7 Dinge, die Sie bei der Erstellung einer Datenschutzrichtlinie wissen sollten

Veritas

VeritasErschließen Sie das Potenzial Ihrer Daten

Dienstag, 17. April 2018

Auf welche Bereiche sollte sich Ihr Unternehmen bei der Erstellung einer umfassenden Datenschutzrichtlinie konzentrieren? Hier sieben Schlüsselbereiche, die Sie beachten sollten:

Artikel 5 Minuten
  • Start
  • IT
  • Sicherheit
  • 7 Dinge, die Sie bei der Erstellung einer Datenschutzrichtlinie wissen sollten

Den Datenschutz darf kein Unternehmen auf die leichte Schulter nehmen. Wie wir immer wieder in den Nachrichten sehen, kommt es immer wieder zu großen Datenskandalen, selbst bei den größten Unternehmen. Die Folgen für ein Versagen in dieser Hinsicht können schwerwiegend sein: Verlorener Umsatz, Schädigung des Rufs und rechtliche Forderungen sowohl von unzufriedenen Kunden als auch von Regulierungsbehörden.

Einer der zurzeit größten Treiber für viele Unternehmen in Sachen Verbesserung ihres Datenschutzes ist die Einführung der DSGVO, die viel klarere Regeln darüber aufgestellt hat, was von den Unternehmen im Umgang mit personenbezogenen Daten sowohl ihrer Kunden als auch ihrer Mitarbeiter erwartet wird.

Auch wenn diese Verordnung von der EU kommt, hat sie weltweite Auswirkungen, da jedes Unternehmen, das Informationen über einen EU-Bürger besitzt, sich an diese Regeln halten muss - also ist jedes in Europa tätige Unternehmen daran gebunden. Darin werden die Höchststrafen für schwerwiegende Datenschutzverletzungen von 20 Millionen Euro oder vier Prozent des weltweiten Umsatzes eines Unternehmens - je nachdem, was höher ist - festgelegt, was erhebliche Auswirkungen auf jedes Unternehmen haben würde, das von einer Datenschutzverletzung betroffen ist.

So wurde beispielsweise das britische Telekommunikationsunternehmen TalkTalk vor ein paar Jahren von seiner lokalen Regulierungsbehörde, dem Information Commissioner's Office, mit einer Geldstrafe von 400.000 Pfund belegt, nachdem Hacker sich Zugang zu seinen Kundendaten verschafft hatten. Dies war eine der größten im Vereinigten Königreich verzeichneten Datenschutzstrafen, aber eine Analyse deutet darauf hin, dass die Strafe für dieses Versagen 59 Millionen Pfund betragen hätte, wenn die DSGVO zu diesem Zeitpunkt schon in Kraft gewesen wäre.

Daher ist es eine absolute Notwendigkeit, über eine klare Datenschutzrichtlinie zum Schutz vor Verstößen zu verfügen. Aber was müssen Sie beachten, um diese erfolgreich umzusetzen? Hier sind einige der wichtigsten Fragen, die Sie beantworten müssen.

Worum geht es und wozu brauchen Sie eine?

Die erste Frage, die viele Geschäftsführer ihrer IT-Abteilung stellen mögen, ist, warum sie überhaupt eine formale Richtlinie benötigen. Dies ist keine gesetzliche Anforderung der Datenschutzgesetzgebung, aber es gibt mehrere wichtige Gründe, diese Dokumentation zu haben.

Zusätzlich zur Festlegung der wichtigsten Sicherheitspraktiken wird in einer guten Datenschutzrichtlinie dargelegt, wie das Unternehmen auf einen Vorfall reagieren wird, einschließlich Kontaktaufnahme und Beantwortung der Anfragen von Mitarbeitern und Kunden sowie dem Ergreifen von Maßnahmen zur Minimierung negativer Medienresonanz. Damit kann auch die gesetzliche Haftung verringert werden, indem nachgewiesen wird, dass angemessene Maßnahmen ergriffen wurden, um einen Verstoß zu vermeiden.

Wann müssen Sie auf Ihre Richtlinien verweisen?

Es gibt mehrere wichtige Anlässe, zu denen Ihr Unternehmen auf seine Datenschutzrichtlinie hinweisen sollte. Dazu gehören:

  • Informieren von Mitarbeitern und Kunden über die Verwendung ihrer personenbezogenen Daten.
  • Schulung der Mitarbeiter über ihre Verantwortung im Umgang mit Daten.
  • Sicherstellung der Einhaltung aller Rechtsvorschriften.

Welche Arten von Daten müssen einbezogen werden?

In der Richtlinie muss genau aufgeführt werden, welche Arten personenbezogener Daten erhoben werden und wie damit umgegangen wird. Um die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten, muss die Datenerfassung und -speicherung auf ein Minimum beschränkt werden. Trotzdem sammeln sich bei den meisten Unternehmen im Laufe der Zeit große Mengen personenbezogener Daten an, die der Regulierung unterliegen. Dazu gehören unter anderen:

  • Persönlich identifizierbare Informationen (z.B. Namen, Adressen und Telefonnummern von Mitarbeitern und Kunden)
  • Sensible personenbezogene Daten (z.B. Informationen über die politischen und religiösen Überzeugungen einer Person, ihre ethnische Herkunft, Gesundheitsprobleme, Strafregister usw.)
  • Biographische/tätigkeitsbezogene Daten (z.B. Aktivitätsprotokolle, Leistungsnachweise, Einkaufshistorien etc.)

Datenschutzrichtlinien müssen genau festlegen, welche Arten von Informationen ein Unternehmen besitzt

Wer hat die Verantwortung für die Daten?

Eine weitere sich auf die Datenschutzrichtlinien auswirkende Anforderung der DSGVO ist die Einsetzung eines Datenschutzbeauftragten (DSB). Eine solche Ernennung ist für Behörden sowie für Unternehmen obligatorisch, bei denen die Haupttätigkeit des für die Daten Verantwortlichen oder Datenverarbeiters in der „regelmäßigen und systematischen Überwachung von Personen mit ihren Daten in großem Umfang“ besteht.

Diese Person ist für die Überwachung der gesamten Datenschutzstrategie des Unternehmens verantwortlich, einschließlich Schulung der Mitarbeiter, Durchführung von Audits zur Sicherstellung der Compliance und Agieren als Kontaktstelle zwischen dem Unternehmen und den Aufsichtsbehörden. All dies muss in der Richtlinie ausführlich beschrieben werden.

Wie werden die Daten innerhalb des Unternehmens verwendet?

Bei der Kommunikation mit einem Kunden ist eine von der Richtlinie genau zu beantwortende Schlüsselfrage, wie seine personenbezogenen Daten verwendet werden. Die Vorschriften setzen den Unternehmen klare Grenzen für den Umgang mit Daten; sie dürfen nur für bestimmte in der Richtlinie klar zu formulierende Zwecke verwendet und eingeholt werden. Die Daten müssen korrekt und relevant sein sowie gelöscht werden, wenn sie nicht mehr benötigt werden.

In diesem Abschnitt der Datenschutzerklärung ist auch anzugeben, welche Rechte die Nutzer in Bezug auf ihre eigenen Daten haben, sowie die Verfahren, die für eine solche Anfrage einzuhalten sind.

Was tun im Falle eines Verstoßes?

Obwohl eine gut durchdachte Datenschutzrichtlinie einen großen Beitrag dazu leisten sollte, das Risiko eines Unternehmensverstoßes dagegen zu verringern, können selbst die besten Pläne nicht jeden Umstand berücksichtigen, so dass der Abschnitt mit der Beschreibung der in einem solchen Fall zu treffenden Maßnahmen sehr wichtig ist.

Mit der Einführung der DSGVO hat die Benachrichtigung der betroffenen Parteien deutlich an Bedeutung gewonnen. In der Vergangenheit sind viele Unternehmen wegen erheblicher Verzögerungen zwischen der Aufdeckung einer Verletzung und der Meldung an die Kunden und Aufsichtsbehörden in die Kritik geraten. Aber unter der DSGVO ist dies jetzt strikt geworden - die Datenverantwortlichen müssen Verstöße innerhalb von 72 Stunden nach ihrer Entdeckung melden. Die diesbezüglichen Verfahren müssen daher Teil jeder Datenschutzrichtlinie sein und festlegen, wann und wie ein Verstoß gemeldet werden muss.

Halten Sie Ihre Richtlinie zugänglich und aktuell.

Eine Datenschutzrichtlinie nützt niemandem, wenn sie einfach ausgefüllt wird, damit ihre Kontrollkästchen markiert werden und dann in einer Schublade verschwindet, um nie wieder gesehen zu werden. Die Richtlinie muss leicht verständlich und für jedermann zugänglich sein, damit sich die Mitarbeiter darauf beziehen können, wenn sie Rat brauchen. Sie ist außerdem Teil Ihres Onboarding-Programms.

Die Datenschutzrichtlinie muss regelmäßig überprüft werden, um Veränderungen in der Normenlandschaft oder in den Geschäftsgebaren des Unternehmens zu berücksichtigen. Immer wenn ein Unternehmen seine Prozesse in Bezug auf die Datenverwendung anpasst, muss die Schutzrichtlinie überprüft und aktualisiert werden.

Veritas

Erschließen Sie das Potenzial Ihrer Daten

https://www.veritas.com/en/uk

Veritas Technologies ermöglicht Unternehmen jeder Größe, "Truth in Information" zu finden – ihr wichtigstes digitales Kapital. Mit einer Veritas-Plattform können Kunden ihre digitale Transformation beschleunigen und wichtige IT- und Geschäftsaufgaben wie Multi-Cloud-Datenmanagement, Datensicherung, Speicheroptimierung, Compliance-Bereitschaft und Workload-Portabilität bewältigen – ohne an einen bestimmten Cloud-Anbieter gebunden zu sein. 97 % der Fortune 100-Unternehmen vertrauen heute auf Veritas, um Datentransparenz zum Ausbau ihrer Wettbewerbsposition zu erzielen.

Kommentare

Nehmen Sie an der Diskussion teil ...

7 Things You Need to Know When Creating a Data Protection Policy

Veritas

VeritasThe Leader in Enterprise Data Protection

Tuesday, April 17, 2018

What areas will your firm need to focus on when creating a comprehensive data protection policy? Here are seven key areas you need to keep in mind.

Article
  • Home
  • IT
  • Security
  • 7 Things You Need to Know When Creating a Data Protection Policy

Data protection is something no business should take lightly. As we keep seeing in the news, large-scale breaches happen, even at the biggest companies. And the fallout for failing in this regard can be severe, in terms of lost business, damage to a firm's reputation and legal consequences from both unhappy customers and regulatory bodies.

One of the biggest drivers for many firms right now when it comes to improving data protection policies will be the EU's forthcoming GDPR, which aims to set out much clearer rules about what is expected of businesses when it comes to handling individuals' personal data - including information concerning both customers and employees.

Even though this regulation comes from the EU, it's set to have a global impact, as any company that holds information related to an EU citizen will have to abide by the rules - so any enterprise that does business in Europe will be affected. This sets the maximum penalties for serious data protection failings at €20 million or four per cent of a firm's global turnover - whichever is higher - and this could have a huge impact on any firm that suffers a breach.

For example, last year, UK telecoms firm TalkTalk received a fine from its local regulator, the Information Commissioner's Office, of £400,000 following a breach that saw hackers gain access to customer data. This was one of the biggest corporate data protection fines recorded in the UK, but one analysis suggests that had the GDPR rules been in effect at the time, the penalty for this failing would have been £59 million.

Therefore, having a clear data protection policy in place to guard against breaches is a must. But what do you need to bear in mind to ensure this is implemented successfully? Here are a few of the key questions you'll need to answer.

What is it and why do you need it?

The first question many business managers may ask of their IT department is why they need a formal policy at all. It's not a legal requirement under the DPA, but there are several reasons why having this documentation is so important.

In addition to outlining key security practices, a good data protection policy will detail how a business should respond to an incident, including how to contact and answer queries from staff and customers and steps for mitigating negative media coverage. It can also limit your legal liability by demonstrating you have taken reasonable steps to avoid a breach.

When do you need to refer to your policies?

There are several key occasions when your business will have to refer to its data protection policy. These include:

  • Informing staff and customers about your use of their personal data.
  • Educating employees about their responsibilities when handling data.
  • To ensure compliance with legal requirements.

What types of data need to be covered?

The policy must spell out exactly what types of personal data will be collected and how it will be handled. To ensure compliance, data collection and retention needs to be kept to a minimum - but even so, most businesses are likely to have a large amount of personal data that is subject to regulation. These include, but are not limited to:

  • Personally identifiable information (eg. names, addresses and phone numbers of staff and customers)
  • Sensitive personal data (eg. information on a person's political and religious beliefs, ethnic origin, health issues, criminal records etc.)
  • Biographical/action data (eg. Activity logs, performance records, purchasing history etc.)

Data protection policies must identify exactly what types of information a business possesses

Who needs to take responsibility for data?

Another impact of the incoming GDPR that will impact policies is the requirement to designate a data protection officer (DPO). Such an appointment is mandatory for public authorities, as well as businesses where core activities of the data controller or processor involve "regular and systematic monitoring of data subjects on a large scale".

These individuals will be responsible for overseeing an organization's entire data protection strategy, including educating staff, conducting audits to ensure compliance, and being the point of contact between a company and regulators. All this needs to be detailed within the policy.

How will data be used within the business?

When it comes to communicating with customers, one of the key questions that a policy will need to answer is exactly how their personal data will be used. Regulations have clear limits on the extent to which businesses can handle data; data must be used fairly and be obtained only for specific purposes, which must be spelled out in the policy. The data must also be accurate, relevant and deleted when it is no longer necessary.

This section of a data protection policy must also detail what rights users have to access their own data, as well as procedures that should be followed when such a request is made.

What to do in the event of a breach

Though a well-crafted data protection policy should go a long way toward reducing a firm's risk of a breach, it may be the case that even the best-laid plans can't account for every circumstance, so the section detailing what steps must be taken in the event of a breach will be critical.

Once GDPR comes into force, notifying the relevant parties will become much more important. In the past, many companies have come in for criticism for lengthy delays between discovering a breach and reporting it to customers and regulators. But under GDPR, this isn't just poor practice - data controllers will be required to report breaches within 72 hours of discovery. Procedures for this must, therefore, be a part of any data protection policy, specifying when a breach must be reported and how to go about this.

Keeping your policy accessible and up-to-date

A data protection policy will be of no use to anyone if it is simply completed to check boxes and then left in a drawer, never to be seen again. The document needs to be understandable and easily available for staff to refer to when they need advice, as well as being part of your onboarding program.

It must also be reviewed regularly to take into account any changes either in the regulatory landscape or how the company does business. Any time an organization adjusts its processes related to how it uses data, the protection policy will need to be reviewed and updated.

Insights for Professionals provide free access to the latest thought leadership from global brands. We deliver subscriber value by creating and gathering specialist content for senior professionals. To view more IT content, click here.

Comments

Join the conversation...

Back To The Top!