchen, Schlafzimmer und vieles mehr.

Kommentare

Nehmen Sie an der Diskussion teil ...

How to Spot the Signs that Your Employees aren't Getting Enough Sleep

{authorName}

Patrick McGinty Director of Tara Neil

Friday, February 21, 2020

Modern employers are increasingly recognizing that encouraging a healthy work/life balance has all kinds of benefits for an organization. Well-rested employees are less likely to be health and safety hazards and more likely to be productive and pleasant to be around.

Article 2 Minutes

Spotting the signs of sleep deprivation

 As is often the case in life, signs of sleep deprivation vary from the obvious to the subtle.

Obvious signs include employees literally falling asleep at their desks or at least exhibiting behaviors which are clearly recognizable as signs of tiredness, such as frequent yawning.

Less obvious signs may include general lethargy, inability to focus - especially on detailed work - and a tendency to be easily irritated. Erratic punctuality and excessive caffeine consumption can also be indicators, but these have to be judged relative to an employee’s normal standards.

How to act on concerns

Anything which impacts either an employee’s performance or their impact on others in the workplace is a legitimate cause for concern and hence not only do employers have the right to act on what they have observed, they very probably have an obligation to do so.

That said, there are three key points to keep in mind when addressing the situation:

  1. Politeness costs nothing and can pay dividends in good employer/employee relations.
  2. Sleep-deprivation issues can often be temporary, in which case resolving them may simply be a matter of recognizing that life happens and showing as much flexibility as possible to accommodate that (making adjustments to work processes can often be a whole lot more cost-effective and less hassle than finding a new employee).
  3. Before you start looking into an employee’s behavior, it’s probably a good idea to take a good, hard look at your own and ask yourself, honestly, if there’s anything you’re doing which could be contributing to the situation.

Addressing workplace issues which can lead to employees not getting enough sleep

There are a lot of ways in which workplace issues could lead to employees not getting enough sleep. For the most part, however, these factors can be placed into two broad groups:

Management issues

Management issues is anything to do with the policies and practices under which employees work.

Although the most obvious issue is likely to be workload and anything relating to it (such as poorly-designed user interfaces in key programs and/or lack of training), there are actually plenty of other ways management can influence how well an employee sleeps at night.

For example, are they doing a good job of dealing with any issues between staff? Are they putting pressure on employees to come into work even when they really should be off sick?

Environmental issues

If your office has harsh artificial lights, limited daylight, heavily-recycled air, poor temperature control, excessive noise and/or a caffeine-orientated working culture, then you may well find that it harms your employees’ physical and mental wellbeing and hence their ability to get a decent night’s sleep. There may be a limit to what you can do with your building but see what improvements you can make.

Access the latest business knowledge in HR

Get Access

Patrick McGinty

Director of Tara Neil

http://www.taraneil.com/

Patrick McGinty is the director of Tara Neil, specialists in British furniture, including bespoke home offices, kitchens, bedrooms and more.

Comments

Join the conversation...