Agile, Scrum oder Kanban? Was sollten Sie wann verwenden?

{authorName}

Tech Insights for ProfessionalsDie aktuellsten Informationen für IT-Profis

Dienstag, 1. Juni 2021

Was ist der Unterschied zwischen Scrum und Kanban? Warum sind Agile und Scrum keine austauschbaren Begriffe? Dieser Leitfaden soll Ihnen bei der Entscheidung für das richtige Framework für Ihre Projekte helfen.

Artikel 8 Minuten
Agile, Scrum oder Kanban? Was sollten Sie wann verwenden?
  • Start
  • IT
  • Software
  • Agile, Scrum oder Kanban? Was sollten Sie wann verwenden?

Die Agile-Entwicklung hat sich in den letzten Jahren zu einem der größten Trends in IT-Teams entwickelt. Obwohl die darin verwendeten Techniken auf eine Vielzahl von Projekten in jedem Unternehmen angewendet werden können, hat es sich als besonders nützlich für IT-Abteilungen und insbesondere für Softwareentwicklungsprojekte erwiesen.

Aber „agil“ ist ein vager Begriff mit einer Reihe möglicher Frameworks und Methoden, jeder und jede mit ihren eigenen Stärken und Schwächen. Selbst wenn Sie also eine bestimmte agile Arbeitsweise angenommen haben, müssen Sie immer noch entscheiden, wie Sie diese umsetzen wollen.

Zwei der beliebtesten agilen Frameworks für die Softwareentwicklung sind Scrum und Kanban. Diese gehen jedoch sehr unterschiedlich an das Konzept heran und sind möglicherweise nicht für jedes Projekt gleich gut geeignet.

Was müssen Sie also über die jeweiligen Vorteile wissen, und für welche Projekte sind sie geeignet?

Agile

Was ist das?

Agile ist ein Überbegriff für eine Vielzahl von Methoden, die sich von den traditionellen Wasserfall-Entwicklungsprozessen unterscheiden, für die z. B. Scrum und Kanban spezifische Frameworks sind. Ihr gemeinsamer Nenner ist jedoch, dass sie iterative Entwicklungsstrategien fördern, mit denen Projekte in eine Reihe kleinerer Aktivitäten unterteilt werden. Damit ist eine flexiblere Arbeit möglich, und die Teams können schnell auf veränderte Anforderungen reagieren.

Was sind die Vorteile?

Die Einführung einer Agile-Strategie verspricht den Unternehmen eine Reihe von Vorteilen. So ergab der 13. jährliche Agile-Statusbericht von Collabnet VersionOne, dass der Hauptgrund für die Wahl dieser Methode laut fast drei Vierteln der Befragten (74 %) in der Beschleunigung der Softwarebereitstellung liegt.

Darauf folgten folgende Gründe:

  • Verbesserte Fähigkeit, sich verändernde Prioritäten zu managen (62 %)
  • Gesteigerte Produktivität (52 %)
  • Verbesserte Abstimmung zwischen Geschäftsbereichen und IT-Abteilungen (51 %)

Aber auch das Kostensenkungspotenzial ist ein zunehmend großer Treiber. Die Anzahl der Firmen, die diesen Faktor nannten, stieg im Vergleich zum Vorjahr um 71 %, während das Agile-Potenzial, die Moral der Entwicklungsteams zu verbessern, ein weiterer Faktor war, dessen Interesse deutlich zunahm.

Wann sollte ich Agile verwenden?

Wasserfall-Ansätze sind um lange Entwicklungszyklen und unterschiedliche Entwicklungsphasen herum strukturiert. Wenn Sie eine neue Anwendung von Grund auf neu erstellen und eine ausreichend lange Vorlaufzeit haben, können sie gut funktionieren. Sie bieten Klarheit und Struktur und ermöglichen es den Teams, spezifische Anforderungen zu stellen und auf deren Erfüllung hinzuarbeiten.

Aber in der realen Welt ist dies nur noch selten der Fall. Agile sollte immer dann eingesetzt werden, wenn die IT-Abteilung konkurrierende Anforderungen der Geschäftsbereiche ausgleichen muss, um schnell und kostengünstig Ergebnisse zu liefern, ohne dabei Kompromisse bei der Qualität einzugehen. Da die meisten IT-Abteilungen fast immer unter dem Druck stehen, schlanker und intelligenter zu arbeiten, wird es nur wenige IT-Projekte geben, die nicht von einem agilen Ansatz profitieren würden.

Jedes Softwareprojekt, das nicht von Anfang an ein klares, greifbares Ziel vor Augen hat oder von den wechselnden Launen der Geschäftsbereiche mitgerissen werden könnte, ist ein guter Kandidat für einen Agile-Ansatz.

Scrum

Was ist das?

Das Scrum-Framework wird oft als Synonym für Agile verstanden, ist aber ein spezifisches Subset von Agile mit eigenen Methoden und Eigenheiten. Zu den Schlüsselfaktoren, die Scrum von den allgemeinen Agile-Prozessen unterscheiden, gehört das „Sprint“-Format als komprimierter Arbeitszyklus, der bei jedem Abschluss eine funktionierende Software hervorbringt. Es erfordert ständiges Feedback von den Kunden/Endanwendern und wird unter der Aufsicht eines Scrum-Masters durchgeführt.

Was sind die Vorteile?

Scrum ist die beliebteste Form der Agile-Entwicklung. Ein Bericht von Collabnet VersionOne zeigt, dass mehr als die Hälfte aller Projekte (54 %) diese Methodik verwenden. Die schnellen Entwicklungszyklen - ein typischer Sprint dauert in der Regel nicht länger als zwei Wochen - gepaart mit täglichen Meetings zur Überprüfung des Fortschritts, führt zu einer schnellen Umsetzung und Prüfung der Ideen.

Das maximiert die der tatsächlichen Entwicklung statt der Planung gewidmete Zeit. Wenn ein Unternehmen eine neue Idee für eine Funktion hat oder die Funktionsweise einer Anwendung ändern möchte, können sie alle neuen Ergänzungen schnell implementiert und getestet werden, um beizubehalten was funktioniert und nicht funktionierendes zu eliminieren.

Bei Scrum liegt der Schwerpunkt auf ständiger Kommunikation, so dass sich niemand herausreden kann, den Status des aktuellen Projekts nicht zu kennen oder nicht zu wissen, was die neuesten Updates enthalten. Dabei geht es nicht nur um das Entwicklerteam, sondern um alle Beteiligten, von den Geschäftsbereichen bis zu den Kunden, wobei der Scrum Master als Moderator fungiert und alle Anweisungen und Diskussionen koordiniert.

Die tiefe Einbindung der Produkteigner und -manager in den Prozess bedeutet, dass sich alle über die Ziele im Klaren sind, und dass alle Mitglieder des Scrum-Teams klar definierte Rollen haben, die sicherstellen, dass jeder seine Stärken ausspielt und eine bestmögliche Zusammenarbeit fördert.

Wann sollte ich Scrum verwenden?

Scrum eignet sich besonders gut für Softwareentwicklungsprozesse, bei denen es darauf ankommt, neue Produkte oder Funktionen hinzuzufügen und schnell zu verwirklichen. Bei traditionellen Wasserfall-Methoden für diese Aufgaben wird die Arbeit in Stücke aufgeteilt, bei denen es zu Terminproblemen oder Funktionenchaos kommen kann.

Aber mit Scrum hat jeder Sprint die gleiche vorgegebene Länge - es gibt keine Verlängerung, selbst wenn sich herausstellt, dass die Aktivitäten länger dauern als erwartet. Das macht die Planung und Bewertung der Fortschritte einfach, da Sie so leicht erkennen können, ob Sie auf dem richtigen Weg sind. Sie müssen jedoch darauf achten, dass Sie bei der Aufteilung der Aufgaben in kleinere Teile für diese Sprints die Ziele für jede Iteration klar definieren und die Anforderungen nicht mitten im Sprint ändern.

Bei einem komplexen Projekt mit vagen Anforderungen, das gestrafft werden muss, helfen Ihnen das klar definierte Rahmenwerk von Scrum und die festen Fortschrittskontrollen, die Kontrolle über alle Aspekte der Entwicklung zu behalten. Wenn es wahrscheinlich ist, dass während des Entwicklungsprozesses Änderungen erforderlich werden, ist Scrum oft die beste Lösung, um diese wechselnden Anforderungen ohne Unterbrechung zu bewältigen.

Kanban

Was ist das?

Kanban ist eine zunehmend beliebte Option mit einer Reihe wesentlicher Unterschiede zu Scrum. Es wurde von einem Ingenieur bei Toyota entwickelt, um die Effizienz von Just-in-Time-Fertigungsstrategien zu verbessern, hat sich aber auch als sehr nützlich für die Softwareentwicklung erwiesen. Es basiert auf Arbeitsabläufen und Zeitplanung, wobei der zentrale Punkt eine Übersichtstafel des Arbeitsablaufs des Projekts ist, die zeigt, in welchem Stadium des Prozesses sich jede einzelne Aufgabe befindet, wobei jede dieser Aufgaben ihre eigene Karte hat.

Was sind die Vorteile?

Ein wesentliches Merkmal von Kanban ist ein Überblick über das gesamte Projekt auf einen Blick, der zeigt, was bereits abgeschlossen, gerade in Arbeit und noch nicht begonnen ist.

Es ermutigt die Teams, die Anzahl der gleichzeitig stattfindenden Aufgaben zu begrenzen und Elemente schnell von der Idee zur Fertigstellung zu bringen. Teams sollten die Anzahl der gleichzeitig in der Spalte „In Bearbeitung“ möglichen Karten begrenzen, um eine Überlastung zu vermeiden und den Entwicklern zu helfen, sich auf die prioritären Bereiche zu konzentrieren. Dadurch wird ein klarer Arbeitsablauf aufrechterhalten, da jeder Karte auf dem Brett eine Priorität zugewiesen ist. Wenn eine Karte von "in Arbeit" auf "abgeschlossen" wechselt, wird die Aufgabe mit der nächsthöheren Priorität auf der Liste nach vorne verschoben.

Kanban betont die Bedeutung der kontinuierlichen Lieferung und Verbesserung. Indem sich die Teams regelmäßig treffen - wenn auch nicht unbedingt nach einem gleich festen Zeitplan wie bei Scrum - können sie alle den Prozesse aufhaltenden Hindernisse identifizieren und besprechen, welche Änderungen vorgenommen werden müssen, die dann auf dem Kanban-Board festgehalten werden. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Aktivitäten immer darauf abzielen, so direktlinig wie möglich zu sein, aber die Anpassungen werden schrittweise vorgenommen, ohne dass es zu plötzlichen großen Veränderungen in der Projektentwicklung kommt.

Wann ist die Verwendung angebracht?

Aufgrund seines Fokus auf die Arbeitsabläufe und den Durchsatz ist Kanban oft die beste Lösung für Projekte mit vielen relativ kleinen Aktivitäten, die eher ad-hoc notwendig werden. Wenn es sich also um eine sofortbedarfssorientierte Arbeit handelt, wie z. B. die Behebung von Problemen oder Fehlern in einer bestehenden Produktionssoftware, ist Kanban oft die beste Option.

Projekte ohne großen Arbeitsrückstand mit diskreten Aufgaben, bei denen das langfristige Ziel nicht klar definiert ist oder bei denen es keine klare Definition von "fertig" gibt, können von einem Kanban-Ansatz profitieren.

Dabei sind die Rollen der Teammitglieder sind weniger starr als bei Scrum, wobei keine Person die Verantwortung für irgendeine Phase der Projektentwicklung übernimmt oder für die Leistung des Teams verantwortlich ist. Stattdessen arbeitet das Team kollektiv, wobei Aufgaben je nach Bedarf zugewiesen und an der Tafel festgehalten werden. Daher ist dieser Ansatz ideal, wenn man noch nicht genau weiß, welche Aufgaben auf wen zukommen werden.

Keine Angst vor dem Experimentieren

Scrum und Kanban sind zwar die bekanntesten und am weitesten verbreiteten Agile- Methoden, aber bei weitem nicht die einzigen Frameworks auf dem Markt. Extreme Programming, Crystal und Feature Driven Development sind einige weitere Optionen.

Es spricht auch nichts dagegen, einen hybriden Ansatz zu wählen oder mit mehreren Frameworks gleichzeitig zu experimentieren. Es lohnt sich, Zeit in die Untersuchung aller Optionen zu investieren, um eine zu finden, die besonders gut zu Ihrer Arbeitsweise und Unternehmenskultur passt. Und natürlich kann jeder Rahmen, für den Sie sich entscheiden, nur dann effektiv sein, wenn Sie sich auch daran halten - Disziplin ist unabhängig vom gewählten Ansatz unerlässlich.

Greifen Sie auf die neuesten Geschäftskenntnisse in der IT zu

Zugang erhalten

Tech Insights for Professionals

Die aktuellsten Informationen für IT-Profis

Insights for Professionals bietet kostenlos Zugang zu brandaktuellen vordenkerischen Ideen globaler Marken. Wir liefern unseren Abonnenten einen Mehrwert, indem wir spezifische Inhalte für erfahrene Fachkräfte schaffen und zusammentragen.

Kommentare

Nehmen Sie an der Diskussion teil ...

Agile vs Scrum vs Kanban: Which Should You Use and When?

Tech Insights for Professionals

Tech Insights for ProfessionalsThe latest thought leadership for IT pros

Tuesday, October 1, 2019

What's the difference between Scrum and Kanban? Why aren't agile and Scrum interchangeable terms? This guide should help you decide which framework to use for which projects.

Article
  • Home
  • IT
  • Software
  • Agile vs Scrum vs Kanban: Which Should You Use and When?

Agile development has become one of the biggest trends of IT teams in recent years. Although the techniques used within this can be applied to a wide variety of projects for any business, it has proven to be especially useful to IT departments, and software development projects in particular.

But 'agile' is often a vaguely defined term, and within this there are a range of frameworks and methodologies that can be applied, each of which have their own strengths and weaknesses, so even once you've decided to adopt an agile way of working, there are still decisions to be made about how to implement this.

Two of the most popular agile frameworks for software development are Scrum and Kanban. But these have very different approaches to the concept and may not be equally suited to every project.

So what do you need to know about the advantages of each, and what are the right projects to apply them to?

Agile

What is it?

Agile is an umbrella term for a variety of methods that differ from traditional waterfall development processes, of which the likes of Scrum and Kanban are specific frameworks. But what they all have in common is that they promote iterative development strategies that break projects down into a series of smaller activities. This allows work to be carried out more flexibly, and teams to respond quickly to any changing requirements.

What are the advantages?

Adopting an agile strategy promises to offer a range of benefits to businesses. For instance, Collabnet VersionOne's 13th annual State of Agile report revealed the number one reason for going down this route was to accelerate the delivery of software, named by almost three-quarters of respondents (74%).

This was followed by:

  • Improved ability to manage shifting priorities (62%)
  • Increased productivity (52%)
  • Improved alignment between business units and IT departments (51%)

However, the potential for reducing costs is also an increasingly big driver. The number of firms citing this as a factor rose by 71% compared with the previous year, while the potential of agile to improve the morale of development teams was another factor where there was a significant increase in interest.

When should I use it?

Waterfall approaches are structured around long development cycles and distinct development phases. If you're building a new application from scratch and have a sufficiently long lead-in time, this may work fine. It offers clarity and structure, and allows teams to set specific requirements and work towards meeting them.

But in the real world, this is now rarely the case. Agile should be used whenever the IT department has to balance competing demands from business units to deliver results quickly and cost-effectively without compromising on quality. Given most IT departments are almost always under pressure to work leaner and smarter, there are few IT projects that won't benefit from an agile approach.

Any software project that doesn't have a clear, tangible goal in mind from the outset, or is liable to be swept up in the changing whims of business units, is a good candidate for an agile approach.

Scrum

What is it?

The Scrum framework is often used interchangeably with agile, but it’s a specific subset of agile with its own methods and quirks. Key factors that separate Scrum from general agile processes include the 'sprint' format, which is a compressed cycle of work, with every cycle producing working software at the end. It calls for constant feedback from customers/end users, and is done with the oversight of a Scrum Master.

What are the advantages?

Scrum is the most popular form of agile development, with Collabnet VersionOne's report finding more than half of projects (54%) use this methodology. The fast development cycles - a typical sprint usually lasts no more than two weeks - coupled with daily meetings to review progress, means ideas can be implemented and tested quickly.

It also maximizes the amount of time devoted to development work rather than planning. If a firm has a new idea for a feature, or wants to change how an application works, they can quickly implement and test any new additions, learn what works, and roll back any changes that don't work.

Scrum has a focus on constant communication, so there’s no excuse for anyone not knowing the status of the current project or what the latest updates are. This should extend not only to the dev team, but every stakeholder, from business units to customers, with the Scrum Master acting as the facilitator through which all instructions and discussions are passed.

Having product owners and project managers deeply involved in the process means everyone should be clear on the goals, and all members of the Scrum team will have clearly defined roles that ensure everyone plays to their strengths and promotes greater collaboration.

When should I use it?

Scrum is particularly well-suited to software development processes where there’s a strong need to add new products or features and deliver them quickly. Under traditional waterfall methods for these tasks, work might be divided into chunks that can be subject to missing deadlines or feature creep.

But with Scrum, each sprint will be the same predetermined length - there's no extending them if it appears activities are taking longer than expected. This makes it good for planning and measuring progress, as it's easy to see if you're on target. However, you do need to be careful that when you're breaking down tasks into smaller chunks for these sprints, you keep the goals for each iteration well-defined, and don't change requirements mid-sprint.

If you have a complex project with vague requirements that needs to be streamlined, Scrum's clearly-defined framework and fixed progress reviews help you maintain control of every aspect of the development. If there’s a high probability that changes will be required during the development process, Scrum often offers the best solutions for managing these shifting requirements without disruption.

Kanban

What is it?

An increasingly popular option, Kanban offers a number of key differences from Scrum. Designed by an engineer at Toyota to improve efficiency, it was originally created to facilitate just-in-time manufacturing strategies, but has proven highly useful for software development as well. It's based around workflows and scheduling, with the central focus being a board that visualizes the project's workflow and shows what stage of the process every individual task is at, with each distinct task having its own card.

What are the advantages?

A key feature of Kanban is its ability to view at a glance the status of the entire project and see what has been completed, what's currently in progress, and what elements have yet to start.

It encourages teams to limit the number of tasks that are taking place simultaneously and move elements from ideation to completion swiftly. Teams should place a set limit on the number of cards that are under the 'in progress' column at any one time, which prevents overload and helps developers focus on key areas to be prioritized. This maintains a clear workflow, as each card on the board is assigned a priority, and when one card moves from in progress to complete, the next highest-priority task on the list gets moved forward.

Kanban emphasizes the importance of continuous delivery and improvement. By meeting periodically - though not necessarily on the same fixed schedule as with Scrum - teams can identify any obstacles that are holding up processes and discuss what changes need to be made, which should then be reflected on the Kanban board. This should ensure that activities are always aiming to be as streamlined as possible, but adjustments are made gradually without any sudden major shifts in how projects work.

When should I use it?

Because of its focus on workflows and throughput, Kanban is often the best solution for projects that are likely to involve large numbers of relatively small activities, that may crop up on a more ad-hoc basis. So if work is supply-based, such as fixing issues or bugs in existing production software, Kanban is often the best option.

Projects where there’s no big backlog of work to tackle, that include discrete tasks and the long-term goal is ill-defined or has no clear definition of 'complete' may all benefit from a Kanban approach.

Roles for team members are less rigid than with Scrum, with no individual taking responsibility for any stage of the project development or being accountable for the team's performance. Instead, the team works collectively, with tasks being assigned as appropriate and recorded on the board. Therefore, it's ideal if you don't know exactly what tasks you'll be faced with.

Don't be afraid to experiment

While Scrum and Kanban are the best-known and most widely-used methods of agile, they're far from the only frameworks out there. Extreme Programming, Crystal and Feature Driven Development are some of the other options.

There's also nothing to stop you taking a hybrid approach, or experimenting with multiple frameworks. It's well worth taking the time to investigate all options to find one that's particularly suited to your way of working and company culture. And of course, whatever framework you choose, it’ll only be effective if you stick to it, so discipline is vital regardless of the approach you take.

Comments

Join the conversation...

Back To The Top!