5 Schritte zur einfachen Berechnung der Eigenkapitalkosten vor Steuern

{authorName}

Finance Insights for ProfessionalsDie aktuellsten Informationen für Finance-Profis

Donnerstag, 22. April 2021

Die Berechnung der Eigenkapitalkosten kann kompliziert erscheinen, aber sie lässt sich in fünf einfache Schritte unterteilen. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie.

Artikel 4 Minuten
5 Schritte zur einfachen Berechnung der Eigenkapitalkosten vor Steuern

Einer der wichtigsten Schlüssel sowohl zum intelligenten Investieren als auch zur Kapitalbeschaffung für ein Unternehmen ist das Verständnis der Eigenkapitalkosten. Anders ausgedrückt ist dies die Rendite, die ein Aktionär erzielen möchte, um in ein Unternehmen zu investieren. Die Nachsteuerberechnung ist relativ einfach, da sie auf einfachen Nachsteuerzahlen beruht. Was aber, wenn Sie eine Vorsteueroption ausarbeiten wollen?

Dafür gibt es eine einfache Methode: Eigenkapitalkosten nach Steuern - (1 - Steuersatz). Vielleicht haben Sie dies schon einmal gemacht oder zumindest davon gehört. Das einzige Problem ist, dass das ziemlich ungenau ist. Alle Berechnungen der Eigenkapitalkosten vor Steuern sind Schätzungen, aber diese hier ist besonders grob, da viele Faktoren darin nicht berücksichtigt werden.

Wie berechnen wir also die Eigenkapitalkosten vor Steuern? Hier sind unsere fünf Schritte, um dies so einfach wie möglich zu tun:

1. Ermitteln Sie zunächst Ihre Eigenkapitalkosten nach Steuern

Dies ist die einfacher zu berechnende Zahl. Die Formel für das so genannte Kapitalanlagepreismodell (Capital Asset Pricing Model, CAPM) lautet wie folgt:

Eigenkapitalkosten - Risikofreier Zinssatz + Beta x (Marktrendite - Risikofreier Zinssatz)

Den risikofreien Zinssatz finden Sie in der Regel in den Zahlen Ihrer Regierung. In den USA können Sie dazu zum Beispiel eine zehnjährige Staatsanleihe verwenden, die Ihnen die Rendite über ein Jahrzehnt nennt.

Beta ist ein Maß für das Risiko der Anlage, das von dem Unternehmen abhängt, in das investiert wird. Ein Wert über eins bedeutet, dass die Anlage volatiler ist als der Gesamtmarkt, während ein Wert unter eins bedeutet, dass sie weniger volatil ist.

Schließlich noch benötigen Sie die erwartete Marktrendite, die einfach die durchschnittliche Rendite von Investitionen auf dem Markt ist, normalerweise über die letzten zehn Jahre. Auch hier können Sie Zahlen aus Ihrem Land verwenden, z. B. den S&P 500 in den USA.

2. Ein paar Basisberechnungen/-annahmen durchführen

Jetzt brauchen wir noch ein paar Zahlen. Ihre Schuldenkosten vor Steuern sind im Grunde der Zinssatz, den Sie für Ihre Schulden bezahlt haben; Sie können diesen Wert mitteln, wenn Sie mehrere Kredite aufgenommen haben. Dann brauchen Sie Ihre Eigenkapitalkosten nach Steuern, wir oben berechnet, und den Steuersatz.

Berechnen Sie schließlich Ihre Schuldenquote, indem Sie den Wert aller Ihrer Schulden durch den Wert aller Ihrer Vermögenswerte teilen und das Ergebnis in einen Prozentsatz umwandeln. Fügen Sie dann alle diese Daten in die folgende Formel ein:

Fremdkapitalkosten vor Steuern x (1 - Steuersatz) x Anteil am Fremdkapital) + (Eigenkapitalkosten nach Steuern x (1 - Anteil am Fremdkapital)

Der sich ergebende Prozentsatz ist Ihr gewichteter durchschnittlicher Kapitalkostensatz nach Steuern (WACC); d.h., der Satz, den Ihr Unternehmen im Durchschnitt an alle Wertpapierinhaber zahlen muss, um Ihre Vermögenswerte zu finanzieren.

3. Ihre DCFs berechnen

Der nächste Schritt ist die Bestimmung Ihrer diskontierten Cashflows (DCFs), die einen Diskontsatz verwenden, um den Gegenwartswert der zukünftigen Geldflüsse zu bestimmen. Sie werden dies wahrscheinlich über mehrere Zeiträume hinweg tun wollen, also entscheiden Sie, welche das sein werden. Dann können Sie folgende Formel verwenden:

Cashflow - (1 + WACC)

So erhalten Sie Ihren DCF. Diese Berechnung können Sie mehrmals für verschiedene Zeiträume durchführen, um weitere DCFs zu erhalten, die für den nächsten Schritt nützlich sind. Mehr Informationen dazu finden Sie beim Corporate Finance Institute.

4. Ihren Kapitalwert (NPV) berechnen

Ihr Kapitalwert ist die Differenz zwischen dem Wert des Geldes, das Sie investieren, und dem Wert der Cashflows, die Sie über einen bestimmten Zeitraum aus dieser Investition erhalten werden. Es gibt komplizierte Methoden, f`r diese Berechnung, aber hier können wir eine sehr einfache Methode verwenden, deren Genauigkeit für unsere Zwecke ausreicht:

DCF - heutiger Wert der Investition

Wenn Sie z.B. 100 € investiert haben und Ihre DCFs über einen Zeitraum von einem Jahr 550 € ausmachen, würde Ihr NPV 450 € betragen. Für mehrere Zeiträume gilt eine etwas kompliziertere Formel, die Sie bei Investopedia finden.

5. Das alles zusammenfügen

Wo wir nun alle diese Zahlen zusammen haben, können wir sie in eine Formel einsetzen, die uns die Kosten vor Steuern liefert. Allerdings ist das viel schwieriger, als Sie vielleicht erwarten. Der Umgang mit so vielen komplizierten Formeln ist nahezu unmöglich, besonders wenn mehrere DCFs beteiligt sind. Das ist keine Übertreibung; denn laut der Galois-Theorie ist eine exakte Lösung praktisch unmöglich, wenn mehr als vier DCFs vorhanden sind.

Glücklicherweise können Sie sich eine Excel-Datei herunterladen, die die Arbeit für Sie übernimmt. Um die Galois-Theorie zu umgehen, gibt der Ersteller eine Anleitung, wie Sie die Funktion „Ziel suchen“ von Excel verwenden können, um ein genaues Ergebnis zu erhalten.

 

Greifen Sie auf die neuesten Geschäftskenntnisse im Finanzbereich zu

Zugang erhalten

Finance Insights for Professionals

Die aktuellsten Informationen für Finance-Profis

Insight for Professionals“ ermöglicht kostenfreien Zugang zu den aktuellsten internationalen Führungskräftetheorien. Wir bieten unseren Mitgliedern Mehrwert, indem wir Berichte für Führungspersonal zusammentragen.

Kommentare

Nehmen Sie an der Diskussion teil ...

5 Steps to Easily Calculate the Pre-Tax Cost of Equity

Finance Insights for Professionals

Finance Insights for ProfessionalsThe latest thought leadership for Finance pros

Thursday, October 17, 2019

Calculating the cost of equity can seem complicated, but it can be broken down into five easy steps. Read on to find out how.

Article

One of the most important keys to both intelligent investing and raising capital for a business is understanding the cost of equity. This is another way of describing the rate of return a shareholder will require in order to invest in a business. It’s fairly simple to calculate post-tax, as it simply uses post-tax figures. But what if you want to work out a pre-tax option?

There’s an easy method: post-tax cost of equity ÷ (1 – tax rate). You might have used this before, or at least heard of it. The only problem is that it’s quite inaccurate. All pre-tax cost of equity calculations are estimates, but this one is particularly rough as it doesn’t take a wide range of factors into account.

So, how do you calculate the pre-tax cost of equity? Here are our five steps for doing so as easily as possible:

1. Work out your post-tax cost of equity

This is the easier figure to calculate. The formula for what is known as the Capital Asset Pricing Model (CAPM) is as follows:

Cost of Equity = Risk-Free Rate of Return + Beta x (Market Rate of Return - Risk-Free Rate of Return)

You can usually find the risk-free rate of return by looking at your government’s figures. In the US, for example, a ten-year Treasury note can be used, which will provide you with the yield over a decade.

Beta is a measure of the risk of the investment, which will depend on the company being invested in. Anything above one means the asset is more volatile than the overall market, while a figure below one means it’s less volatile.

Finally, you need the expected market return, which is simply the average return of investments across the market, usually over the last ten years. Again, you can use figures from your country, such as the S&P 500 in the US.

2. Make some base calculations/assumptions

Now we need some more figures. Your pre-tax cost of debt is basically the interest rate paid on your debts; you can average this if you have taken out multiple loans. Then you need your post-tax cost of equity, which we calculated above, and the tax rate.

Finally, work out your proportion of debt, which is determined by dividing the value of all your debts by the value of all your assets, and turning the results into a percentage. Then put all that data into the following formula:

Pre-tax cost of debt x (1 - tax rate) x proportion of debt) + (post-tax cost of equity x (1 - proportion of debt)

The resulting percentage is your post-tax weighted average cost of capital (WACC); the rate your company is expected to pay on average to all security holders, in order to finance your assets.

3. Work out your DCFs

The next stage is to determine your discounted cash flows (DCFs), which use a discount rate to determine the present value of future flows. You’ll probably be doing this over multiple periods, so decide what these will be. Then, you can use the formula:

Cash flow ÷ (1 + WACC)

This will give you your DCF. You can perform this multiple times across different periods to get more DCFs, which will be useful for the next step. This is explained in further detail by the Corporate Finance Institute.

4. Calculate your NPV

Your net present value is the difference between the value of the money you’re investing, and the value of the cash flows you’ll get from said investment over a period of time. There are complicated methods of working this out, but for our purposes we can use an extremely simple one at the expense of a little accuracy:

DCF - today’s value of investment

For example, if you invested $100 and your DCFs over a period of a year equated to $550, your NPV would be $450. For multiple time periods there’s a slightly more complicated formula, which you can find over at Investopedia.

5. Putting this all together

Now we’ve got all these numbers, we can plug them into a formula that will give us the pre-tax cost. Unfortunately, this is much harder than you might expect. Dealing with this many complicated formulas is next to impossible, especially when working it out using multiple DCFs. That’s not hyperbole, either; Galois Theory makes it literally impossible to solve if there are more than four DCFs.

Luckily, you can get a downloadable excel file that will do the work for you. To get around Galois Theory, the creator has instructions showing you how to use Excel’s ‘goal seek’ function to get an accurate result.

Comments

Join the conversation...

Back To The Top!