6 Best Practices zum Ausfindigmachen geeigneter Kandidaten

{authorName}

HR Insights for ProfessionalsDie aktuellsten Informationen für HR-Profis

Montag, 16. Dezember 2019

Mit am wichtigsten im Rekrutierungsprozess ist die Lokalisierung von Kandidaten, und dafür gibt es viele Herangehensweisen.

Artikel 4 Minuten

Da die Mehrheit der geeigneten Kandidaten passiv ist (laut inc.com rund 70 %) und nicht aktiv nach einer neuen Stelle sucht, ist die Effektivität der Sourcing-Maßnahmen noch wichtiger denn je. Die Beherrschung einer wirksamen Lokalsierungsstrategie kann Unternehmen erhebliche Rekrutierungskosten ersparen, die besten Kandidaten für sie interessieren und unnötige, zeitaufwändige Rekrutierungsaufgaben vermeiden.

Hier sind 6 bewährte Praktiken für die Suche nach Kandidaten:

1. Enge Zusammenarbeit mit dem Verantwortlichen für die Einstellung

Der Personalbeschaffer sollte eng mit dem Personalverantwortlichen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass ihre Vorstellungen vom idealen Kandidaten übereinstimmen. Beginnen Sie mit einem Meeting zur Besprechung der Stelle und nutzen Sie die Erkenntnisse des Personalverantwortlichen über die besten Kanäle, um den perfekten Kandidaten anhand einer Liste rollenspezifischer Keywords zu finden, die Sie bei Ihrer Suche verwenden werden.

2. Aufbau einer starken Sourcing-Pipeline

Eine Pipeline mit qualitativ hochwertigen Kandidaten ist für eine erfolgreiche Personalbeschaffungsstrategie unerlässlich. Daher sollten Personalbeschaffer (oder ein spezialisiertes Sourcing-Team) daran arbeiten, einen Talentpool einzurichten und Beziehungen zu potenziellen Kandidaten aufzubauen.

Arbeiten Sie proaktiv daran, Bereiche mit hoher Mitarbeiterfluktuation zu identifizieren und eine Talent-Pipeline für die relevanten Rollen zu entwickeln. Erkunden Sie interne und externe Talente und arbeiten Sie mit dem Schulungs- und Entwicklungsteam an der Identifizierung von Trainingsmöglichkeiten zusammen, um innerhalb des Unternehmens ein Reservoir für die Stellen aufzubauen, für die Talentlücken verzeichnet werden.

Halten Sie für zukünftige Besetzungen Kontakt mit externen Fachkräften, die zurzeit nicht suchen oder nicht genau zur konkreten Stelle passen.

3. Nutzen Sie ein gutes Bewerber-Tracking-System (ATS)

99 % aller Fortune-500-Unternehmen nutzen ein ATS, um den Rekrutierungsprozess durch Methoden wie automatisierte Filterung der Kandidaten zu verbessern, ohne dass Mitarbeiter jede Bewerbung manuell durchforsten müssen. Das spart enorm viel Zeit und ist ein effizienter Weg, um Leute mit den richtigen Fähigkeiten und Erfahrungen zu finden.

Ein ATS klassifiziert die Bewerber danach, wie ihr Lebenslauf zur Stellenbeschreibung passt. Alle diese Informationen werden dann gespeichert, so dass Sie für die nächste zu besetzende Stelle möglicherweise bereits den perfekten Kandidaten in Ihrer Datenbank haben. Es gibt viele gute Kandidaten, die sich nicht mehr für eine neue Stelle bei einem Unternehmen bewerben werden, bei dem sie keinen Erfolg hatten, selbst wenn sie in der Zwischenzeit mit mehr Erfahrung punkten könnten. In Situationen, in denen Sie mehrere wirklich gute Kandidaten haben, aber nur einen Job anbieten können, hilft die Speicherung der anderen Bewerber, ähnliche Rollen in Zukunft schneller zu besetzen.

4. Die richtigen Kanäle nutzen

Es ist unwahrscheinlich, dass Sie alle guten Kandidaten über den gleichen Kanal erreichen.

Während LinkedIn ein sehr leistungsfähiges Sourcing-Tool ist, sind die Profile passiver Kandidaten oft veraltet und sie aktualisieren sie erst, wenn sie wieder anfangen, aktiv nach einer neuen Stelle zu suchen.

Sie sollten Zeit darauf verwenden, herauszufinden, wo Kandidaten für die diversen Rolle am ehesten zu finden sind. Es könnte sich lohnen, mit Ihren Mitarbeitern zu sprechen, die in ähnlicher oder gleicher Rolle arbeiten, um deren Wissen anzuzapfen, wo Sie die richtigen Leute finden können. Bestehende Mitarbeiter haben möglicherweise mit zu Ihrer Suche passenden Kandidaten Schulungen gemacht oder studiert und könnten Sie ihnen vorstellen.

5. Verwenden Sie fortschrittliche Suchtechniken

Die Wortwahl in Ihren Suchtexten ist sehr wichtig, um in Konkurrenz mit anderen Personalvermittlern durch fein abgestimmte Anzeigen geeignete Kandidaten finden zu können. Anstatt nur nach Rollentiteln zu suchen, verwenden Sie semantische Suchbegriffe, die beschreiben, was die Rolle beinhaltet.

Geeignete semantische Suchbegriffe, die bessere Suchergebnisse erzielen, können Sie daraus ableiten, wie die Bewerber in ihren Lebensläufen ihre Fähigkeiten beschreiben. So kann beispielsweise eine Suche nach einem Texter nur wenige Ergebnisse bringen, verglichen mit einer semantischen Suche, die Variationen der Rolle wie z.B. Inhalte schreiben, Bloggen, Content-Marketing etc. beinhaltet.

6. Bauen Sie ein starkes Markenverständnis auf

Ihr Ruf als Marke ist ein wichtiger Aspekt bei der Gewinnung von Spitzenkandidaten. Wenn Ihr Ruf als Arbeitgeber also nicht besonders ausgeprägt ist, sollten Sie diesen Aspekt verbessern.

Werfen Sie einen Blick auf die Glassdoor-Bewertungen Ihres Unternehmens, denn davon hängt es oft ab, ob ein potenzieller Kandidat an der Mitarbeit in Ihrem Unternehmen interessiert ist. Wenn Sie dort schlechte Bewertungen haben, sollten Sie die Gründe dafür analysieren und Aktionspläne aufstellen, um die Erfahrung Ihrer Mitarbeiter zu verbessern. Auch Interviews beim Ausscheiden können sehr helfen, die Meinung der Mitarbeiter über Sie einzuschätzen und wertvolle Einblicke in die Teams geben, die ihre Mitarbeitererfahrung verbessern sollten.

Abschließende Gedanken

Die Festlegung einer guten Sourcing-Strategie hilft Ihrem Unternehmen, Posten schneller zu besetzen und die richtigen Personen für diese anzusprechen. Die Einführung dieser sechs Best Practices wird Ihnen daher helfen, Ihre Rekrutierungsergebnisse zu optimieren.

Greifen Sie auf die neuesten Geschäftskenntnisse in der Personalabteilung zu

Zugang erhalten

HR Insights for Professionals

Die aktuellsten Informationen für HR-Profis

„Insight for Professionals“ ermöglicht kostenfreien Zugang zu den aktuellsten internationalen Führungskräftetheorien. Wir bieten unseren Mitgliedern Mehrwert, indem wir Berichte für Führungspersonal zusammentragen.

Kommentare

Nehmen Sie an der Diskussion teil ...

IFP CONTENT AWARDS 2020 - VOTE NOW!

6 Best Practices for Sourcing Candidates

Monday, March 23, 2020

One of the most important elements of the recruitment process is sourcing candidates and there are many different ways that companies approach this.

Article 4 Minutes

Win your Ideal Home Office

Register on IFP for a chance to win $5000. Design your dream office "Customized for You".

LEARN MORE

With the majority of qualified candidates being passive (around 70%, according to inc.com), the effectiveness of sourcing is even more important than ever. Mastering the right sourcing strategy for your organization can save significant recruiting costs, and enables you to find the best candidates while eliminating time-consuming tasks.

Are you hiring the right people?

Build your A-Star team with a better recruiting process

VISIT THE HUB

Here are 6 best practices for sourcing candidates:

1. Work closely with the hiring manager

The recruiter has to work closely with the hiring manager to ensure that their idea of the ideal candidate is the same. Before searching for candidates, meet to discuss the role and use the hiring manager’s insight on the best channels to find their perfect candidate. Collaborate to create a list of role-specific keywords to use in your search.

2. Build a strong sourcing pipeline

Having a pipeline of high-quality candidates is an essential part of a successful recruiting strategy, therefore recruiters should work on building a talent pool and developing relationships with potential candidates. Work proactively by identifying areas that have a high employee turnover, and develop a talent pipeline for those relevant roles.

Explore both internal and external talent. For internal talent, work with the training and development team to identify opportunities to help develop skills within your internal candidate pool. With external candidates, if they’re not interested in applying for a role, keep in contact with them in case another role comes up when they’re more open to moving.

3. Have a good Applicant Tracking System (ATS)

99% of Fortune 500 companies use an ATS to improve and expedite the recruiting process. For example, this can include the automated filtering of candidates during the initial screening process. This is a huge time-saver, and is a more efficient way to identify people with the right skills and experience.

An ATS will rank applicants based on how their resume scores on the job description. All of the information provided is then stored, so if another suitable role comes up, you might already have the perfect candidate in your database. There are lots of good candidates who will not apply for a new vacancy if they were previously unsuccessful in an application for the same company, even if they have built up more experience in that time. In those situations, where you receive several really good candidates but can only offer one job, keeping track of the other applicants will help to fill similar roles faster in the future.

4. Use the right channels

It is unlikely that you can reach all qualified candidates through the same channel.

Passive candidates will often have out of date details and only update them when they are actively looking for a new role. You may need to spend time identifying where the candidates for each role are most likely to exist. It may be worth talking to employees working in similar roles to get their feedback on where you should look for potential hires.

5. Use advanced search techniques

To find the most qualified candidates for your roles, it’s important to have an effective search strategy. Instead of searching role titles, try using terms that describe skills the job requires.

You can use semantic search technology that will provide better search results by looking for the different ways that people describe their skills on their resume. For example, a search for a copywriter might only find a small selection of candidates - compared to a search that includes variations of the role and its responsibilities: content writing, blogging, content marketing, etc.

6. Build a strong brand

Your company’s brand reputation is a key factor in attracting top quality candidates.

Take a look at your company’s Glassdoor reviews because these often influence whether a potential candidate would be interested in working for your company. If you have several negative reviews, then you should evaluate the reasons for low scores and action on ways to improve the employee experience.

Use exit interview feedback to understand how employees feel about the company, and provide insight to the teams that can benefit from this information\.

Conclusion

Establishing a good sourcing strategy will help you reach the right people for your open roles and make great hires faster. Adopt these six best practices to optimize your results.

Further reading:

Access the latest business knowledge in HR

Get Access

Indeed for Employers

As the world's #1 job site, with over 250 million unique visitors** every month from over 60 different countries, Indeed has become the catalyst for putting the world to work. Indeed is intensely passionate about delivering the right fit for every hire. Indeed helps companies of all sizes hire the best talent and offers the best opportunity for jobseekers to get hired.

Comments

Join the conversation...