4 Gründe, warum Ihre Datenwissenschaftler Ihr Unternehmen verlassen wollen

{authorName}

Tech Insights for ProfessionalsDie aktuellsten Informationen für IT-Profis

Dienstag, 7. April 2020

Trotz hoher Gehälter sind die Datenwissenschaftler oft unzufrieden mit ihrer Position. Wir gehen der Frage nach, warum das so ist und was Sie dagegen tun können.

Artikel 3 Minuten
  • Start
  • IT
  • Analytics
  • 4 Gründe, warum Ihre Datenwissenschaftler Ihr Unternehmen verlassen wollen

Es ist offiziell: Datenwissenschaft ist der sexiest Job des 21. Jahrhunderts. Für viele große Unternehmen ist Datenwissenschaft unerlässlich, und Unternehmen, die sie vernachlässigen, geraten zunehmend ins Hintertreffen. Infolgedessen erhalten Datenwissenschaftler ein durchschnittliches Gehalt von etwa 117.000 Dollar pro Jahr. Dennoch fällt es den Unternehmen schwer, ihre Top-Talente zu halten.

Eine Stack Overflow-Umfrage ergab, dass fast jeder fünfte Datenwissenschaftler aktiv nach einer neuen Stelle sucht. Dies ist auf den ersten Blick eine überraschende Statistik, aber wenn man sie im Detail betrachtet, werden die Gründe dafür deutlich. Obwohl die Rolle der Datenwissenschaftler sehr gefragt ist, sitzen sie oft in Firmen fest, die ihren Bedürfnissen oder Ambitionen nicht gerecht werden.

Wenn Sie feststellen, dass Ihr datenwissenschaftliches Team unzufrieden ist und bereits einen Fuß vor die Tür gesetzt hat, sollten Sie vielleicht einige Aspekte der Struktur des Unternehmens überdenken. Hier sind einige Gründe, aus denen Datenwissenschaftler ihre Arbeitsstelle aufgeben möchten, und was Sie dagegen tun können:

1. Sie fordern sie nicht heraus

Datenwissenschaftler sind hoch qualifiziert, oft mit einem Master- oder Doktortitel. Sie haben jahrelang studiert, um dorthin zu gelangen, wo sie sind. Wenn Ihr Unternehmen ihnen also Arbeit gibt, die einfach und anspruchslos ist, kann es sich anfühlen, als hätten sie einen großen Schritt nach unten gemacht. Sie müssen sicherstellen, dass Sie ihre Fähigkeiten nutzen und sie genug herausfordern.

Lukas Genever, Recruiter für die Technologie-Spezialisten von Churchill Frank, empfiehlt, so weit wie möglich auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben. Maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz sind beides Bereiche, die für die Geschäftswelt immer nützlicher werden und Ihre Datenwissenschaftler vor eine Herausforderung stellen, die auch zum Geschäftserfolg beitragen kann.

2. Sie haben nicht die richtige Infrastruktur

Es mag so scheinen, als würden Daten keine Infrastruktur benötigen, aber es müssen eine Menge Elemente berücksichtigt werden. Einige haben die Hierarchie von Bedürfnissen beschrieben, die Unternehmen von unten nach oben umsetzen müssen, um das richtige Niveau für ihre datenwissenschaftlichen Ambitionen zu erreichen. Wenn Sie dies nicht tun, kann das dazu führen, dass Ihre Datenwissenschaftler steckenbleiben.

Ohne die richtige Dateninfrastruktur wird es schwierig, komplizierte Projekte zum laufen zu bringen. In Hinblick auf KI wird dies oft als „Kaltstartproblem“ bezeichnet. Dies bedeutet, dass Datenwissenschaftler aufgrund eines Mangels an unterstützender Infrastruktur und gesammelten Daten nicht in der Lage sind, ein funktionierendes Programm zu erstellen. Auch aus solchen Gründen können Fachkräfte mit ihrer Arbeit unzufrieden sein.

3. Ihre Aufgaben sind todlangweilig

Die meisten Datenwissenschaftler würden gerne an aufregenden neuen Technologien wie maschinellem Lernen arbeiten, aber das entspricht meistens nicht der Realität. Im Durchschnitt verbringen diese Fachkräfte ganze 80 % ihrer Zeit mit dem Aufräumen und Organisieren von Informationen. Das ist öde und langweilig und letztlich sogar eine Verschwendung ihres Talents.

Dies ist ein Problem, das von Ihrem Datenwissenschaftsteam mit Hilfe von KI und maschinellem Lernen gelöst werden kann. Es gibt eine Menge Ressourcen, die zeigen, wie Software zur Durchführung des gewöhnlichen Sortierens von Daten eingesetzt werden kann, so dass Ihr Team sich auf die Analyse und die Erstellung von Modellen konzentrieren kann.

4. Sie sind nicht bereit für Datenwissenschaft

Das Letzte, was Datenwissenschaftler machen möchten, ist, sich in die Welt der Unternehmenspolitik einzumischen. Doch viele von ihnen sind von Anfang an gezwungen, genau das zu tun, aufgrund grundlegender Missverständnisse darüber, wofür genau die Datenwissenschaft zuständig ist. In vielen Fällen gründen Unternehmen Abteilungen für Datenwissenschaft, einfach weil es das „next big Thing“ ist, ohne sich Gedanken darüber zu machen, wie sie in das Unternehmen passen.

Dies kann für Datenwissenschaftler unglaublich frustrierend sein und bringt oft auch die oben genannten drei Probleme mit sich. Entscheidungsträger erwarten von Datenwissenschaftlern, dass sie die Welt verändern, aber ohne Infrastruktur ist das schwer zu erreichen. Das führt zu den bereits erwähnten, todlangweiligen Aufgaben der Sortierung und Bereinigung von Informationen. Man muss realistisch einschätzen, was Datenwissenschaftler in das Unternehmen mitbringen können, und man darf keine zu hohen Erwartungen stellen.

Greifen Sie auf die neuesten Geschäftskenntnisse in der IT zu

Zugang erhalten

Tech Insights for Professionals

Die aktuellsten Informationen für IT-Profis

Insights for Professionals bietet kostenlos Zugang zu brandaktuellen vordenkerischen Ideen globaler Marken. Wir liefern unseren Abonnenten einen Mehrwert, indem wir spezifische Inhalte für erfahrene Fachkräfte schaffen und zusammentragen.

Kommentare

Nehmen Sie an der Diskussion teil ...

4 Reasons Why Your Data Scientists Want to Leave

Tech Insights for Professionals

Tech Insights for ProfessionalsThe latest thought leadership for IT pros

Thursday, November 28, 2019

Despite commanding high salaries, data scientists are often disaffected in their roles. We dig into why this is, and what you can do about it.

Article

It’s official: data science is the sexiest job of the 21st century. It’s certainly becoming essential for a lot of major companies, and businesses that neglect it are increasingly finding themselves left behind. As a result, data scientists are able to command average salaries of around $117,000 per year. Yet despite this, organizations are finding it hard to retain their top talent.

A Stack Overflow survey found that almost one in five data scientists are actively looking for a new job. This is a surprising statistic at face value, but when looked at in detail the reasons become clear. Despite being a very in-demand role, data scientists often find themselves stuck at firms that aren’t meeting their needs or ambitions.

If you’re finding your data science team is disaffected and has one foot out of the door, you might want to evaluate some aspects of how it’s structured within the business. Here are some of the reasons data scientists might be looking to leave their jobs, and what you can do about them:

1. You’re not challenging them

Data scientists are highly qualified, often with a masters or PhD-level education. They will have studied for years to get where they are, and if your company provides them with work that’s simple and boring it can feel like they’ve taken a huge step down. You need to make sure you’re making use of their skills and providing them with a sufficient challenge.

Lukas Genever, recruiter for technology specialists Churchill Frank, recommends keeping up with the latest technology as much as possible. Machine learning and artificial intelligence are both areas that are becoming increasingly useful for the business world, and will provide your data scientists with a challenge that will also help deliver business success.

2. You don’t have the right infrastructure in place

Data might not seem like something that needs an infrastructure, but there are a lot of elements to it that need factoring in. Some have described a hierarchy of needs that companies must implement from the bottom up in order to get to the right stage in their data science endeavors. Failing to do so can leave your data scientists stuck.

Without the right data infrastructure, it becomes difficult to get any intricate projects off the ground. In AI, this is often referred to as the ‘cold start problem’, whereby data scientists are unable to create a useful program due to the dearth of supporting infrastructure and collected data. If this occurs, it’s easy for professionals to become dissatisfied with their jobs.

3. Their tasks are mind-numbing

Most data scientists would like to be working on exciting new technology like machine learning, but that isn’t the reality for the most part. On average, a staggering 80% of these professionals’ time is spent cleaning and organizing information, which is menial, boring and ultimately a waste of their talent.

This is a problem that can be solved by your data science team, using AI and machine learning. There are plenty of resources out there showing how software can be used to perform the menial tasks of sorting data, which will leave your team free to get into the meat of analyzing it and creating models.

4. You’re not ready for data science

The last thing any data scientist wants to wade into is the world of corporate politics. Yet this is exactly what many of them are forced to do from the start, due to fundamental misunderstandings about what exactly the field is. In many cases, businesses create data science departments simply because it’s the next big thing, without thinking through how they’ll fit into the company.

This can be incredibly frustrating to data scientists, and often brings the above three problems with it as well. Decision makers expect data scientists to change the world, but it’s hard to do that with no infrastructure, leading to the aforementioned mind-numbing tasks of sorting and cleaning information. You need to be realistic about what data scientists can bring to the table, and not set expectations too high.

Comments

Join the conversation...

Back To The Top!