Wie Sie die Effizienz Ihrer Finanzabteilung steigern können

{authorName}

Finance Insights for ProfessionalsDie aktuellsten Informationen für Finance-Profis

Donnerstag, 9. April 2020

Die Finanzabteilung spielt eine wesentliche Rolle für das Gesamtergebnis jedes Unternehmens, so dass die Suche nach Möglichkeiten zur Steigerung ihrer Effizienz einen großen Beitrag zum Geschäftserfolg leisten kann.

Artikel 4 Minuten
Wie Sie die Effizienz Ihrer Finanzabteilung steigern können

Die Finanzabteilung spielt eine wesentliche Rolle für das Gesamtergebnis jedes Unternehmens, so dass die Suche nach Möglichkeiten zur Steigerung ihrer Effizienz einen großen Beitrag zum Geschäftserfolg leisten kann.

Angesichts der entscheidenden Rolle, die die Finanzabteilung für die guten Ergebnisse jedes Unternehmens spielt, ist es selbstverständlich, dass jede Verbesserung der Effizienz dieses Teams positive Auswirkungen auf das Unternehmen als Ganzes hat.

Es ist keineswegs einfach, die Effizienz zu steigern, aber es gibt viele Strategien, die man ausprobieren und Anpassungen, die man vornehmen kann, um positive Veränderungen zu befördern.

Hier sind einige Handlungsoptionen, die Ergebnisse liefern können:

In Ausbildung investieren

Wie jede andere Geschäftsabteilung kann auch Ihr Finanz- und Buchhaltungsteam enorm profitieren, wenn Sie ein zielgerichtetes, effektives Weiterbildungsprogramm verfolgen, das direkt auf den Kern der Effizienzfrage eingeht und den Teilnehmern relevante, anwendbare Kenntnisse bietet.

Über die Einführung von Mitarbeitern in neue Arbeitsmethoden und -techniken hinaus, die sich unmittelbar auf ihre tägliche Effizienz auswirken, können Schulungen wertvolle Vorteile bringen, beispielsweise:

  • Bessere Arbeitszufriedenheit
  • Stärkere Moral
  • Effektivere Kommunikation
  • Teambindung

Natürlich möchten Sie sicher sein, dass sich Ihre Investition in die Weiterbildung auszahlen wird. Deshalb ist es wichtig, häufige Fehler zu vermeiden, wie z. B. das Versäumnis, veraltete Programme zu aktualisieren und nicht auf das Feedback der Mitarbeiter zu hören, wie die Programme verbessert werden können.

Betonen Sie Kommunikation und Zusammenarbeit

Kollegen, die in der Lage sind, effektiv miteinander zu kommunizieren, und die die Vorteile der Zusammenarbeit erkennen, sind in jedem Geschäftsbereich von großem Vorteil.

In der Finanzabteilung kann eine verbesserte Kommunikation dazu beitragen, die Effizienz zu maximieren und das Risiko von Fehlern oder Versehen zu verringern, die schwerwiegende Auswirkungen auf das Unternehmen haben könnten.

Es gibt viele verschiedene Kommunikationsstile, die sich alle als effektiv erweisen und positive Ergebnisse liefern können. Dabei kommt es ganz auf die Vorlieben der jeweiligen Mitarbeiter sowie die Szenarien an, in denen sie eingesetzt werden.

Wenn es um die Zusammenarbeit geht, ist es für die Finanzabteilung oft besonders wichtig, gut mit anderen Teams zusammenarbeiten zu können, da ihre tägliche Arbeit und ihre Verantwortlichkeiten so eng mit allen anderen Geschäftsbereichen verknüpft sind. Software-Tools wie z. B. gemeinsame Projektmanagementsysteme können sich als besonders nützlich zur Unterstützung der Zusammenarbeit erweisen.

Neue Technologien umsetzen

Die rasche Entwicklung digitaler Technologien im 21. Jahrhundert hat zu einer Vielzahl von Geschäftslösungen und Software-Plattformen geführt, die Ihnen helfen können, die Effizienz Ihrer Finanzabteilung zu steigern.

Einige der leistungsstärksten Werkzeuge der modernen Geschäftswelt sind in der Cloud zu finden. Der Wechsel von der herkömmlichen technischen Infrastruktur zur Cloud kann viele Vorteile bringen, beispielsweise:

  • Kostenvorteile durch den Verzicht auf teure Anschaffungen
  • Ausrüstung vor Ort
  • Größere Flexibilität, wenn Sie Ihre Systeme erweitern müssen

Cloud-basierte Tools wie Projektmanagementsoftware und Dokumentenspeicherung können die Effizienz Ihres Finanzteams enorm beeinflussen, indem sie den Informationsaustausch erheblich erleichtern und allen helfen, ihre Arbeit schneller zu erledigen.

Klare Richtlinien festlegen

Jedes Mitglied der Finanzabteilung sollte ein gutes Verständnis für seine Rolle innerhalb des Teams, seine Kernaufgaben und die Standards haben, die es aufrechterhalten soll. Dies wird durch klare, konsistente Richtlinien erreicht, deren Einhaltung die Effizienz eines Teams stark beeinflussen kann.

Einige allgemeine Unternehmensrichtlinien – beispielsweise in Bezug auf Pünktlichkeit oder Kleidung – sind für alle Mitarbeiter gültig, aber es kann auch vorteilhaft sein, spezielle Regeln für die Mitarbeiter der Finanzabteilung aufzustellen. Angesichts des geschäftskritischen Charakters ihrer Arbeit sollten die Mitglieder des Finanzteams darauf aufmerksam gemacht werden, wie wichtig es ist, dass sie die Richtlinien der Abteilung jederzeit einhalten.

Genauso wie das Unternehmen von seinen Kunden erwartet, dass sie sich an finanzielle Vereinbarungen halten und ihre Zahlungsbedingungen einhalten, erwarten auch Ihre Lieferanten und Mitarbeiter, dass sie pünktlich bezahlt werden. Der reibungslose Ablauf von gewöhnlichen Finanzprozessen steht und fällt damit, dass jedes Teammitglied mit den Richtlinien der Abteilung vertraut ist und sich an diese hält.

Bedenken Sie die Vorteile der Automatisierung

Es gibt viele Routineprozesse, die von der Finanzabteilung überwacht werden, die aber an automatisierte Systeme übergeben werden können. Dadurch können sich Ihre Mitarbeiter auf andere Aufgaben konzentrieren, die ihre Fähigkeiten besser ausschöpfen und einen größeren Wert für das Unternehmen schaffen.

Beispiele für Aufgaben, die automatisiert werden können:

  • Empfang von eingehenden Dokumenten und Verteilung an die entsprechenden Abteilungen
  • Dateneingabe
  • Rechnungsfreigabe
  • Versenden von Mahnungen bei Zahlungsverzug
  • Bezahlen von Lieferanten und Zulieferern

Wie diese Infografik zeigt, wird die robotergestützte Prozessautomatisierung (RPA) in Branchen wie der Fertigungsindustrie bereits in großem Umfang eingesetzt. Die größten augenscheinlichen Vorteile dieses Innovationsfeldes sind:

  • Die Reduzierung von sich wiederholenden Aufgaben
  • Geringeres Risiko für menschliches Versagen
  • Kosteneinsparungen
  • Zeit für hochwertige Aufgaben frei machen

Es gibt eindeutig großes Potenzial im Bereich RPA, um die Effizienz in verschiedenen Geschäftsbereichen zu steigern. Wenn Sie es schaffen, diese Technologien richtig anzuwenden, könnten sie eine die Finanzabteilung absolut transformieren.

Greifen Sie auf die neuesten Geschäftskenntnisse im Finanzbereich zu

Zugang erhalten

Finance Insights for Professionals

Die aktuellsten Informationen für Finance-Profis

Insight for Professionals“ ermöglicht kostenfreien Zugang zu den aktuellsten internationalen Führungskräftetheorien. Wir bieten unseren Mitgliedern Mehrwert, indem wir Berichte für Führungspersonal zusammentragen.

Kommentare

Nehmen Sie an der Diskussion teil ...

How to Increase the Efficiency of Your Finance Department

{authorName}

Finance Insights for ProfessionalsThe latest thought leadership for Finance pros

Thursday, January 16, 2020

The finance department has an essential role to play in the overall performance of any organization, so finding ways to increase its efficiency can make a big contribution to business success.

Article 4 Minutes

The finance department has an essential role to play in the overall performance of any organization, so finding ways to increase its efficiency can make a big contribution to business success.

Given the critical role the finance department has to play in the healthy performance of any organization, it goes without saying that any improvement in the efficiency of the team will have positive repercussions for the business as a whole.

Driving efficiency is by no means easy, but there are many strategies you can try and adjustments you can make to facilitate positive change.

Here are some courses of action that can deliver results:

Invest in training

Like any other business department, your finance and accounting team could have a lot to gain from pursuing a focused, effective training program that goes right to the heart of the efficiency question and provides relevant, applicable takeaways for participants.

Beyond introducing employees to new working methods and techniques that have an immediate impact on their day-to-day efficiency, training can deliver valuable benefits such as:

  • Greater job satisfaction
  • Stronger morale
  • More effective communication
  • Team bonding

You want to feel confident that your investment in training will deliver returns, of course, so it’s important to avoid common pitfalls such as failing to update outmoded programs and not listening to staff feedback on how schemes can be improved.

Emphasize communication and collaboration

Colleagues having the ability to communicate effectively with one another and who realize the benefits of collaboration are a huge advantage in every area of business.

In the finance department, enhanced communication can contribute to maximizing efficiency and reduce the risk of mistakes or oversights that could have serious repercussions for the company.

There are many different styles of communication, all of which can prove effective and deliver positive results, based on the preferences of individual employees and the scenarios in which they’re being used.

When it comes to collaboration, being able to work well with other teams can be particularly important for the finance department, seeing as its day-to-day work and responsibilities are so closely linked with every other area of the business. Software tools such as shared project management systems can prove particularly useful in supporting collaboration.

Embrace new technologies

The rapid evolution of digital technologies in the 21st century has given rise to a vast array of business solutions and software platforms that can help you drive up levels of efficiency in your finance department.

Some of the most powerful tools in the modern business environment are found in the cloud. Moving away from legacy tech infrastructure to the cloud can unlock many benefits, such as:

  • Cost advantages of not having to purchase expensive
  • On-site equipment
  • Greater flexibility when you need to update your systems

Cloud-based tools such as project management software and document storage can have a huge impact on the efficiency of your finance team, making information sharing a lot easier and helping everyone do their jobs quicker.

Establish clear policies

Every member of the finance department should have a good understanding of their role within the team, their core responsibilities and the standards they’re expected to uphold. This is achieved through clear, consistent policies, adherence to which can make a big difference to the efficiency of a team.

Some general company policies - relating to punctuality or attire, for instance - will apply to all employees, but it can also be beneficial to have specific rules in place for finance department staff. Given the business-critical nature of their work, members of the finance team should be made aware of how important it is that they uphold the department’s policies at all times.

Just as the company expects its clients to respect financial agreements and keep to their payment terms, your suppliers and employees also expect to be paid on time. The smooth running of regular financial processes such as these depends on every team member being familiar with the department’s policies and sticking to them.

Consider the benefits of automation

There are many routine processes overseen by the finance department that could be handed over to automated systems, freeing up your employees to focus on other tasks that make better use of their skills and deliver more value for the business.

Examples of jobs that are ripe for automation include:

  • Receipt of inbound documents and distribution to the relevant departments
  • Data entry
  • Invoice approval
  • Sending late payment reminders
  • Paying vendors and suppliers

As this infographic shows, robotic process automation (RPA) is already being widely used in industries such as manufacturing. The biggest perceived benefits of this field of innovation are:

  • The reduction of repetitive tasks
  • Lower risk of human error
  • Cost savings
  • Freeing up time for high-value work

There’s clearly a lot of potential in RPA to drive efficiency in various areas of business. If you can find the right way to apply these technologies, they could have a transformative impact on the finance department.

Access the latest business knowledge in Finance

Get Access

Finance Insights for Professionals

The latest thought leadership for Finance pros

Insights for Professionals provide free access to the latest thought leadership from global brands. We deliver subscriber value by creating and gathering specialist content for senior professionals.

Comments

Join the conversation...